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Erscheint vorauss. 1. April 2025
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In seiner achten Auflage bietet das Medienhandbuch Österreich wiederum eine aktuelle und umfassende Übersicht über Medienangebote, Medienunternehmen, Medienmärkte und Mediennutzung.Der Journalismus bildet den Schwerpunkt des Medienhandbuchs Österreich 2024/2025. Dessen wesentliche Funktion, der allgemeinen Öffentlichkeit faktische, relevante und aktuelle Nachrichten mit verlässlichem Inhalt in verständlicher Form in Unabhängigkeit anzubieten, ist aufrecht und konstitutiv für Demokratie, allerdings unter teils neuen Verhältnissen zu erfüllen. Die Rahmenbedingungen für Recherche, Produktion und…mehr

Produktbeschreibung
In seiner achten Auflage bietet das Medienhandbuch Österreich wiederum eine aktuelle und umfassende Übersicht über Medienangebote, Medienunternehmen, Medienmärkte und Mediennutzung.Der Journalismus bildet den Schwerpunkt des Medienhandbuchs Österreich 2024/2025. Dessen wesentliche Funktion, der allgemeinen Öffentlichkeit faktische, relevante und aktuelle Nachrichten mit verlässlichem Inhalt in verständlicher Form in Unabhängigkeit anzubieten, ist aufrecht und konstitutiv für Demokratie, allerdings unter teils neuen Verhältnissen zu erfüllen. Die Rahmenbedingungen für Recherche, Produktion und Distribution journalistischpublizistischer Angebote haben sich umfassend und tiefgreifend verändert, ebenso die Mediennutzung. Expertinnen und Experten analysieren und präsentieren die Folgen für Ausbildung und Ausübung journalistischer Berufe zwischen Info-Freiheit und Datenrecherche, Künstlicher Intelligenz und Sozialen Medien.Das Medienhandbuch Österreich richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker des Medienwesens sowie an all jene, die sich für Medien und für öffentliche Kommunikation interessieren.
Autorenporträt
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) ist eine Interessenvertretung von Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Magazinen. Für die Redaktion des Medienhandbuchs sind verantwortlich: Prof. Claus Reitan, Mag. Gerald Grünberger und Mag. Nadja Vaskovich, MBA.