Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären,…mehr
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge- befassen sich mit der Frage, was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,- analysieren Filme und Populärkulturen als Seismografen gesellschaftlicher Transformationsprozesse,- fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur_innen,- behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und- diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen. Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boissereestr. 9-11
50674 Köln
info@bod.de
+49 (0221) 925829-0
Autorenporträt
Elena Pilipets ist Postdoc-Assistentin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt, wo sie im Fachbereich Medien- und Kulturtheorie promoviert hat. Darüber hinaus ist sie Mitarbeiterin der Forschungsabteilung Social Media Research Techniques (SMART) am iNOVA Media Lab, Universidade NOVA de Lisboa, Portugal. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Media Cultural Studies, Affekttheorie, Internetforschung und digitale Methoden. Matthias Wieser ist Assoziierter Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Er studierte Soziologie und Cultural Studies in Aachen, London und Klagenfurt, war Gastforscher an der Concordia University Montreal und am Institute for Culture and Society der Western Sydney University sowie Vertretungsprofessor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Medien- und Kommunikationssoziologie, Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies und Science & Technology Studies.
Inhaltsangabe
ELENA PILIPETS / MATTHIAS WIESER 11Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen DingenI. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTIONLAWRENCE GROSSBERG 25In Defense of Critique in Desperate Times MIKKO LEHTONEN 31A Crisis of Truth or What?MIKE FEATHERSTONE 40Reflections on Aesthetic CosmopolitanismRYAN BISHOP 56Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, MediaSCOTT LASH 67Critical Theology, Chinese VirtueHUIMIN JIN 74'Es gibt Sein' in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian YuZEIGAM AZIZOV 81Contingency of Cultures, Cultures of ContingencyBRIGITTE HIPFL 94'What is going on' - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural StudiesREINER KELLER 107Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver KosmopolitikPAUL MECHERIL 125Migrationsforschung als KritikGÜNTHER MEY 135Qualitative Forschung performativ denkenMARC DIETRICH 151Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural StudiesALEXANDER GEIMER168Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-ImitationenII. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSERAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185Soziale Wirklichkeiten des FilmsANGELA KEPPLER 202Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als GesellschaftsanalyseCARSTEN HEINZE 212Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen FilmsoziologieIMBERT SCHENK 229Paralipomena zur FilmanalyseMARCUS STIGLEGGER 243Begehrte Objekte, exponierte Körper.Blick, Macht und Warenfetisch im GenrekinoKORNELIA HAHN 254'The Sound of Love'. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und HollywoodANJA PELTZER 266Into the Wild - Vom filmischen Blick auf GesellschaftJÖRG-UWE NIELAND 280Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des MotorsportsLOTHAR MIKOS 297Netflix und digitaler Plattform-KapitalismusDANIELA BRUNS 313Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become HumanIII. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEITTILMANN SUTTER 332Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des InternetsMANFRED FASSLER 346 Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der DigitalisierungskritikUDO GÖTTLICH 361Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im MedienwandelKLAUS NEUMANN-BRAUN 370Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der 'produktiven Zuschauer*innen'KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382Politik der Verdatung - Zum 'digital turn' der MassenmedienNICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401'Maschinerien zur Herstellung von Zukunft'. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen DatenSTEFAN MÜLLER-DOOHM 417Das Tabu, das Geheimnis, das PrivateROLAND ECKERT 421Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der MedienDAGMAR HOFFMANN 438»Was sich alle wieder aufregen ...« -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des EmpörersKLAUS SCHÖNBERGER 458Kritik der Medienkritik.Wer darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein ZwischenrufDENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender ContentsIV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENSKARL H. HÖRNING 492Der lange Atem der TheorieANDREAS HETZEL502Gehen als ästhetische PraxisHANS-HERBERT KÖGLER 519Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural StudiesJULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in KlagenfurtANDREAS HUDELIST 552Der Eigensinn der KunstPETER V. ZIMA 568Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred WeberMANFRED MAI 583Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurdenTHOMAS DÜLLO 598Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling StonesCHRISTOPH JACKE 615'Keine Gefangenen' oder 'Hyper Hyper' - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher TransformationenOLAF SANDERS 625Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu SurfbewegungsbildernSEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick SeabaseWALDEMAR VOGELGESANG 656Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem EventMARCUS S. KLEINER 671Leben in Szenen.Die Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche ErinnerungMARKUS WIEMKER 678Fun ist ein StahlbadV. NACHWORTCARSTEN WINTER 679Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-StudienAutorinnen und Autoren 710
ELENA PILIPETS / MATTHIAS WIESER 11Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen DingenI. CULTURAL STUDIES ALS KRITISCHE INTERVENTIONLAWRENCE GROSSBERG 25In Defense of Critique in Desperate Times MIKKO LEHTONEN 31A Crisis of Truth or What?MIKE FEATHERSTONE 40Reflections on Aesthetic CosmopolitanismRYAN BISHOP 56Adventures in Analog/Digital/Post-Digital Making and Theory: Art, Technology, MediaSCOTT LASH 67Critical Theology, Chinese VirtueHUIMIN JIN 74'Es gibt Sein' in the Course of Time: Ecological Dialogism and the Paintings of Huijian YuZEIGAM AZIZOV 81Contingency of Cultures, Cultures of ContingencyBRIGITTE HIPFL 94'What is going on' - Herausforderungen für die Praktiker*innen der Cultural StudiesREINER KELLER 107Diskurskulturen der Gegenwart zwischen Absperrung und diskursiver KosmopolitikPAUL MECHERIL 125Migrationsforschung als KritikGÜNTHER MEY 135Qualitative Forschung performativ denkenMARC DIETRICH 151Visuelle Jugendkulturforschung als Ort der Vermittlung zwischen Qualitativer Forschung und Cultural StudiesALEXANDER GEIMER168Soziomedial umkämpfte Subjektivität als Herausforderung für die kritische Medienpädagogik: Authentische Kopien, kreative Mimesis und subversive Nachahmung in Clip-ImitationenII. FILM ALS GESELLSCHAFTSANALYSERAINER WINTER IM GESPRÄCH MIT ALOIS HAHN 185Soziale Wirklichkeiten des FilmsANGELA KEPPLER 202Über die Deutung von Deutungen. Filmanalyse als GesellschaftsanalyseCARSTEN HEINZE 212Aktuelle Perspektiven der deutschsprachigen FilmsoziologieIMBERT SCHENK 229Paralipomena zur FilmanalyseMARCUS STIGLEGGER 243Begehrte Objekte, exponierte Körper.Blick, Macht und Warenfetisch im GenrekinoKORNELIA HAHN 254'The Sound of Love'. Zur Diffusion von Liebescodierungen zwischen Salzburg und HollywoodANJA PELTZER 266Into the Wild - Vom filmischen Blick auf GesellschaftJÖRG-UWE NIELAND 280Visuelle Sportkultur. Filmsoziologische Betrachtungen des MotorsportsLOTHAR MIKOS 297Netflix und digitaler Plattform-KapitalismusDANIELA BRUNS 313Androiden als Spiegelung der Menschen. Eine Analyse des Videospiels Detroit: Become HumanIII. DIGITALE MEDIENKULTUR UND DIE TRANSFORMATION DER ÖFFENTLICHKEITTILMANN SUTTER 332Massenkommunikationsforschung im Zeitalter des InternetsMANFRED FASSLER 346 Konformitätsmaschinen. Aus dem Zettelkasten der DigitalisierungskritikUDO GÖTTLICH 361Skizze zu einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im MedienwandelKLAUS NEUMANN-BRAUN 370Fake News oder der Verlust von Vertrauen und Gemeinwohlorientierung - als Beispiel für die fortschreitende Deregulation des klassischen Rezeptionsmodells der 'produktiven Zuschauer*innen'KARSTEN PIEPER / JOSEF WEHNER 382Politik der Verdatung - Zum 'digital turn' der MassenmedienNICOLE ZILLIEN / GERRIT FRÖHLICH 401'Maschinerien zur Herstellung von Zukunft'. Digitale Selbstvermessung als Wechselspiel aus offener Zukunft und geschlossenen DatenSTEFAN MÜLLER-DOOHM 417Das Tabu, das Geheimnis, das PrivateROLAND ECKERT 421Individualisierung, Emotionen und politische Konflikte im Wandel der MedienDAGMAR HOFFMANN 438»Was sich alle wieder aufregen ...« -Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des EmpörersKLAUS SCHÖNBERGER 458Kritik der Medienkritik.Wer darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? Ein ZwischenrufDENISE VOCI / MATTHIAS KARMASIN 475Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender ContentsIV. WIDERSPENSTIGE KULTUREN UND DIE POLITIK POPULÄREN VERGNÜGENSKARL H. HÖRNING 492Der lange Atem der TheorieANDREAS HETZEL502Gehen als ästhetische PraxisHANS-HERBERT KÖGLER 519Zur Logik des kulturellen Eigensinns: Die hermeneutischen Prämissen der Cultural StudiesJULIA REUTER / DIANA LENGERSDORF 539Die Kunst des Eigensinns - Performliterations in KlagenfurtANDREAS HUDELIST 552Der Eigensinn der KunstPETER V. ZIMA 568Zivilisation, Kultur und Rebarbarisierung:Von Norbert Elias zu Alfred WeberMANFRED MAI 583Fünfzig Jahre nach Woodstock - was sie wollten, was sie wurdenTHOMAS DÜLLO 598Pop-Artisten unter der Zirkuskuppel - Bob Dylan, Ronnie Lane, Rolling StonesCHRISTOPH JACKE 615'Keine Gefangenen' oder 'Hyper Hyper' - Kommunikationen, Medien und Kulturen als Motoren gesellschaftlicher TransformationenOLAF SANDERS 625Deleuze surft nicht, Dud kaum noch. Randnotizen zu SurfbewegungsbildernSEBASTIAN RAUTER-NESTLER 639Künstler im Sattel? Mythos, (Lebens-)Kunst und Gouvernementalität in den Videos von Patrick SeabaseWALDEMAR VOGELGESANG 656Brauchkulturelle Vergesellungen auf dem Land: Zwischen Traditionspflege und populärem EventMARCUS S. KLEINER 671Leben in Szenen.Die Subkultur Psychobilly geht aus. Eine persönliche ErinnerungMARKUS WIEMKER 678Fun ist ein StahlbadV. NACHWORTCARSTEN WINTER 679Rainer Winters offene, kritische, kollaborative und generativ interventionistische Medien-Kultur-Gesellschafts-StudienAutorinnen und Autoren 710
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826