Beiträge einer interdisziplinären Tagung aus Anlass des 65. Geburtstages von Rolf Reichardt Herausgegeben:Vogel, Christine; Schneider, Herbert; Carl, Horst
Beiträge einer interdisziplinären Tagung aus Anlass des 65. Geburtstages von Rolf Reichardt Herausgegeben:Vogel, Christine; Schneider, Herbert; Carl, Horst
Der vorliegende Band versammelt Beiträge einer Tagung, die auf Einladung des Graduiertenkollegs "Transnationale Medienereignisse" aus Anlass des 65. Geburtstags von Rolf Reichardt in Gießen stattgefunden hat. Die Beiträge widmen sich medialen Inszenierungsstrategien zentraler Diskurse und Ereignisse des 18. und 19. Jahrhunderts, von den Debatten der Aufklärer um die spanische Conquista bis zu den ersten Bayreuther Festspielen als europäischem Medienereignis. Die Autoren nehmen dabei auch ungewöhnliche Medien wie niederländische "Verwandlungsgraphiken" als Vorformen des Comic-Strips in den…mehr
Der vorliegende Band versammelt Beiträge einer Tagung, die auf Einladung des Graduiertenkollegs "Transnationale Medienereignisse" aus Anlass des 65. Geburtstags von Rolf Reichardt in Gießen stattgefunden hat. Die Beiträge widmen sich medialen Inszenierungsstrategien zentraler Diskurse und Ereignisse des 18. und 19. Jahrhunderts, von den Debatten der Aufklärer um die spanische Conquista bis zu den ersten Bayreuther Festspielen als europäischem Medienereignis. Die Autoren nehmen dabei auch ungewöhnliche Medien wie niederländische "Verwandlungsgraphiken" als Vorformen des Comic-Strips in den Blick oder widmen sich den Anfängen der Wachskabinette als Massenmedium. Gefragt wird schließlich auch, welches die Gründe dafür waren, dass Medieninszenierungen scheiterten und erhoffte Medienereignisse ausblieben. Beiträgen von: Hans-Jürgen Lüsebrink, Christine Vogel, Wolfgang Cilleßen, Gudrun Gersmann, Matthias Middell, Hans-Ulrich Thamer, Remigius Brückmann, Annette Keilhauer, Herbert Schneider
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Atahualpas Bibelfrevel und Moctezumas Überlistung. Zur interkulturellen Dimension des Diskurses über die Conquista Südamerikas;14 3.1;I. Zwischen Projektion und Augenzeugenschaft zur Rekonstruktion der Stimmen der Anderen ;14 3.2;II. Atahualpa versus Pizarro ein interkultureller Dialog mit gewalttätigem Ausgang;18 3.3;III. Darstellungsformen und Neulektüren des Aufklärungszeitalters;20 3.4;IV. Die Zukunft der Vergangenheit;24 4; Evenemens mémorables . Mediale (Selbst-)Inszenierungen des Parlement de Paris in der Auseinandersetzung mit Ludwig XV.;28 4.1;I. Medaillenstiche als Medien staatlicher Geschichtspolitik in Frankreich;28 4.2;II. Nicolas Godonnesche: Von der;30 4.3;in den jansenistischen Untergrund;30 4.4;III. Evenemens mémorables oder: die Zweckentfremdung eines Instruments absolutistischer Geschichtspolitik;31 4.5;IV. Eine Histoire métallique du Parlement oder: Justitia und die Nation als Träger der Souveränität;41 5;Revolutionsbildenthüllungsjournalismus. Niederländische Verwandlungsgraphiken von der Patriotenzeit bis zum Napoleonischen Kaiserreich;42 6;Philippe Curtius: Wachsfigurenmacher, Medienunternehmer, Revolutionär. Eine biographische Skizze;64 6.1;I.;64 6.2;II.;72 6.3;III.;74 6.4;IV.;79 6.5;V.;81 6.6;VI.;82 6.7;VII.;84 7;Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen: Die Gegner der Französischen Revolution 1788 1792;86 7.1;I. Die Fraktion der Schwarzen in der Nationalversammlung;90 7.2;II. Die Presse der Amis du Roi;93 7.3;III. Führt uns dies alles weiter bei der Suche nach transnationalen Medienereignissen?;98 8;Napoleon ein Medienkaiser. Zur Repräsentation charismatischer Herrschaft;102 8.1;I. Macht und Repräsentation;103 8.2;II. Das Odium der Illegitimität;105 8.3;III. Die symbolische Konstruktion des Genies und Retters;106 8.4;IV. Der Erste Konsul und die Macht der Bilder;112 8.5;V. Die Visualisierung der Macht;114 9;Die Ermordung der Abgeordneten von Auerswald und von Lichnowsky am 18. September 1848 in Frankfurt am Main. Zur bildlichen Darstellung und propagandistischen Aufbereitung eines deutschen Revolutionsereignisses;122 9.1;I. Zwei Märtyrer der Gegenrevolution?;122 9.2;II. Die Ereignisse des 18. September 1848 in Frankfurt am Main;125 9.3;III. Zur Vorgeschichte: Das Bild der beiden Opfer in der öffentlichen Meinung. Karikaturen und literarische Satiren;128 9.4;IV. Die Ereignisbilder: Inhalt, Medien und Publikum;137 9.5;V. Zur Ikonographie des politischen Opfertodes;148 9.6;VI. Zusammenfassung;152 10;Die Ambivalenz des Öffentlichen: Mediale Inszenierungen und Frauenrechte im Frankreich des 18. und 19. Jahrhunderts;154 10.1;I. Frauen und Öffentlichkeit: Denk- und Forschungstraditionen;154 10.2;II. Frauen Revolutionen Frauenrechte: eine problematische Assoziation;157 10.3;III. Institutionalisierung und Internationalisierung der Frauenrechtsdebatte im Kontext des ersten internationalen Frauenrechtskongresses in Paris von 1878;162 10.4;IV. Medientechnische Sensibilisierung am Ende des 19. Jahrhunderts;170 11;Die Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1876 als internationales Medienereignis;174 11.1;I. Der Medieneinsatz;176 11.2;II. Publizität vor der Eröffnung der Festspiele;182 11.3;III. Das Theater und die Bühnentechnik;188 11.4;IV. Die Prominenz in Bayreuth: zwei Kaiser, ein König, der Adel, Kunstschaffende;193 11.5;V. Wetter und Versorgung der Gäste;201 11.6;VI. Das versenkte Orchester und die Inszenierung;204 11.7;VII. Die Wirkung: Rausch Erschöpfung Opium;210 11.8;VIII. Der Skandal am Ende der Götterdämmerung;213 12;Abbildungsverzeichnis;222 12.1;Farbabbildungen;225 13;Register;228
1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Atahualpas Bibelfrevel und Moctezumas Überlistung. Zur interkulturellen Dimension des Diskurses über die Conquista Südamerikas;14 3.1;I. Zwischen Projektion und Augenzeugenschaft zur Rekonstruktion der Stimmen der Anderen ;14 3.2;II. Atahualpa versus Pizarro ein interkultureller Dialog mit gewalttätigem Ausgang;18 3.3;III. Darstellungsformen und Neulektüren des Aufklärungszeitalters;20 3.4;IV. Die Zukunft der Vergangenheit;24 4; Evenemens mémorables . Mediale (Selbst-)Inszenierungen des Parlement de Paris in der Auseinandersetzung mit Ludwig XV.;28 4.1;I. Medaillenstiche als Medien staatlicher Geschichtspolitik in Frankreich;28 4.2;II. Nicolas Godonnesche: Von der;30 4.3;in den jansenistischen Untergrund;30 4.4;III. Evenemens mémorables oder: die Zweckentfremdung eines Instruments absolutistischer Geschichtspolitik;31 4.5;IV. Eine Histoire métallique du Parlement oder: Justitia und die Nation als Träger der Souveränität;41 5;Revolutionsbildenthüllungsjournalismus. Niederländische Verwandlungsgraphiken von der Patriotenzeit bis zum Napoleonischen Kaiserreich;42 6;Philippe Curtius: Wachsfigurenmacher, Medienunternehmer, Revolutionär. Eine biographische Skizze;64 6.1;I.;64 6.2;II.;72 6.3;III.;74 6.4;IV.;79 6.5;V.;81 6.6;VI.;82 6.7;VII.;84 7;Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen: Die Gegner der Französischen Revolution 1788 1792;86 7.1;I. Die Fraktion der Schwarzen in der Nationalversammlung;90 7.2;II. Die Presse der Amis du Roi;93 7.3;III. Führt uns dies alles weiter bei der Suche nach transnationalen Medienereignissen?;98 8;Napoleon ein Medienkaiser. Zur Repräsentation charismatischer Herrschaft;102 8.1;I. Macht und Repräsentation;103 8.2;II. Das Odium der Illegitimität;105 8.3;III. Die symbolische Konstruktion des Genies und Retters;106 8.4;IV. Der Erste Konsul und die Macht der Bilder;112 8.5;V. Die Visualisierung der Macht;114 9;Die Ermordung der Abgeordneten von Auerswald und von Lichnowsky am 18. September 1848 in Frankfurt am Main. Zur bildlichen Darstellung und propagandistischen Aufbereitung eines deutschen Revolutionsereignisses;122 9.1;I. Zwei Märtyrer der Gegenrevolution?;122 9.2;II. Die Ereignisse des 18. September 1848 in Frankfurt am Main;125 9.3;III. Zur Vorgeschichte: Das Bild der beiden Opfer in der öffentlichen Meinung. Karikaturen und literarische Satiren;128 9.4;IV. Die Ereignisbilder: Inhalt, Medien und Publikum;137 9.5;V. Zur Ikonographie des politischen Opfertodes;148 9.6;VI. Zusammenfassung;152 10;Die Ambivalenz des Öffentlichen: Mediale Inszenierungen und Frauenrechte im Frankreich des 18. und 19. Jahrhunderts;154 10.1;I. Frauen und Öffentlichkeit: Denk- und Forschungstraditionen;154 10.2;II. Frauen Revolutionen Frauenrechte: eine problematische Assoziation;157 10.3;III. Institutionalisierung und Internationalisierung der Frauenrechtsdebatte im Kontext des ersten internationalen Frauenrechtskongresses in Paris von 1878;162 10.4;IV. Medientechnische Sensibilisierung am Ende des 19. Jahrhunderts;170 11;Die Eröffnung der Bayreuther Festspiele 1876 als internationales Medienereignis;174 11.1;I. Der Medieneinsatz;176 11.2;II. Publizität vor der Eröffnung der Festspiele;182 11.3;III. Das Theater und die Bühnentechnik;188 11.4;IV. Die Prominenz in Bayreuth: zwei Kaiser, ein König, der Adel, Kunstschaffende;193 11.5;V. Wetter und Versorgung der Gäste;201 11.6;VI. Das versenkte Orchester und die Inszenierung;204 11.7;VII. Die Wirkung: Rausch Erschöpfung Opium;210 11.8;VIII. Der Skandal am Ende der Götterdämmerung;213 12;Abbildungsverzeichnis;222 12.1;Farbabbildungen;225 13;Register;228
Rezensionen
"Entstanden ist mit dem Band ein anregend-interessanter Beitrag zur aktuellen Medienereignisforschung." Holger Boning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, Bd. 12/2010
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497