- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise,…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung21,90 €
- Jutta StandopUnterricht planen, gestalten und evaluieren19,99 €
- Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen24,00 €
- Ludwig HaagKernkompetenz Klassenführung19,90 €
- Thorsten BohlSchulpädagogik und Schultheorie19,99 €
- Annette TextorEinführung in die Inklusionspädagogik21,99 €
- Uwe MaierLeistungsdiagnostik in Schule und Unterricht19,99 €
-
-
-
Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.Medienbildung ist seit langem eine Aufgabe der Schule. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung erhält sie gegenwärtig neue Aktualität. Doch welche Konzepte von Medienbildung und Medienkompetenz gibt es überhaupt? Was wissen wir über Medienwirkungen auf Heranwachsende? Wie können Medien gewinnbringend im Unterricht genutzt und medienbezogene Kompetenzen fachintegriert vermittelt werden?Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen verständlich und übersichtlich dar. Es trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.Das Buch richtet sich an alle, die sich für Schule und Medien interessieren, insbesondere an (werdende) Lehrerinnen und Lehrer.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4447
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4447, UTB4447
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783825244477
- ISBN-10: 3825244474
- Artikelnr.: 42715820
- UTB Uni-Taschenbücher 4447
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4447, UTB4447
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 392g
- ISBN-13: 9783825244477
- ISBN-10: 3825244474
- Artikelnr.: 42715820
Dr. Heike Schaumburg lehrt Pädagogik und systematische Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Vorwort der Herausgeberschaft91 Einleitung: Medien und Schule112 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik172.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik172.1.1 Die technische Perspektive 182.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive202.1.3 Die semiotische Perspektive202.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive212.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik252.3 Felder der Medienpädagogik282.4 Medienpädagogik oder Medienbildung313 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen363.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen383.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen423.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich493.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 513.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 563.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 563.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung583.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression633.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen633.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und "Affektfernsehen"653.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten663.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation683.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen693.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 763.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung773.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben803.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung853.6 Problematische Medienwirkungen 903.6.1 Cybermobbing913.6.2 Computerspiel- und Internetsucht933.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen963.7 Zusammenfassung1014 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz1044.1 Zielperspektive: Medienkompetenz1054.2 Standards für die Medienbildung 1154.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 1204.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 1264.4.1 Bewahren1274.4.2 Reparieren1334.4.3 Aufklären1384.4.4 Reflektieren1434.4.5 Handeln/Partizipieren1484.5 Zusammenfassung 1525 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen1535.1 Lerntheoretische Grundannahmen 1545.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 1545.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 1575.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus1655.2 (Medien-)didaktische Modelle 1685.3 Funktionen von Medien im Unterricht1745.3.1 Motivieren mit Medien1755.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien1815.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien1855.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien1915.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien1985.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien2055.4 Instructional Systems Design2085.5 Lerneffektivität von Medien2115.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien2115.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien2155.6 Zusammenfassung2206 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen2226.1 Wie kann Medienintegration gelingen2226.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration2276.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern2286.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern2326.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen2376.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration2386.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern2416.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung2466.3.1 Infrastruktur und Support2496.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren2516.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln2536.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene2556.4.1 Ziel
Vorwort der Herausgeberschaft9 1 Einleitung: Medien und Schule11 2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik17 2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik17 2.1.1 Die technische Perspektive 18 2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive20 2.1.3 Die semiotische Perspektive20 2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive21 2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik25 2.3 Felder der Medienpädagogik28 2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung31 3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen36 3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen38 3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen42 3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich49 3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 51 3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 56 3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 56 3.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung58 3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression63 3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen63 3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“65 3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten66 3.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation68 3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen69 3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 76 3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung77 3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben80 3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung85 3.6 Problematische Medienwirkungen 90 3.6.1 Cybermobbing91 3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht93 3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen96 3.7 Zusammenfassung101 4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz104 4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz105 4.2 Standards für die Medienbildung 115 4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 120 4.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 126 4.4.1 Bewahren127 4.4.2 Reparieren133 4.4.3 Aufklären138 4.4.4 Reflektieren143 4.4.5 Handeln/Partizipieren148 4.5 Zusammenfassung 152 5 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen153 5.1 Lerntheoretische Grundannahmen 154 5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 154 5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 157 5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus165 5.2 (Medien-)didaktische Modelle 168 5.3 Funktionen von Medien im Unterricht174 5.3.1 Motivieren mit Medien175 5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien181 5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien185 5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien191 5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien198 5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien205 5.4 Instructional Systems Design208 5.5 Lerneffektivität von Medien211 5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien211 5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien215 5.6 Zusammenfassung220 6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen222 6.1 Wie kann Medienintegration gelingen222 6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration227 6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern228 6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern232 6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen237 6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration238 6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern241 6.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung246 6.3.1 Infrastruktur und Support249 6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren251 6.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln253 6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene255 6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik255 6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen256 6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung256 Verzeichnisse 258 Literaturverzeichnis 258 Stichwortverzeichnis 286
Vorwort der Herausgeberschaft91 Einleitung: Medien und Schule112 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik172.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik172.1.1 Die technische Perspektive 182.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive202.1.3 Die semiotische Perspektive202.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive212.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik252.3 Felder der Medienpädagogik282.4 Medienpädagogik oder Medienbildung313 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen363.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen383.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen423.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich493.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 513.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 563.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 563.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung583.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression633.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen633.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und "Affektfernsehen"653.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten663.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation683.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen693.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 763.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung773.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben803.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung853.6 Problematische Medienwirkungen 903.6.1 Cybermobbing913.6.2 Computerspiel- und Internetsucht933.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen963.7 Zusammenfassung1014 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz1044.1 Zielperspektive: Medienkompetenz1054.2 Standards für die Medienbildung 1154.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 1204.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 1264.4.1 Bewahren1274.4.2 Reparieren1334.4.3 Aufklären1384.4.4 Reflektieren1434.4.5 Handeln/Partizipieren1484.5 Zusammenfassung 1525 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen1535.1 Lerntheoretische Grundannahmen 1545.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 1545.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 1575.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus1655.2 (Medien-)didaktische Modelle 1685.3 Funktionen von Medien im Unterricht1745.3.1 Motivieren mit Medien1755.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien1815.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien1855.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien1915.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien1985.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien2055.4 Instructional Systems Design2085.5 Lerneffektivität von Medien2115.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien2115.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien2155.6 Zusammenfassung2206 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen2226.1 Wie kann Medienintegration gelingen2226.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration2276.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern2286.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern2326.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen2376.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration2386.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern2416.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung2466.3.1 Infrastruktur und Support2496.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren2516.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln2536.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene2556.4.1 Ziel
Vorwort der Herausgeberschaft9 1 Einleitung: Medien und Schule11 2 Grundbegriffe: Medien und Pädagogik17 2.1 Der Medienbegriff in der Medienpädagogik17 2.1.1 Die technische Perspektive 18 2.1.2 Die wahrnehmungstheoretische Perspektive20 2.1.3 Die semiotische Perspektive20 2.1.4 Die systemische und kulturtheoretische Perspektive21 2.2 Aufgabe und Leitidee der Medienpädagogik25 2.3 Felder der Medienpädagogik28 2.4 Medienpädagogik oder Medienbildung31 3 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen36 3.1 Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen38 3.1.1 Medienbesitz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen42 3.1.2 Mediennutzung von Mädchen und Jungen im Vergleich49 3.2 Medien und Motivation: Nutzen, Bedürfnisse, Belohnungen 51 3.3 Medien und Kognition: Wahrnehmen, Entschlüsseln, Verstehen 56 3.3.1 Informationsverarbeitung und Aufmerksamkeitslenkung 56 3.3.2 Medialitätsbewusstsein und Realitätswahrnehmung58 3.4 Medien und Emotion: Lust, Angst, Aggression63 3.4.1 Emotionstheoretische Grundlagen63 3.4.2 Emotionalisierende Gestaltung von Medien und „Affektfernsehen“65 3.4.3 Emotionales Erleben von Medieninhalten66 3.4.4 Medien als Mittel zur Stimmungsregulation68 3.4.5 Emotionale Verarbeitung von Mediengewalt bei Kindern und Jugendlichen69 3.5 Medien und Sozialisation: Aufwachsen mit Medien 76 3.5.1 Mediensozialisation und Medienaneignung77 3.5.2 Die Rolle von Medien bei der Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben80 3.5.3 Wissenskluft und digitale Spaltung85 3.6 Problematische Medienwirkungen 90 3.6.1 Cybermobbing91 3.6.2 Computerspiel- und Internetsucht93 3.6.3 Medienkonsum und Schulleistungen96 3.7 Zusammenfassung101 4 Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung von Medienkompetenz104 4.1 Zielperspektive: Medienkompetenz105 4.2 Standards für die Medienbildung 115 4.3 Bildungspolitische und curriculare Vorgaben zur Medienbildung 120 4.4 Konzepte schulischer Medienerziehung 126 4.4.1 Bewahren127 4.4.2 Reparieren133 4.4.3 Aufklären138 4.4.4 Reflektieren143 4.4.5 Handeln/Partizipieren148 4.5 Zusammenfassung 152 5 Medien als Mittel zur Anregung von Lernprozessen153 5.1 Lerntheoretische Grundannahmen 154 5.1.1 Lernen mit Medien aus Sicht des Behaviorismus 154 5.1.2 Lernen mit Medien aus Sicht der Kognitionspsychologie 157 5.1.3 Lernen mit Medien aus Sicht des Konstruktivismus165 5.2 (Medien-)didaktische Modelle 168 5.3 Funktionen von Medien im Unterricht174 5.3.1 Motivieren mit Medien175 5.3.2 Präsentieren und Veranschaulichen mit Medien181 5.3.3 Aktivieren und Vertiefen mit Medien185 5.3.4 Individualisieren und Differenzieren mit Medien191 5.3.5 Kooperieren und Kommunizieren mit Medien198 5.3.6 Herausforderungen im Unterricht mit (digitalen) Medien205 5.4 Instructional Systems Design208 5.5 Lerneffektivität von Medien211 5.5.1 Forschungsdesigns zur Überprüfung der Lerneffektivität von Medien211 5.5.2 Empirische Befunde zur Lerneffektivität digitaler Medien215 5.6 Zusammenfassung220 6 Rahmenbedingungen der (digitalen) Medienintegration in Schulen222 6.1 Wie kann Medienintegration gelingen222 6.2 Individuelle Bedingungen: Lehrpersonen als zentrale Akteure bei der Medienintegration227 6.2.1 Die Rolle medienbezogener Einstellungen für das Medienhandeln von Lehrerinnen und Lehrern228 6.2.2 Medienbezogene Überzeugungen: Nutzen und Kosten des Medieneinsatzes aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern232 6.2.3 Das Zusammenspiel von pädagogischen, epistemologischen und medienbezogenen Überzeugungen237 6.2.4 Innovationsbereitschaft und Medienintegration238 6.2.5 Medienbezogene Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern241 6.3 Organisationale Bedingungen: Medienintegration zwischen Medienplanung und Schulentwicklung246 6.3.1 Infrastruktur und Support249 6.3.2 Schulleitung und andere potentielle Promotoren251 6.3.3 Schulkultur und Medienklima: Ein professionelles Klima zusammen entwickeln253 6.4 Bedingungen der Medienintegration auf Schulsystemebene255 6.4.1 Ziele und Strategien der Bildungsadministration und Bildungspolitik255 6.4.2 Digitale Medien als Bestandteil von Lehrplänen256 6.4.3 Verbindlichkeit medienbezogener Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung256 Verzeichnisse 258 Literaturverzeichnis 258 Stichwortverzeichnis 286
Aus: ekz - Reinhold Heckmann- 28.01.19
[...] Ein gelungenes Studienbuch für angehende Lehrer mit gut strukturiertem und verständlich aufbereitetem medienpädagogischen Grundlagenwissen. Auch für praxiserfahrene Lehrkräfte zur Unterfütterung der einschlägigen Unterrichtshilfen.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 22.12.18
Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen übersichtlich dar[...]. Das Buch trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.
[...] Ein gelungenes Studienbuch für angehende Lehrer mit gut strukturiertem und verständlich aufbereitetem medienpädagogischen Grundlagenwissen. Auch für praxiserfahrene Lehrkräfte zur Unterfütterung der einschlägigen Unterrichtshilfen.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 22.12.18
Dieses Studienbuch stellt medienpädagogisches Grundlagenwissen übersichtlich dar[...]. Das Buch trägt Theorien und Befunde zur Nutzung und Wirkungsweise, zu Potenzialen und Risiken von (digitalen) Medien zusammen und entwickelt daraus praxisrelevante Hinweise für einen pädagogisch angemessenen Umgang mit Medien in Schule und Unterricht.