Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik/Erziehungswissenschaften, Note: 1,7, FernUniversität Hagen (Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik), Veranstaltung: 3A, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: ... setzt sich die Autorin umfassend mit der Medienkompetenz auseinander. Es ist auch positiv hervorzuheben, dass die Medienkompetenzvermittlung in den Mittelpunkt gestellt wurde. , Abstract: Medien sind in der westlichen Gesellschaft omnipräsent. Von den frühesten Jahren an haben Kinder und Jugendliche täglich mit Medien zu tun, sind ständig von ihnen umgeben, seien es Bücher, Radio oder CD-Player, Fernsehen, Zeitungen oder Computer. Ausgehend von dieser Erkenntnis nimmt sich die Wissenschaft seit drei bis vier Jahrzehnten der Frage an, welche Voraussetzungen Menschen benötigen, um mit Medien verantwortungsbewusst und gewinnbringend umzugehen
medienkompetent zu sein.
Medienbildung ist wohl in die Stundenpläne der Schulen aufgenommen worden. Der Kontakt mit Medien findet aberzum Großteil außerhalb der Schulzeit und damit außerhalb des für Kinder und Jugendliche vorgegebenen pädagogischen Rahmens statt. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, ob Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule Medien nicht nur nutzen können, sondern auch förderliche
Bedingungen für die Erweiterung ihrer Medienkompetenz finden.
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medienkompetent zu sein.
Medienbildung ist wohl in die Stundenpläne der Schulen aufgenommen worden. Der Kontakt mit Medien findet aberzum Großteil außerhalb der Schulzeit und damit außerhalb des für Kinder und Jugendliche vorgegebenen pädagogischen Rahmens statt. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, ob Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule Medien nicht nur nutzen können, sondern auch förderliche
Bedingungen für die Erweiterung ihrer Medienkompetenz finden.
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