- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass der Leser befähigt wird, mediale Kontexte unterschiedlich zu analysieren. Dargestellt am konkreten Beispiel der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer bezieht sich das Lehrbuch ebenso auf die Bereiche Fotografie, Film, Comic oder Computerspiel.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Philipp KnaussDie 11 Erzählkonzepte28,00 €
- Joachim FriedmannStorytelling for Media23,90 €
- Christian FuchsGrundlagen der Medienökonomie37,90 €
- Sven GramppPolitische Medienikonografie39,90 €
- André de la ChauxInterkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder24,90 €
- Maja Tabea JerrentrupStudienbuch Fotografie30,00 €
- Petra HerczegKommunikationswissenschaftliches Arbeiten25,90 €
-
-
-
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass der Leser befähigt wird, mediale Kontexte unterschiedlich zu analysieren. Dargestellt am konkreten Beispiel der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer bezieht sich das Lehrbuch ebenso auf die Bereiche Fotografie, Film, Comic oder Computerspiel.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5333
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 5333
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 150mm x 23mm
- Gewicht: 541g
- ISBN-13: 9783825253332
- ISBN-10: 3825253333
- Artikelnr.: 58151367
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 5333
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 5333
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 150mm x 23mm
- Gewicht: 541g
- ISBN-13: 9783825253332
- ISBN-10: 3825253333
- Artikelnr.: 58151367
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
1 Zur Einführung Eine Warnung 111.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse111.2 Warum Buffy? 161.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 211.4 Umkreisungen der Medienanalyse 241.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale252 Analyse Eine Analyse 332.1 Auflösen! 332.2 Analyse in sieben Schritten342.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel352.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation372.4.1 Zur Absicht des Werkes402.4.2 Zur Ursache des Werkes412.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse423 Poetik Mediale Formen analysieren473.1 Poiesis/Poetik473.2 Formen und Formrelationen483.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 483.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel493.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen513.2.4 Poetik audiovisueller Medien513.3 Narration 533.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration?543.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik553.3.3 Serie > Staffel > Episode 563.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 573.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie - Fortsetzung703.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel753.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode813.4 Audiovisualität963.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel973.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode1133.4.3 Formatdifferenzen in Buffy1143.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate1253.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen1283.4.6 Zeit1393.4.7 Ton 1483.4.8 Audiovisualität - Zwischenfazit1553.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel1564 Code Mediale Referenzen analysieren1594.1 Gender 1614.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ1624.1.2 Gender & Form1634.1.3 Das letzte Bild der Serie 1634.1.4 Deleuze' Bildtypen und Mulveys Genderbilder1644.1.5 Buffys Gender Bilder1664.1.6 Gender-Inversion1684.1.7 Gender-Verschiebung1684.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 1694.1.9 Maskulinität als Residuum1734.2 Genre1774.2.1 Fernsehserien & Genre1794.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen1814.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy1864.2.4 Unschärfe des Genres als Chance1885 Medien Mediale Verhältnisse analysieren1915.1 Intermedialität1925.1.1 Typen der Intermedialität1925.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen1945.1.3 Intermedialität als Remediation1955.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 1975.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie2025.2 Transmedialität2095.2.1 Transmediales Erzählen2095.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 2145.2.3 Die Comics zur Fernsehserie2205.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 2215.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens2245.2.6 Schutzmaßnamen der Fans2266 Milieu Mediale Umweltenanalysieren2396.1 Ereignis 2416.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten2436.1.2 Serienereignisse2466.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz2546.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling2596.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses2616.2 Dispositiv2656.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv2656.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse2707 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren295Anmerkungen297Anhang3451 Literaturverzeichnis3452 Abbildungsverzeichnis359
1 Zur Einführung Eine Warnung 111.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse111.2 Warum Buffy? 161.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 211.4 Umkreisungen der Medienanalyse 241.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale252 Analyse Eine Analyse 332.1 Auflösen! 332.2 Analyse in sieben Schritten342.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel352.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation372.4.1 Zur Absicht des Werkes402.4.2 Zur Ursache des Werkes412.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse423 Poetik Mediale Formen analysieren473.1 Poiesis/Poetik473.2 Formen und Formrelationen483.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 483.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel493.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen513.2.4 Poetik audiovisueller Medien513.3 Narration 533.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration?543.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik553.3.3 Serie > Staffel > Episode 563.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 573.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie - Fortsetzung703.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel753.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode813.4 Audiovisualität963.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel973.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode1133.4.3 Formatdifferenzen in Buffy1143.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate1253.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen1283.4.6 Zeit1393.4.7 Ton 1483.4.8 Audiovisualität - Zwischenfazit1553.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel1564 Code Mediale Referenzen analysieren1594.1 Gender 1614.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ1624.1.2 Gender & Form1634.1.3 Das letzte Bild der Serie 1634.1.4 Deleuze' Bildtypen und Mulveys Genderbilder1644.1.5 Buffys Gender Bilder1664.1.6 Gender-Inversion1684.1.7 Gender-Verschiebung1684.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 1694.1.9 Maskulinität als Residuum1734.2 Genre1774.2.1 Fernsehserien & Genre1794.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen1814.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy1864.2.4 Unschärfe des Genres als Chance1885 Medien Mediale Verhältnisse analysieren1915.1 Intermedialität1925.1.1 Typen der Intermedialität1925.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen1945.1.3 Intermedialität als Remediation1955.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 1975.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie2025.2 Transmedialität2095.2.1 Transmediales Erzählen2095.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 2145.2.3 Die Comics zur Fernsehserie2205.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 2215.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens2245.2.6 Schutzmaßnamen der Fans2266 Milieu Mediale Umweltenanalysieren2396.1 Ereignis 2416.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten2436.1.2 Serienereignisse2466.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz2546.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling2596.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses2616.2 Dispositiv2656.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv2656.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse2707 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren295Anmerkungen297Anhang3451 Literaturverzeichnis3452 Abbildungsverzeichnis359