Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Bedeutung der Mediendidaktik, die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik darstellt, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Denn sowohl die Gegenstände des Faches Deutsch als auch die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen) unterliegen einem grundlegenden medialen Wandel. Vor diesem Hintergrund ist ein rein buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr zeitgemäß. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden grundsätzliche…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung der Mediendidaktik, die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik darstellt, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Denn sowohl die Gegenstände des Faches Deutsch als auch die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen) unterliegen einem grundlegenden medialen Wandel. Vor diesem Hintergrund ist ein rein buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr zeitgemäß.
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien im Deutschunterricht. Auf der einen Seite werden grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff, Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen fundiert und anschaulich zugleich dargestellt. Auf der anderen Seite werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder im Deutschunterricht (d.h. auditive, visuelle, audiovisuelle und interaktive bzw. synästhetische Medien unter Berücksichtigung von 'social media' bzw. Web 2.0.) in Theorie und Praxis erläutert.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Referendarinnen sowie Lehrende des Fachs Deutsch an Schulen und Hochschulen.
"Eine empfehlenswerte Unterlage für alle, die sich in Schule und Hochschule mit dem Medieneinsatz im Deutschunterricht auseinandersetzen möchten."
(Informationen zur Deutschdidaktik)
Autorenporträt
Volker Frederking, Dr. phil., ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte: Literatur- und Mediendidaktik, Medienkulturgeschichte, ästhetische Bildung, empirische Unterrichtsforschung

Klaus Maiwald, geboren 1960, ist Professor für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.

Klaus Maiwald, geboren 1960, ist Professor für die Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Augsburg.
Rezensionen
"... Die Mediendidaktik ist ein Glücksfall, weil sie genau zur rechten Zeit kommt. Während im Rahmen der aktuellen bildungspolitischen und curricularen Entwicklungen die Medien zunehmend Gefahr laufen, aus dem Blickfeld zu geraten, bietet dieser umfassende und sehr gut lesbare Band nicht nur Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren eine fundierte Einführung in das deutschdidaktische Arbeitsfeld der Mediendidaktik. Er eröffnet v.a. auch Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern einen praxisorientierten Zugang zu diesem wichtigen und spannenden bereich des Deutschunterrichts." -- Michael Staiger Pädagogische Hochschule Freiburg Institut für deutsche Sprache und Literatur ZRS ( Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft), Bd.2/2010 Heft 2