Ulrike Six, Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung in der Grundschule
Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung
Mitarbeit:Tulodziecki, Gerhard; Six, Ulrike
Ulrike Six, Gerhard Tulodziecki
Medienerziehung in der Grundschule
Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung
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Medien sind zu einem Selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern geworden. Daraus erwachsen Anforderungen an die Grundschule und die Lehrerbildung. Im Buch werden Anforderungen zur Medienerziehung - auf der Basis von Befragungen und Analysen - aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen sowie Lehrerbildnern beschrieben und Empfehlungen entwickelt.
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Medien sind zu einem Selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern geworden. Daraus erwachsen Anforderungen an die Grundschule und die Lehrerbildung. Im Buch werden Anforderungen zur Medienerziehung - auf der Basis von Befragungen und Analysen - aus der Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen sowie Lehrerbildnern beschrieben und Empfehlungen entwickelt.
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Produktdetails
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- Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) 36
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2922-5
- 2000.
- Seitenzahl: 556
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 30mm
- Gewicht: 719g
- ISBN-13: 9783810029225
- ISBN-10: 381002922X
- Artikelnr.: 08942620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR) 36
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2922-5
- 2000.
- Seitenzahl: 556
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 30mm
- Gewicht: 719g
- ISBN-13: 9783810029225
- ISBN-10: 381002922X
- Artikelnr.: 08942620
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Vorbemerkung.- A Einführung in das Gesamtvorhaben.- 1. Ausgangslage und Problemstellung.- 2. Inhaltliche Grundlagen.- 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens.- B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung.- 1 Einleitung.- 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument.- 3 Durchführung.- 4 Stichprobenbeschreibung.- 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse.- 6 Privater Medienumgang der Befragten.- 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte.- 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern.- 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung.- 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule.- C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews.- 1 Fragestellung und Vorgehen.- 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule.- 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung.- 5 Fortbildung und ihre Gestaltung.- D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews.- 1 Einleitung.- 2 Fragestellungen und Vorgehen.- 3 Charakterisierung der Stichprobe.- 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen.- 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule.- 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern.- 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung.- 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme.- 10Zusammenfassung.- E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse.- 1 Fragestellungen und Vorgehen.- 2 Analyse der Richtlinien.- 3 Analyse der Lehrpläne.- 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule.- 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule.- F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen.- 1 Einleitung.- 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten.- 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren.- 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung.- G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen.- 1 Einleitung.- 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung.- 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen.- 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe.- 6 Empfehlungen.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.
Vorbemerkung.- A Einführung in das Gesamtvorhaben.- 1. Ausgangslage und Problemstellung.- 2. Inhaltliche Grundlagen.- 3. Übersicht über die Teilstudien des Gesamtvorhabens.- B Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse einer repräsentativen Telefonbefragung.- 1 Einleitung.- 2 Basisannahmen, Fragestellungen und Erhebungsinstrument.- 3 Durchführung.- 4 Stichprobenbeschreibung.- 5 Medienbezogene Rahmenbedingungen in Schule und Klasse.- 6 Privater Medienumgang der Befragten.- 7 Medienpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte.- 8 Kognitionen und Wissen zu Medien und Medienumgang von Kindern.- 9 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung.- 10 Praxis der Medienerziehung und -Verwendung in der Grundschule.- C Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern: Ergebnisse mündlicher Interviews.- 1 Fragestellung und Vorgehen.- 2 Medien und ihre Bedeutung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern der Grundschule.- 3 Medienerziehung und ihre Bedeutung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer.- 4 Erklärungen zur Situation, zu Zielen und Strategien zur Medienerziehung.- 5 Fortbildung und ihre Gestaltung.- D Medienerziehung in der Grundschule aus der Sicht von Schulleitungen: Ergebnisse einer schriftlichen Befragung mit ergänzenden mündlichen Interviews.- 1 Einleitung.- 2 Fragestellungen und Vorgehen.- 3 Charakterisierung der Stichprobe.- 4 Medienbezogene Rahmenbedingungen der beteiligten Schulen.- 5 Medienpädagogische Kompetenzen in der Schule.- 6 Vorstellungen und Motivation zur Medienerziehung von Schulleiterinnen und Schulleitern.- 7 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 8 Medienerziehung im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung.- 9 Fortbildungsbedarf und Fortbildungsteilnahme.- 10Zusammenfassung.- E Curriculare Grundlagen der Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse einer Richtlinien- und Lehrplananalyse.- 1 Fragestellungen und Vorgehen.- 2 Analyse der Richtlinien.- 3 Analyse der Lehrpläne.- 4 Einige Aspekte des Rahmenkonzepts zur Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in die Schule.- 5 Zusammenfassende Einschätzung zur curricularen Verankerung der Medienerziehung in der Grundschule.- F Aus- und Fortbildungssituation zur Medienerziehung in der Grundschule: Ergebnisse von Analysen und Befragungen.- 1 Einleitung.- 2 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der ersten Phase der Lehrerausbildung an Universitäten.- 3 Medienverwendung und Medienerziehung als Elemente der zweiten Phase der Lehrerausbildung an Studienseminaren.- 4 Zur Fortbildungssituation im Bereich von Medienverwendung und Medienerziehung.- G Vergleichende Zusammenfassung und Empfehlungen.- 1 Einleitung.- 2 Rahmenbedingungen für die Medienverwendung und Medienerziehung.- 3 Voraussetzungen zur Medienerziehung auf Seiten der Lehrkräfte, der Schulleitungen und der Seminarleitungen.- 4 Praxis der Medienverwendung und Medienerziehung.- 5 Situation der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung sowie Bedarfe.- 6 Empfehlungen.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.