Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert inihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnenin Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden desmedienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte alsSchutzraum vor aus ihrer Sicht 'schlechten' elektronischen Medien, dieAuszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatzdigitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus denAnalyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zurMedienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.…mehr
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert inihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnenin Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden desmedienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte alsSchutzraum vor aus ihrer Sicht 'schlechten' elektronischen Medien, dieAuszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatzdigitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus denAnalyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zurMedienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Dr. Henrike Friedrichs-Liesenkötter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld in der AG 9 Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung.
Inhaltsangabe
Bildungsauftrag des Kindergartens undProfessionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen desSozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontextvon Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zurErklärung der medienerzieherischen Praxis.
Bildungsauftrag des Kindergartens und Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
Bildungsauftrag des Kindergartens undProfessionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen desSozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontextvon Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zurErklärung der medienerzieherischen Praxis.
Bildungsauftrag des Kindergartens und Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur Erklärung der medienerzieherischen Praxis.
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