Das zentrale Thema dieser Untersuchung ist die Frage, welchen Einfluß die Moral, die in Fernsehsendungen "versteckt" übermittelt wird, auf die moralische Vorstellungswelt von Kindern hat. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein qualitativ empirisches Verfahren zur Analyse moralischer Werthaltungen in Fernsehsendungen entwickelt und exemplarisch an einer Zeichentrickserie des Kinderprogramms erprobt. Im Anschluß an diese Analyse erfolgt in einem hermeneutischen Zugriff eine Untersuchung möglicher Wirkungen solcher Sendungen auf Kinder. Da die hier angesprochene Problematik ein weites Feld der…mehr
Das zentrale Thema dieser Untersuchung ist die Frage, welchen Einfluß die Moral, die in Fernsehsendungen "versteckt" übermittelt wird, auf die moralische Vorstellungswelt von Kindern hat. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein qualitativ empirisches Verfahren zur Analyse moralischer Werthaltungen in Fernsehsendungen entwickelt und exemplarisch an einer Zeichentrickserie des Kinderprogramms erprobt. Im Anschluß an diese Analyse erfolgt in einem hermeneutischen Zugriff eine Untersuchung möglicher Wirkungen solcher Sendungen auf Kinder. Da die hier angesprochene Problematik ein weites Feld der kindlichen Entwicklung berührt, werden Ergebnisse verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen einbezogen und für die medienpädagogische Fragestellung nutzbar gemacht.
Produktdetails
Produktdetails
Erziehungskonzeptionen und Praxis / Educational Concepts and Practice 21
Der Autor: Bernd Arnold wurde 1960 geboren. Er studierte Pädagogik, Philosophie und Theologie an der Universität zu Kiel. Dort wurde die vorliegende Untersuchung von der Philosophischen Fakultät im Jahre 1992 als Doktorarbeit angenommen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Forschungsstand und Defizite der Medienpädagogik - Neue pädagogisch-anthropologische Aspekte der Medienerziehung - Entwicklung und Erprobung eines qualitativ empirischen Verfahrens zur Fernseh-Moral - Kontext-Fragen: Werbefernsehen, Zeichentrickserien, Kinderspiel.
Aus dem Inhalt: Forschungsstand und Defizite der Medienpädagogik - Neue pädagogisch-anthropologische Aspekte der Medienerziehung - Entwicklung und Erprobung eines qualitativ empirischen Verfahrens zur Fernseh-Moral - Kontext-Fragen: Werbefernsehen, Zeichentrickserien, Kinderspiel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497