Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,69 €
  • Gebundenes Buch

Handeln, statt nur abzuwarten! "Medienarbeit 2.0" zeigt, wie es geht
Cross Media - ein Schlagwort, das Marketing, Werbung und Medienwirtschaft unterschiedlich deuten. Für die PR-Zunft signalisiert der Begriff einen dramatischen Wandel. Die technischen Neuerungen des Web 2.0 machen es möglich, jeden Internetnutzer an der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung zu beteiligen. Jeder kann Sender und Empfänger zugleich sein. Das stellt nicht nur das Berufsverständnis der Journalisten in Frage, auch die PR-Manager müssen ihre Beziehung zur Öffentlichkeit und den Journalisten neu definieren.…mehr

Produktbeschreibung
Handeln, statt nur abzuwarten!
"Medienarbeit 2.0" zeigt, wie es geht

Cross Media - ein Schlagwort, das Marketing, Werbung und Medienwirtschaft unterschiedlich deuten. Für die PR-Zunft signalisiert der Begriff einen dramatischen Wandel.
Die technischen Neuerungen des Web 2.0 machen es möglich, jeden Internetnutzer an der Informationsbeschaffung und Meinungsbildung zu beteiligen. Jeder kann Sender und Empfänger zugleich sein. Das stellt nicht nur das Berufsverständnis der Journalisten in Frage, auch die PR-Manager müssen ihre Beziehung zur Öffentlichkeit und den Journalisten neu definieren.
Der eigentliche Paradigmenwechsel liegt darin, dass viele Menschen die Möglichkeiten zum direkten Austausch mit ähnlich Interessierten erhalten, durch Net-Communitys und virtuelle Welten. Wenn die PR-Stäbe und Agenturen sich darauf einstellen, können sie erstmals in aller Breite ihre Zielgruppen direkt ansprechen.

Das nötige Know-how für cross-mediales Arbeiten ist aber noch nicht weit verbreitet. Zu viele beobachten die rasante Entwicklung eher abwartend, anstatt sie mit zu gestalten. "Medienarbeit 2.0" zeigt, wie Organisationen aller Art, Unternehmen wie Verbände, Wirtschaft wie Politik - die neuen Bedingungen nutzen und sich als kompetente Informationspartner anbieten können.
Autorenporträt
Norbert Schulz-Bruhdoel, Inhaber der Agentur Punktum PR + Dialog, arbeitet als PR-Berater und Journalist. Der studierte Jurist und Historiker arbeitete als Wissenschaftsjournalist u.a. in London und später als Pressesprecher von Hochschulen und Verbänden. Er ist Autor des Standardwerks "Die PR- und Pressefibel". Michael Bechtel war bis 1998 Mitglied der Bundespressekonferenz in Bonn. Heute hat sich der Freie Journalist auf Themenfelder der Wirtschaft verlagert und arbeitet für aktuelle Medien und im Auftrag von Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Seit zwanzig Jahren engagiert er sich auch in der Weiterbildung von Journalisten und PR-Verantwortlichen.
Rezensionen
"Das Buch ist ein übersichtliches Werk rund ums Thema Medienarbeit. Die Möglichkeiten des Web 2.0 werden transparent gemacht und die strategischen Ansätze für Berater und Unternehmen anschaulich vermittelt. Durch den Überblick am Anfang und der Zusammenfassung am Ende jedes Oberkapitels bekommt der Leser einen guten Einstieg ins Thema und bewahrt die Übersicht.

Auch die Checklisten, die im Textverlauf auftauchen, verdeutlichen wichtige Punkte und ermöglichen es dem Leser bei späterem Durchblättern schnell die wichtigen Erkenntnisse zu finden.

Somit ist Medienarbeit 2.0 jedem zu empfehlen, der eine Einsicht in die Medienarbeit im Zeichen des Web 2.0 bekommen will, beziehungsweise nützliche Tipps zur vielseitigen Arbeit im Netz sucht." -- Rezension: Robert Wagner, buch-pr.de