Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Alice-Salomon Hochschule Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Diplomarbeit geht vor allem den Fragen nach, welche Fähigkeiten Medienkompetenz ausmachen, welchen Stellenwert diese in der Informationsgesellschaft schon jetzt hat sowie zukünftig haben wird, wie die Vermittlung von Medienkompetenz in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen stattfinden kann und welche Aufgaben die Sozialpädagogik dabei erwartet. Im ersten Teil der Arbeit wird dazu der Begriff der Medienkompetenz wissenschaftlich definiert und die in ihm enthaltenen Dimensionen näher betrachtet. Im zweiten Teil steht die Informationsgesellschaft im Vordergrund. Nach einer kurzen Ursachendefinition und Beschreibung der relevanten Faktoren dieser neuen Gesellschaft widmet sich die Arbeit besonders den entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen und Risiken. Das Internet spielt indiesem Zusammenhang eine besondere Rolle, welche im Text speziell beleuchtet wird. Hierzu werden empirische Untersuchungen der letzten Jahre herangezogen. Die Arbeit bezieht sich in großen Teilen vor allem auf das so genannte Medium der Zukunft und zeigt Chancen und Risiken der Internetnutzung für Jugendliche. Im Schwerpunkt der Arbeit wird erläutert, mit welchen Methoden Medienkompetenz im schulischen Unterricht und der sozialpädagogischen Jugendarbeit vermittelt werden kann, welche Ziele dazu aufgestellt werden müssen und welche Probleme die Bildungseinrichtungen damit (noch) haben. Es werden verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der pädagogischen Jugendarbeit aufgezeigt und ein Praxisbeispiel angeführt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung4
2.Medienkompetenz als Ziel medienpädagogischen Handelns7
2.1Die Entwicklung der Medienpädagogik7
2.2Versuch einer Begriffsbestimmung10
2.2.1Der Kompetenzbegriff11
2.2.2Kommunikative Kompetenz in der Medienpädagogik12
2.2.3Medienkompetenz13
2.3Dimensionen von Medienkompetenz14
2.3.1Dimensionen nach Baacke14
2.3.2Dimensionen nach Theunert16
2.3.3Dimensionen nach Schorb17
2.3.4Zusammenfassung18
3.Die Informationsgesellschaft20
3.1Was ist die Informationsgesellschaft?20
3.2Gesellschaftliche Veränderungen24
3.2.1Veränderungen im Bereich Arbeit24
3.2.2Veränderungen im Bereich Bildung27
3.2.3Realisierungsmöglichkeiten30
3.3Risiken der Informationsgesellschaft30
3.3.1Wahrheitsgehalt und Manipulation von Daten31
3.3.2Informationsfülle32
3.3.3Soziale Isolation33
3.3.4Entwicklung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft34
3.4Die Rolle des Internets in der Informationsgesellschaft37
4.Chancen und Risiken der Internetnutzung für Jugendliche41
4.1Bildungswert des Internet41
4.1.1Informationsrecherche42
4.1.2Präsentationsmöglichkeiten43
4.1.3Kommunikation44
4.1.4Selbstgesteuertes Lernen45
4.1.5Auswertung der Chancen46
4.2Problematische Inhalte im Internet48
4.2.1Pornografie48
4.2.2Politischer Extremismus50
4.2.3Weitere problematische Inhalte51
4.2.4Bewertung der Gefahr51
4.3Maßnahmen gegen problematische Inhalte52
4.3.1Juristische Maßnahmen53
4.3.2Technische Maßnahmen55
4.3.3Erziehung und Bildung des Nutzers58
5.Die Vermittlung von Medienkompetenz59
5.1Wichtigkeit von Medienkompetenz59
5.2Voraussetzungen für die Vermittlung61
5.2.1Technische Voraussetzungen61
5.2.2Pädagogische Voraussetzungen63
5.2.3Methodische Voraussetzungen66
5.3Vermittlung von Medienkompetenz in Schule und Unterricht67
5.3.1Probleme67
5.3.2Methoden und Ziele69
5.3.3Praktische Umsetzung70
5.4Vermittlung von Medienkompetenz in der Jugendarbeit72
5.4.1Probleme74
5.4.2Meth...
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Diese Diplomarbeit geht vor allem den Fragen nach, welche Fähigkeiten Medienkompetenz ausmachen, welchen Stellenwert diese in der Informationsgesellschaft schon jetzt hat sowie zukünftig haben wird, wie die Vermittlung von Medienkompetenz in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen stattfinden kann und welche Aufgaben die Sozialpädagogik dabei erwartet. Im ersten Teil der Arbeit wird dazu der Begriff der Medienkompetenz wissenschaftlich definiert und die in ihm enthaltenen Dimensionen näher betrachtet. Im zweiten Teil steht die Informationsgesellschaft im Vordergrund. Nach einer kurzen Ursachendefinition und Beschreibung der relevanten Faktoren dieser neuen Gesellschaft widmet sich die Arbeit besonders den entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen und Risiken. Das Internet spielt indiesem Zusammenhang eine besondere Rolle, welche im Text speziell beleuchtet wird. Hierzu werden empirische Untersuchungen der letzten Jahre herangezogen. Die Arbeit bezieht sich in großen Teilen vor allem auf das so genannte Medium der Zukunft und zeigt Chancen und Risiken der Internetnutzung für Jugendliche. Im Schwerpunkt der Arbeit wird erläutert, mit welchen Methoden Medienkompetenz im schulischen Unterricht und der sozialpädagogischen Jugendarbeit vermittelt werden kann, welche Ziele dazu aufgestellt werden müssen und welche Probleme die Bildungseinrichtungen damit (noch) haben. Es werden verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten in der pädagogischen Jugendarbeit aufgezeigt und ein Praxisbeispiel angeführt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung4
2.Medienkompetenz als Ziel medienpädagogischen Handelns7
2.1Die Entwicklung der Medienpädagogik7
2.2Versuch einer Begriffsbestimmung10
2.2.1Der Kompetenzbegriff11
2.2.2Kommunikative Kompetenz in der Medienpädagogik12
2.2.3Medienkompetenz13
2.3Dimensionen von Medienkompetenz14
2.3.1Dimensionen nach Baacke14
2.3.2Dimensionen nach Theunert16
2.3.3Dimensionen nach Schorb17
2.3.4Zusammenfassung18
3.Die Informationsgesellschaft20
3.1Was ist die Informationsgesellschaft?20
3.2Gesellschaftliche Veränderungen24
3.2.1Veränderungen im Bereich Arbeit24
3.2.2Veränderungen im Bereich Bildung27
3.2.3Realisierungsmöglichkeiten30
3.3Risiken der Informationsgesellschaft30
3.3.1Wahrheitsgehalt und Manipulation von Daten31
3.3.2Informationsfülle32
3.3.3Soziale Isolation33
3.3.4Entwicklung einer Zwei-Klassen-Gesellschaft34
3.4Die Rolle des Internets in der Informationsgesellschaft37
4.Chancen und Risiken der Internetnutzung für Jugendliche41
4.1Bildungswert des Internet41
4.1.1Informationsrecherche42
4.1.2Präsentationsmöglichkeiten43
4.1.3Kommunikation44
4.1.4Selbstgesteuertes Lernen45
4.1.5Auswertung der Chancen46
4.2Problematische Inhalte im Internet48
4.2.1Pornografie48
4.2.2Politischer Extremismus50
4.2.3Weitere problematische Inhalte51
4.2.4Bewertung der Gefahr51
4.3Maßnahmen gegen problematische Inhalte52
4.3.1Juristische Maßnahmen53
4.3.2Technische Maßnahmen55
4.3.3Erziehung und Bildung des Nutzers58
5.Die Vermittlung von Medienkompetenz59
5.1Wichtigkeit von Medienkompetenz59
5.2Voraussetzungen für die Vermittlung61
5.2.1Technische Voraussetzungen61
5.2.2Pädagogische Voraussetzungen63
5.2.3Methodische Voraussetzungen66
5.3Vermittlung von Medienkompetenz in Schule und Unterricht67
5.3.1Probleme67
5.3.2Methoden und Ziele69
5.3.3Praktische Umsetzung70
5.4Vermittlung von Medienkompetenz in der Jugendarbeit72
5.4.1Probleme74
5.4.2Meth...
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