Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.Danach behandelt er ausgewählte…mehr
Nach einer Einführung in die Grundlagen der Medienethik zeigt der Autor auf spannende Weise Medienskandale auf.Das Buch beginnt mit einer kurzen Darstellung der Moralphilosophie und den normativen Kernbegriffen der Medienethik: Information, Öffentlichkeit, Authentizität, Inszenierung und Qualität.Im zentralen Kapitel steht die Medienethik im engen Sinne. Hier behandelt der Autor Praxisfälle, das Spannungsfeld zwischen Ideal- und Praxisnormen, Werte-und Normensysteme des Medienhandelns sowie die Bezugsebenen medienethischer Verantwortung und Argumentation.Danach behandelt er ausgewählte Spannungsfelder des Journalismus wie den Boulevardjournalismus, den Reisejournalismus, die Kriegsberichterstattung sowie die Amok- und Terrorberichterstattung. Das Buch wird durch medienethische Initiativen und eine kommentierte Auswahlbibliografie zur Medienethik abgerundet.
1. Einleitung 9I Grundlagen 132. Medienethik 152.1 Angewandte Ethik 152.2 Zur Ethik der Medien 242.3 Literatur 57II Anwendungen 693. Medienskandale 713.1 Journalismus 753.2 Politik 783.3 Wirtschaft 793.4 Literatur 814. "Fake News" 854.1 Fälschungen und erfundene Berichte 914.2 Verbreitungswege 934.3 Aufdeckung und Bekämpfung 954.4 Fazit 984.5 Literatur 1005. Boulevardjournalismus 1055.1 BILD-Zeitung 1065.2 Fazit 1175.3 Literatur 1186. Bildethik 1216.1 Bildmanipulation 1286.2 Fotos von Verstorbenen 1306.3 Fazit 1326.4 Literatur 1337. Zur Berichterstattung er Geflhtete 1377.1 Sprache 1397.2 Bilder 1427.3 Fazit 1487.4 Literatur 1498. Terrorberichterstattung 1538.1 Anschläge in Norwegen 1558.2 Fazit 1618.3 Literatur 1629. Ethik der Öffentlichkeitsarbeit (PR) und der Werbung 1659.1 PR-Ethik 1669.2 Ethik der Werbung 1749.3 Fazit 1889.4 Literatur 19010. Ethik der Unterhaltung 19510.1 Privatfernsehen 20010.2 RTL-"Dschungelcamp" 20110.3 RTL-"Bachelor" 20210.4 Fazit 20410.5 Literatur 20511. Moraldiskurse im Film 20911.1 Fernsehserien 21011.2 Breaking Bad 21111.3 Fazit 22311.4 Literatur 22512. Internetethik 22712.1 Algorithmen 23812.2 Social Bots 25112.3 Digitale Souveränität 25612.4 Fazit 26612.5 Literatur 26813. Medienselbstkontrolle 27913.1 Deutscher Presserat 28113.2 Deutscher Werberat 28313.3 Deutscher Rat für Public Relations 28513.4 Fazit 28813.5 Literatur 28914. Fazit und Ausblick 293III Ressourcen 29515. Medienethische und medienkritische Initiativen 29715.1 BILDblog.de 29715.2 Bischöfliche Medienstiftung 29715.3 Bündnis gegen Cybermobbing e.V. 29715.4 Bundeszentrale für politische Bildung 29815.5 Correctiv 29815.6 Demokratiezentrum Baden-Württemberg 29815.7 DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik 29915.8 Erfurter Netcode e.V. 29915.9 Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. 30015.10 Initiative Qualität im Journalismus 30015.11 Institut für Digitale Ethik 30015.12 Interdisciplinary Centre for Media Ethics 30115.13 Jugendschutz.net 30115.14 Klicksafe 30215.15 Mediasmart 30215.16 Medienbewusst.de kinder.medien.kompetenz 30215.17 Netzwerk Medienethik 30315.18 Netzwerk Recherche 30315.19 Otto-Brenner-Stiftung 30415.20 Stiftung Neue Verantwortung 30415.21 Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V. 30415.22 Zentrum für Ethik der Medien und der Digitalen Gesellschaft 30516. Kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik 30716.1 Monographien 30716.2 Sammelbände 30916.3 Schriftenreihen 31216.4 Zeitschriften 31616.5 Unterrichtsmaterialien 317Autor 319Abbildungsverzeichnis 321
1. Einleitung 9 I Grundlagen 13 2. Medienethik 15 2.1 Angewandte Ethik 15 2.2 Zur Ethik der Medien 24 2.3 Literatur 57 II Anwendungen 69 3. Medienskandale 71 3.1 Journalismus 75 3.2 Politik 78 3.3 Wirtschaft 79 3.4 Literatur 81 4. „Fake News“ 85 4.1 Fälschungen und erfundene Berichte 91 4.2 Verbreitungswege 93 4.3 Aufdeckung und Bekämpfung 95 4.4 Fazit 98 4.5 Literatur 100 5. Boulevardjournalismus 105 5.1 BILD-Zeitung 106 5.2 Fazit 117 5.3 Literatur 118 6. Bildethik 121 6.1 Bildmanipulation 128 6.2 Fotos von Verstorbenen 130 6.3 Fazit 132 6.4 Literatur 133 7. Zur Berichterstattung er Geflhtete 137 7.1 Sprache 139 7.2 Bilder 142 7.3 Fazit 148 7.4 Literatur 149 8. Terrorberichterstattung 153 8.1 Anschläge in Norwegen 155 8.2 Fazit 161 8.3 Literatur 162 9. Ethik der Öffentlichkeitsarbeit (PR) und der Werbung 165 9.1 PR-Ethik 166 9.2 Ethik der Werbung 174 9.3 Fazit 188 9.4 Literatur 190 10. Ethik der Unterhaltung 195 10.1 Privatfernsehen 200 10.2 RTL-„Dschungelcamp“ 201 10.3 RTL-„Bachelor“ 202 10.4 Fazit 204 10.5 Literatur 205 11. Moraldiskurse im Film 209 11.1 Fernsehserien 210 11.2 Breaking Bad 211 11.3 Fazit 223 11.4 Literatur 225 12. Internetethik 227 12.1 Algorithmen 238 12.2 Social Bots 251 12.3 Digitale Souveränität 256 12.4 Fazit 266 12.5 Literatur 268 13. Medienselbstkontrolle 279 13.1 Deutscher Presserat 281 13.2 Deutscher Werberat 283 13.3 Deutscher Rat für Public Relations 285 13.4 Fazit 288 13.5 Literatur 289 14. Fazit und Ausblick 293 III Ressourcen 295 15. Medienethische und medienkritische Initiativen 297 15.1 BILDblog.de 297 15.2 Bischöfliche Medienstiftung 297 15.3 Bündnis gegen Cybermobbing e.V. 297 15.4 Bundeszentrale für politische Bildung 298 15.5 Correctiv 298 15.6 Demokratiezentrum Baden-Württemberg 298 15.7 DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik 299 15.8 Erfurter Netcode e.V. 299 15.9 Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. 300 15.10 Initiative Qualität im Journalismus 300 15.11 Institut für Digitale Ethik 300 15.12 Interdisciplinary Centre for Media Ethics 301 15.13 Jugendschutz.net 301 15.14 Klicksafe 302 15.15 Mediasmart 302 15.16 Medienbewusst.de kinder.medien.kompetenz 302 15.17 Netzwerk Medienethik 303 15.18 Netzwerk Recherche 303 15.19 Otto-Brenner-Stiftung 304 15.20 Stiftung Neue Verantwortung 304 15.21 Verein zur Förderung der publizistischen Selbstkontrolle e.V. 304 15.22 Zentrum für Ethik der Medien und der Digitalen Gesellschaft 305 16. Kommentierte Auswahlbibliographie zur Medienethik 307 16.1 Monographien 307 16.2 Sammelbände 309 16.3 Schriftenreihen 312 16.4 Zeitschriften 316 16.5 Unterrichtsmaterialien 317 Autor 319 Abbildungsverzeichnis 321
Rezensionen
Aus: gabal - Hanspeter Reiter - 31.7.2019 [...] Wer sich mal grundsätzlich über diese diffizile Thematik reflektieren mag, findet hier Grundlegendes, Vertiefendes, Anregens auf mehr als 300 Seiten, zugleich kompakt wie umfassend [...]
Aus: lehrerbibliothek - Marcel Remme - 31.7.2019 [...] Umso verdienstvoller ist es daher zu bewerten, das mit dem bei UTB erschienenen Buch "Medienethik. Grundlagen - Anwendungen - Ressourcen" von Christian Schicha eine umfassende, klar strukturierte, gut verständliche und aktuelle Diskurse berücksichtigende Einführung in diesen Gegenstand Angewandter Ethik vorliegt. [...]
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497