Mediengestützte Fallarbeit
Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Herausgegeben:Hartz, Stefanie; Schrader, Josef; Hohmann, Reinhard
Mediengestützte Fallarbeit
Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern
Herausgegeben:Hartz, Stefanie; Schrader, Josef; Hohmann, Reinhard
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Werden theoretisches Wissen und praktisches Handeln nicht systematisch aufeinander bezogen, droht Wissen träge zu bleiben und Handlungsfähigkeit unreflektiert. Hier setzt das Konzept der mediengestützten Fallarbeit an. Es arbeitet mit authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofällen, integriert sie in eine computerunterstützte Lernumgebung und bietet so flexibel nutzbares Material für die Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern.Das hier dokumentierte Projekt "Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit" führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der…mehr
- Produktdetails
- EB-Buch 30
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004103
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 14. September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 494g
- ISBN-13: 9783763946594
- ISBN-10: 3763946594
- Artikelnr.: 29738533
- EB-Buch 30
- Verlag: WBV Media / wbv Publikation
- Artikelnr. des Verlages: 6004103
- Seitenzahl: 250
- Erscheinungstermin: 14. September 2010
- Deutsch
- Abmessung: 210mm
- Gewicht: 494g
- ISBN-13: 9783763946594
- ISBN-10: 3763946594
- Artikelnr.: 29738533
Beitrag) Annika Goeze/Stefanie Hartz: Konzepte der Fallarbeit in Schule und Erwachsenenbildung Stefanie Hartz/Annika Goeze: Was ist ein guter Fall? Gesichtspunkte bei der Dokumentation und Auswahl von Fällen Sabine Digel/Annika Goeze: Aufgaben und Qualifizierung von ModeratorInnen fallbasierter Fortbildungen Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen für mediengestützte Fallarbeit Sabine Digel: Videodokumentation von Lehr
Lern
Prozessen: Technische, rechtliche und konzeptionelle Aspekte Ralf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit im computerunterstützten Lernumgebungen: Technische Anforderungen und Funktionalitäten für Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Blended
Learning
Szenarien Empirische Befunde zur Akzeptanz und zur Wirksamkeit mediengestützter Fallarbeit Sabine Digel/Josef Schrader: Akzeptanz und Wirkung mediengestützter Fallarbeit Stefanie Hartz: Entwicklung von Deutungskompetenz und Prozesse der Fallarbeit in Abhängigkeit von Vorerfahrungen/beruflicher Sozialisation Sabine Digel: Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen/ Wissensformen auf die Akzeptanz und Wirkung von Fallarbeit zur Entwicklung von Deutungskompetenz Sabine Digel: Gruppenprozesse bei der Analyse von Videofällen (Experten und Novizen im Vergleich) Ralf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit: Erwartungen/Bewertungen/Akzeptanz hinsichtlich Lernen mit digitalen Medien und Nutzung computerunterstützter Lernumgebungen
Präsenz
und Blended
Learning
Einsatz im Vergleich Erfahrungen der Akteure im Feld Projektmitglieder/Sabine Digel: Multiplikatoren aus der Erwachsenenbildung berichten: Mediengestützte Fallarbeit konzipieren, moderieren, evaluieren: Erfahrungen aus Sicht der Praktiker Kommentar Anmerkungen aus fachlicher Perspektive
Beitrag) Annika Goeze/Stefanie Hartz: Konzepte der Fallarbeit in Schule und Erwachsenenbildung Stefanie Hartz/Annika Goeze: Was ist ein guter Fall? Gesichtspunkte bei der Dokumentation und Auswahl von Fällen Sabine Digel/Annika Goeze: Aufgaben und Qualifizierung von ModeratorInnen fallbasierter Fortbildungen Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen für mediengestützte Fallarbeit Sabine Digel: Videodokumentation von Lehr
Lern
Prozessen: Technische, rechtliche und konzeptionelle Aspekte Ralf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit im computerunterstützten Lernumgebungen: Technische Anforderungen und Funktionalitäten für Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Blended
Learning
Szenarien Empirische Befunde zur Akzeptanz und zur Wirksamkeit mediengestützter Fallarbeit Sabine Digel/Josef Schrader: Akzeptanz und Wirkung mediengestützter Fallarbeit Stefanie Hartz: Entwicklung von Deutungskompetenz und Prozesse der Fallarbeit in Abhängigkeit von Vorerfahrungen/beruflicher Sozialisation Sabine Digel: Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen/ Wissensformen auf die Akzeptanz und Wirkung von Fallarbeit zur Entwicklung von Deutungskompetenz Sabine Digel: Gruppenprozesse bei der Analyse von Videofällen (Experten und Novizen im Vergleich) Ralf Olleck: Mediengestützte Fallarbeit: Erwartungen/Bewertungen/Akzeptanz hinsichtlich Lernen mit digitalen Medien und Nutzung computerunterstützter Lernumgebungen
Präsenz
und Blended
Learning
Einsatz im Vergleich Erfahrungen der Akteure im Feld Projektmitglieder/Sabine Digel: Multiplikatoren aus der Erwachsenenbildung berichten: Mediengestützte Fallarbeit konzipieren, moderieren, evaluieren: Erfahrungen aus Sicht der Praktiker Kommentar Anmerkungen aus fachlicher Perspektive