- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass der Leser befähigt wird, mediale Kontexte unterschiedlich zu analysieren. Dargestellt am konkreten Beispiel der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer bezieht sich das Lehrbuch ebenso auf die Bereiche Fotografie, Film, Comic oder Computerspiel.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Philipp KnaussDie 11 Erzählkonzepte28,00 €
- Joachim FriedmannStorytelling for Media23,90 €
- Christian FuchsGrundlagen der Medienökonomie37,90 €
- Sven GramppPolitische Medienikonografie39,90 €
- André de la ChauxInterkulturelle Medienbildung im Dokumentarfilm für Kinder24,90 €
- Maja Tabea JerrentrupStudienbuch Fotografie30,00 €
- Petra HerczegKommunikationswissenschaftliches Arbeiten25,90 €
-
-
-
Dieses Lehrbuch stellt medienübergreifend unterschiedliche Analysezugriffe vor, so dass der Leser befähigt wird, mediale Kontexte unterschiedlich zu analysieren. Dargestellt am konkreten Beispiel der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer bezieht sich das Lehrbuch ebenso auf die Bereiche Fotografie, Film, Comic oder Computerspiel.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 5333
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 5333
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 150mm x 23mm
- Gewicht: 541g
- ISBN-13: 9783825253332
- ISBN-10: 3825253333
- Artikelnr.: 58151367
- UTB Uni-Taschenbücher 5333
- Verlag: UTB / UVK
- Artikelnr. des Verlages: 5333
- Seitenzahl: 360
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 150mm x 23mm
- Gewicht: 541g
- ISBN-13: 9783825253332
- ISBN-10: 3825253333
- Artikelnr.: 58151367
Dr. Sven Grampp ist akademischer Oberrat am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.
1 Zur Einführung Eine Warnung 111.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse111.2 Warum Buffy? 161.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 211.4 Umkreisungen der Medienanalyse 241.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale252 Analyse Eine Analyse 332.1 Auflösen! 332.2 Analyse in sieben Schritten342.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel352.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation372.4.1 Zur Absicht des Werkes402.4.2 Zur Ursache des Werkes412.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse423 Poetik Mediale Formen analysieren473.1 Poiesis/Poetik473.2 Formen und Formrelationen483.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 483.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel493.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen513.2.4 Poetik audiovisueller Medien513.3 Narration 533.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration?543.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik553.3.3 Serie > Staffel > Episode 563.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 573.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie - Fortsetzung703.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel753.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode813.4 Audiovisualität963.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel973.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode1133.4.3 Formatdifferenzen in Buffy1143.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate1253.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen1283.4.6 Zeit1393.4.7 Ton 1483.4.8 Audiovisualität - Zwischenfazit1553.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel1564 Code Mediale Referenzen analysieren1594.1 Gender 1614.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ1624.1.2 Gender & Form1634.1.3 Das letzte Bild der Serie 1634.1.4 Deleuze' Bildtypen und Mulveys Genderbilder1644.1.5 Buffys Gender Bilder1664.1.6 Gender-Inversion1684.1.7 Gender-Verschiebung1684.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 1694.1.9 Maskulinität als Residuum1734.2 Genre1774.2.1 Fernsehserien & Genre1794.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen1814.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy1864.2.4 Unschärfe des Genres als Chance1885 Medien Mediale Verhältnisse analysieren1915.1 Intermedialität1925.1.1 Typen der Intermedialität1925.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen1945.1.3 Intermedialität als Remediation1955.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 1975.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie2025.2 Transmedialität2095.2.1 Transmediales Erzählen2095.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 2145.2.3 Die Comics zur Fernsehserie2205.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 2215.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens2245.2.6 Schutzmaßnamen der Fans2266 Milieu Mediale Umweltenanalysieren2396.1 Ereignis 2416.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten2436.1.2 Serienereignisse2466.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz2546.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling2596.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses2616.2 Dispositiv2656.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv2656.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse2707 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren295Anmerkungen297Anhang3451 Literaturverzeichnis3452 Abbildungsverzeichnis359
1 Zur Einführung Eine Warnung 11 1.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse 11 1.2 Warum Buffy? 16 1.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 21 1.4 Umkreisungen der Medienanalyse 24 1.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale 25 2 Analyse Eine Analyse 33 2.1 Auflösen! 33 2.2 Analyse in sieben Schritten 34 2.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel 35 2.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation 37 2.4.1 Zur Absicht des Werkes 40 2.4.2 Zur Ursache des Werkes 41 2.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse 42 3 Poetik Mediale Formen analysieren 47 3.1 Poiesis/Poetik 47 3.2 Formen und Formrelationen 48 3.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 48 3.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel 49 3.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen 51 3.2.4 Poetik audiovisueller Medien 51 3.3 Narration 53 3.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration? 54 3.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik 55 3.3.3 Serie > Staffel > Episode 56 3.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 57 3.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie – Fortsetzung 70 3.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel 75 3.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode 81 3.4 Audiovisualität 96 3.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel 97 3.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode 113 3.4.3 Formatdifferenzen in Buffy 114 3.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate 125 3.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen 128 3.4.6 Zeit 139 3.4.7 Ton 148 3.4.8 Audiovisualität – Zwischenfazit 155 3.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel 156 4 Code Mediale Referenzen analysieren 159 4.1 Gender 161 4.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ 162 4.1.2 Gender & Form 163 4.1.3 Das letzte Bild der Serie 163 4.1.4 Deleuze‘ Bildtypen und Mulveys Genderbilder 164 4.1.5 Buffys Gender Bilder 166 4.1.6 Gender-Inversion 168 4.1.7 Gender-Verschiebung 168 4.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 169 4.1.9 Maskulinität als Residuum 173 4.2 Genre 177 4.2.1 Fernsehserien & Genre 179 4.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen 181 4.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy 186 4.2.4 Unschärfe des Genres als Chance 188 5 Medien Mediale Verhältnisse analysieren 191 5.1 Intermedialität 192 5.1.1 Typen der Intermedialität 192 5.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen 194 5.1.3 Intermedialität als Remediation 195 5.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 197 5.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie 202 5.2 Transmedialität 209 5.2.1 Transmediales Erzählen 209 5.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 214 5.2.3 Die Comics zur Fernsehserie 220 5.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 221 5.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens 224 5.2.6 Schutzmaßnamen der Fans 226 6 Milieu Mediale Umweltenanalysieren 239 6.1 Ereignis 241 6.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten 243 6.1.2 Serienereignisse 246 6.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz 254 6.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling 259 6.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses 261 6.2 Dispositiv 265 6.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv 265 6.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse 270 7 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren 295 Anmerkungen 297 Anhang 345 1 Literaturverzeichnis 345 2 Abbildungsverzeichnis 359
1 Zur Einführung Eine Warnung 111.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse111.2 Warum Buffy? 161.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 211.4 Umkreisungen der Medienanalyse 241.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale252 Analyse Eine Analyse 332.1 Auflösen! 332.2 Analyse in sieben Schritten342.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel352.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation372.4.1 Zur Absicht des Werkes402.4.2 Zur Ursache des Werkes412.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse423 Poetik Mediale Formen analysieren473.1 Poiesis/Poetik473.2 Formen und Formrelationen483.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 483.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel493.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen513.2.4 Poetik audiovisueller Medien513.3 Narration 533.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration?543.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik553.3.3 Serie > Staffel > Episode 563.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 573.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie - Fortsetzung703.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel753.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode813.4 Audiovisualität963.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel973.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode1133.4.3 Formatdifferenzen in Buffy1143.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate1253.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen1283.4.6 Zeit1393.4.7 Ton 1483.4.8 Audiovisualität - Zwischenfazit1553.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel1564 Code Mediale Referenzen analysieren1594.1 Gender 1614.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ1624.1.2 Gender & Form1634.1.3 Das letzte Bild der Serie 1634.1.4 Deleuze' Bildtypen und Mulveys Genderbilder1644.1.5 Buffys Gender Bilder1664.1.6 Gender-Inversion1684.1.7 Gender-Verschiebung1684.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 1694.1.9 Maskulinität als Residuum1734.2 Genre1774.2.1 Fernsehserien & Genre1794.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen1814.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy1864.2.4 Unschärfe des Genres als Chance1885 Medien Mediale Verhältnisse analysieren1915.1 Intermedialität1925.1.1 Typen der Intermedialität1925.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen1945.1.3 Intermedialität als Remediation1955.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 1975.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie2025.2 Transmedialität2095.2.1 Transmediales Erzählen2095.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 2145.2.3 Die Comics zur Fernsehserie2205.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 2215.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens2245.2.6 Schutzmaßnamen der Fans2266 Milieu Mediale Umweltenanalysieren2396.1 Ereignis 2416.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten2436.1.2 Serienereignisse2466.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz2546.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling2596.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses2616.2 Dispositiv2656.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv2656.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse2707 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren295Anmerkungen297Anhang3451 Literaturverzeichnis3452 Abbildungsverzeichnis359
1 Zur Einführung Eine Warnung 11 1.1 Kulturwissenschaftliche Medienanalyse 11 1.2 Warum Buffy? 16 1.3 Spezifik und Herausforderung medienwissenschaftlicher Analysen 21 1.4 Umkreisungen der Medienanalyse 24 1.5 Binnendifferenzierung der medienanalytischen Zwiebelschale 25 2 Analyse Eine Analyse 33 2.1 Auflösen! 33 2.2 Analyse in sieben Schritten 34 2.3 Beispiel: Wege und Methode der Wahrheitswertetafel 35 2.4 Oberflächen- vs. Tiefeninterpretation 37 2.4.1 Zur Absicht des Werkes 40 2.4.2 Zur Ursache des Werkes 41 2.4.3 Interpretation als spekulative wie vielfältige Bedingung, Teil und Erklärung der Analyse 42 3 Poetik Mediale Formen analysieren 47 3.1 Poiesis/Poetik 47 3.2 Formen und Formrelationen 48 3.2.1 Organisationsprinzipien von Formen 48 3.2.2 Die Formen des jungen Werther zum Beispiel 49 3.2.3 Narrative und audiovisuelle Formen 51 3.2.4 Poetik audiovisueller Medien 51 3.3 Narration 53 3.3.1 Ein kurzer Exkurs: Was ist Narration? 54 3.3.2 Plot und Story vs. Buffy: Zur Medien- und Serienspezifik 55 3.3.3 Serie > Staffel > Episode 56 3.3.4 Erzählen auf Ebene der Serie 57 3.3.5 Erzählen auf Ebene der Serie – Fortsetzung 70 3.3.6 Erzählen auf Ebene der Staffel 75 3.3.6 Erzählen auf Ebene der Episode 81 3.4 Audiovisualität 96 3.4.1 Audiovisuelle Anschauungskategorien & Darstellungsmittel 97 3.4.2 Kunstwissenschaftlicher Exkurs: Max Imdahls Montage-Methode 113 3.4.3 Formatdifferenzen in Buffy 114 3.4.4 Exkurs: Wahrnehmungs-, Aktions- und Affektbild im Spielfilm, am Beispiel von The Graduate 125 3.4.5 Buffys seriell organisierte Bildtypen 128 3.4.6 Zeit 139 3.4.7 Ton 148 3.4.8 Audiovisualität – Zwischenfazit 155 3.4.9 Kleider machen Leute: Willows serieller Wandel 156 4 Code Mediale Referenzen analysieren 159 4.1 Gender 161 4.1.1 Buffys Feminismus: kritisch und/oder affirmativ 162 4.1.2 Gender & Form 163 4.1.3 Das letzte Bild der Serie 163 4.1.4 Deleuze‘ Bildtypen und Mulveys Genderbilder 164 4.1.5 Buffys Gender Bilder 166 4.1.6 Gender-Inversion 168 4.1.7 Gender-Verschiebung 168 4.1.8 Das letzte (Gender-)Bild der Serie 169 4.1.9 Maskulinität als Residuum 173 4.2 Genre 177 4.2.1 Fernsehserien & Genre 179 4.2.2 Rituelle und ideologische ideologische Ansätze für Genreanalysen 181 4.2.3 Making of Coming-of-Age Teen Dramedy 186 4.2.4 Unschärfe des Genres als Chance 188 5 Medien Mediale Verhältnisse analysieren 191 5.1 Intermedialität 192 5.1.1 Typen der Intermedialität 192 5.1.2 Intermedialität als Grundlage für Medienbestimmungen 194 5.1.3 Intermedialität als Remediation 195 5.1.4 Computerspiel als Gegenstand und Referenz intermedialer Bezüge 197 5.1.5 Intermediale Imitationen: Das Spiel zur Serie 202 5.2 Transmedialität 209 5.2.1 Transmediales Erzählen 209 5.2.2 Ausweitung der Erzählzone: Buffy als Comic 214 5.2.3 Die Comics zur Fernsehserie 220 5.2.4 Enzyklopädische Tendenzen transmedialen Erzählens 221 5.2.5 Zentrale Operationen transmedialen Erzählens 224 5.2.6 Schutzmaßnamen der Fans 226 6 Milieu Mediale Umweltenanalysieren 239 6.1 Ereignis 241 6.1.1 Exkurs: Fernseh-Zeiten 243 6.1.2 Serienereignisse 246 6.1.3 Exkurs: Medienereignis nach Dayan/Katz 254 6.1.4 Medienereignis Once More, with Feeling 259 6.1.5 Transmediale Ausweitung des Medienereignisses 261 6.2 Dispositiv 265 6.2.1 Medienanalytische Zugänge zum Dispositiv 265 6.2.2 Von der Dispositivtheorie zur Dispositivanalyse 270 7 Am Ende Medienwissenschaftlich Medien analysieren 295 Anmerkungen 297 Anhang 345 1 Literaturverzeichnis 345 2 Abbildungsverzeichnis 359