Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,50 €
  • Broschiertes Buch

Der Wechsel von analog zu digital in Kommunikation und Medien erschöpft sich keineswegs in den technischen Vorgängen. Er wirkt sich aus auf unsere Ausdrucksmittel, die sozialen Beziehungen, unser Welt- und Menschenbild - auf unsere ganze Kultur. An historischen und aktuellen Beispielen beleuchtet der Band fundamentale Wandlungsprozesse der Medienkultur aus der Sicht sehr unterschiedlicher Fächer - Literaturwissenschaft, Organisationslehre, Ökonomik, Recht, Musikwissenschaft. Allen Beiträgen liegt ein sehr weiter Kulturbegriff zugrunde, der die verschiedenen Perspektiven und Problemfelder der…mehr

Produktbeschreibung
Der Wechsel von analog zu digital in Kommunikation und Medien erschöpft sich keineswegs in den technischen Vorgängen. Er wirkt sich aus auf unsere Ausdrucksmittel, die sozialen Beziehungen, unser Welt- und Menschenbild - auf unsere ganze Kultur.
An historischen und aktuellen Beispielen beleuchtet der Band fundamentale Wandlungsprozesse der Medienkultur aus der Sicht sehr unterschiedlicher Fächer - Literaturwissenschaft, Organisationslehre, Ökonomik, Recht, Musikwissenschaft.
Allen Beiträgen liegt ein sehr weiter Kulturbegriff zugrunde, der die verschiedenen Perspektiven und Problemfelder der Medienkommunikation und ihrer Anwendungsgebiete erfasst. Dabei beschreiben und reflektieren die Autorinnen und Autoren Merkmale, Entwicklungen und Herausforderungen des Wandlungsprozesses auf dem aktuellen Stand der Forschung, aber doch in allgemein verständlicher Form.
Der Band ist auch als Studienbuch zur Einführung und Vertiefung des Themengebietes "Digitale Medienkultur" geeignet.
Autorenporträt
Sascha Spoun, Nachwuchsdozent für Betriebswirtschaftslehre, studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften an den Universitäten in Ann Arbor (University of Michigan), Paris (HEC, Science Po) und St. Gallen, wo er auch promovierte. Seit 1999 ist Spoun Projektleiter der Neukonzeption Lehre an der Hochschule St. Gallen und darüber hinaus verantwortlich für die Teilsäule Handlungskompetenz im Kontextstudium.