Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,37 €
  • Gebundenes Buch

Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese4. Auflage des vielfach empfohlenen…mehr

Produktbeschreibung
Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese4. Auflage des vielfach empfohlenen Standardwerkes setzt den Fokus außerdem auf aktuelle Entwicklungen im Bereich des internetgestützten Lernens. Ebenso enthalten ist eine erweiterte Fassung des in der Praxis weit verbreiteten "Leitfadens zur mediendidaktischen Konzeption". Er gibt dem Leser eine konkrete Anleitung für die Umsetzung von mediengestützten Bildungsangeboten in die Hand.
Autorenporträt
Michael Kerres, geboren 1960, ist Professor am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Abitur absolvierte er mit Diplom und Promotion in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. 1989 wurde er Professor für Mediendidaktik und -psychologie an der Fachhochschule in Furtwangen, wo er - erstmals in Deutschland - den Studiengang Medieninformatik mit aufbaute. Nach der Habilitation in Freiburg erhielt er 1999 einen Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (Medien) an die Ruhr-Universität, danach an die Universität nach Duisburg. Dort baute der das Duisburg Learning Lab auf, einer Referenzumgebung für Forschung und Entwicklung zum mediengestützten Lehren und Lernen. Prof. Kerres gehört zu den Pionieren des E-Learning im deutschsprachigen Raum, bereits 1995 führte er die ersten internet-basierten Kurse durch. Er baute an der Hochschule Furtwangen den Studiengang Medieninformatik auf und gründete die dortige tele-akademie. He

ute ist er Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung und hat die Leitung des Online-Studienprogramms "Educational Media" des Duisburg Learning Labs und des Steinbeis-Transferzentrums für Bildung und Medien an der Universität Duisburg-Essen inne.
Rezensionen
"Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden."
c't Magazin für Computertechnik

"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien."
Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes

"Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden" beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei."
Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26
"Das Buch gewährt einen guten Einblick in die Mediendidaktik." Prof. Dr. H. Kuchen, Wilhelms-Universität Münster