36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wer in der heutigen Zeit mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kommt am Thema Medien nicht mehr vorbei. Ob auf Schulhöfen, in Kinder- oder Jugendheimen, die Medien sind allgegenwärtig. Vor allem das Internet ist zum Massenphänomen geworden und bestimmt über die Kinder und Jugendlichen mehr, als viele Eltern, Erziehungsberechtigte oder Sozialpädagogen zu wissen glauben. Doch es ist unsere Pflicht die 98 Prozent der Kinder und Jugendlichen, welche einen eigenen Zugang zum Internet haben, an die Hand zu nehmen und ihnen einen richtigen Umgang mit dem Internet beizubringen. Dafür müssen wir…mehr

Produktbeschreibung
Wer in der heutigen Zeit mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kommt am Thema Medien nicht mehr vorbei. Ob auf Schulhöfen, in Kinder- oder Jugendheimen, die Medien sind allgegenwärtig. Vor allem das Internet ist zum Massenphänomen geworden und bestimmt über die Kinder und Jugendlichen mehr, als viele Eltern, Erziehungsberechtigte oder Sozialpädagogen zu wissen glauben. Doch es ist unsere Pflicht die 98 Prozent der Kinder und Jugendlichen, welche einen eigenen Zugang zum Internet haben, an die Hand zu nehmen und ihnen einen richtigen Umgang mit dem Internet beizubringen. Dafür müssen wir wissen, wie das Internet von den Kids genutzt wird, mit was sie sich dort beschäftigen und wie sich diese zeitintensive Tätigkeit auf die Hirnstrukturen und das soziale Umfeld des Heranwachsenden auswirkt. So hilft dieses Buch in konstruktiver, kritischer und wissenschaftlicher Art aufzuzeigen, wie in der Praxis die Medienkompetenz von den Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Dabei wird insbesondere Bezug auf den Heimkontext genommen, wo es ein spezielles Fingerspitzengefühl benötigt, um die Heranwachsenden so zu fördern, dass andere Kompetenzen nicht vernachlässigt werden.
Autorenporträt
(*1985 in St.Gallen) studierte Sozialarbeit an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zürich.Seit August 2008 als Sozialpädagoge in einem Kinder- und Jugendheim tätig. Hat sich mit verschiedenen Projekten zum Thema Jugend und Medien auseinandergesetzt.