54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen? Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen…mehr

Produktbeschreibung
Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?
Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.
Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Kerres ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und Inhaber des Lehrstuhls für Mediendidaktik und Wissensmanagement. In der Forschung beschäftigt er sich mit der Digitalisierung in der Bildung und ihren Chancen für das Lernen und Lehren in den verschiedenen Bildungssektoren. Zuvor war er an der Ruhr-Universität Bochum als Professor für Pädagogische Psychologie und an der Fachhochschule Furtwangen als Professor für Mediendidaktik und Medienpsychologie beschäftigt. Er promovierte an der Universität in Bochum und habilitierte sich an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
Rezensionen
"Das insgesamt kompakte, nüchterne und handfeste Werk über das Lehren und Lernen mit neuen Medien sollte eine Pflichtlektüre für Lernsoftware-Entwickler und Lehrer bilden."
c't Magazin für Computertechnik

"Ein voluminöses Standardwerk zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien."
Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes

"Wer sich ernsthaft und jenseits aller Trends zum Beispiel mit der Konzeption von Lernangeboten (Instructional Design) oder den "problemorientierten Lehrmethoden" beschäftigen will, kommt an dem Buch nicht vorbei."
Gudrun Porath in: wirtschaft + weiterbildung (07/08.2018), 26