Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Medienbildung in Schule und Unterricht
Grundlagen und Beispiele
Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe
Medienbildung in Schule und Unterricht
Grundlagen und Beispiele
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Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen.Das Buch zeigt, wie…mehr
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Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen.Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen.
Produktdetails
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- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 399
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 147mm x 25mm
- Gewicht: 536g
- ISBN-13: 9783825257460
- ISBN-10: 3825257460
- Artikelnr.: 61621213
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 399
- Erscheinungstermin: 10. Juni 2021
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 147mm x 25mm
- Gewicht: 536g
- ISBN-13: 9783825257460
- ISBN-10: 3825257460
- Artikelnr.: 61621213
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
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Gerhard Tulodziecki ist emeritierter Universitätsprofessor am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen und der Promotion zum Dr. phil. sowie der Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft war er u.a. Professor für Medienverbund und Mediendidaktik und Direktor des gleichnamigen Instituts am Forschungs- und Entwicklungszentrum für objektivierte Lehr- und Lernverfahren (FEoLL) sowie Professor für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Während seiner Dienstzeit hat er in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen zu Fragen der Lehrerbildung und Medienpädagogik auf Bundes- und Landesebene mitgewirkt. Er ist Ehrenmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtswissenschaft, Lehrerbildung und Medienpädagogik. Kontakt: tulo@mail.uni-paderborn.de
Einführung111 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung151.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung161.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen161.1.2 Entwicklungen im Medienbereich181.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten221.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung241.2 Medienbegriff und Medienmerkmale291.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen291.2.2 Medienbegriff291.2.3 Medienmerkmale341.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre391.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen391.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich401.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen431.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik472 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung512.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung542.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen542.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung562.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation602.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln632.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung642.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen642.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung652.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung672.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung702.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln742.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt772.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen772.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung782.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion803 Lernen und Lehren mit Medien - die mediendidaktische Perspektive853.1 Medienangebote im Unterricht873.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen873.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote893.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements923.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren963.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen963.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen993.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition1003.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen1043.2.5 Maschinelles Lernen1073.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen1103.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1103.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1133.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen1173.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1223.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse1323.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1323.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten1333.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen1373.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten1403.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien1453.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung1484 Lernen über Medien - die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben1514.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen1524.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1524.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken1544.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik1564.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung1574.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen1604.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben1624.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1624.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise1654.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise1674.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise1694.2.5 Die kritisch-materi
Einführung111 Medien als Herausforderung für Erziehung und Bildung151.1 Bedeutung von Medien für Erziehung und Bildung161.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen161.1.2 Entwicklungen im Medienbereich181.1.3 Medien und Erfahrungsmöglichkeiten221.1.4 Allgemeine Chancen und Risiken der Mediennutzung für Erziehung und Bildung241.2 Medienbegriff und Medienmerkmale291.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen291.2.2 Medienbegriff291.2.3 Medienmerkmale341.3 Medienpädagogik als Wissenschaft und Lehre391.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen391.3.2 Situationen und pädagogisch relevante Prozesse im Medienbereich401.3.3 Zur Rolle der Medienpädagogik bei der Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Medienfragen431.3.4 Dimensionen und Teilgebiete der Medienpädagogik472 Bedingungen des Handelns in Medienzusammenhängen und Zielperspektiven für die Medienbildung512.1 Mediennutzung als bedürfnis- und situationsbezogene Handlung542.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen542.1.2 Bedürfnisse und Mediennutzung562.1.3 Bedürfnislage und Lebenssituation602.1.4 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln632.2 Mediennutzung als erfahrungs- und entwicklungsbezogene Handlung642.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen642.2.2 Erfahrungs- bzw. Wissensstand und Mediennutzung652.2.3 Intellektuelle Entwicklung und Mediennutzung672.2.4 Sozial-moralische Entwicklung und Mediennutzung702.2.5 Konsequenzen für medienpädagogisches Handeln742.3 Zielperspektiven für Schule und Unterricht in einer von Medien mitgestalteten Welt772.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen772.3.2 Zielperspektiven für Erziehung und Bildung angesichts von Mediatisierung und Digitalisierung782.3.3 Die Zielperspektiven vor dem Hintergrund von Medienentwicklung und Bildungsdiskussion803 Lernen und Lehren mit Medien - die mediendidaktische Perspektive853.1 Medienangebote im Unterricht873.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen873.1.2 Formen lernrelevanter Medienangebote893.1.3 Medienunterstützte Lehr-Lern-Arrangements923.2 Lerntheoretische Grundlagen und Konsequenzen für mediales Lehren963.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen963.2.2 Die behavioristische Grundposition und das Modelllernen993.2.3 Die kognitionstheoretische Grundposition1003.2.4 Die konstruktivistische Grundposition und das situierte Lernen1043.2.5 Maschinelles Lernen1073.3 Planung und Gestaltung von medienunterstützen Lehr-Lern-Situationen1103.3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1103.3.2 Didaktische Anforderungen an die Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1133.3.3 Möglichkeiten medialer Anregung und Unterstützung in verschiedenen Phasen von Lehr-Lern-Prozessen1173.3.4 Planung und Gestaltung von medienunterstützten Lehr-Lern-Situationen1223.4 Empirische Forschungsansätze und Forschungsergebnisse1323.4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1323.4.2 Untersuchungen zu allgemeinen Medieneffekten1333.4.3 Untersuchungen zu speziellen Medienmerkmalen1373.4.4 Erhebungen zu mediendidaktisch relevanten Aspekten1403.4.5 Evaluationen zum Lernen mit Medien1453.4.6 Entwicklungs- und gestaltungsorientierte Forschung1484 Lernen über Medien - die Perspektive von Erziehungs- und Bildungsaufgaben1514.1 Medientheorie und Medienforschung als Grundlagen1524.1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1524.1.2 Von der Wirkungsforschung zum Systemdenken1544.1.3 Vom Systemdenken zur Gesellschaftskritik1564.1.4 Von der Medienorientierung zur Rezeptionsforschung1574.1.5 Von der Rezeptionsforschung zu integrativ orientierten Ansätzen1604.2 Konzeptionelle Sichtweisen und Ansätze zu medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben1624.2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen1624.2.2 Die behütend-pflegende Sichtweise1654.2.3 Die ästhetisch-kulturorientierte Sichtweise1674.2.4 Die funktional-systemorientierte Sichtweise1694.2.5 Die kritisch-materi