24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheinungstermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Studienbuch führt in Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der sprachwissenschaftlichen Analyse massenmedialer Texte und Gespräche ein. Übersichtlich und verständlich zeigt der Autor, wie Textund Gesprächslinguistik, Stilistik und Soziolinguistik, Diskursanalyse und Semiotik mit ihren jeweils spezifischen Zugängen zum Verständnis von Sprache und Diskurs der Massenmedien beitragen.Im Mittelpunkt des Studienbuchs stehen entsprechend fünf Kapitel, die sich der Analyse von Medientexten, Mediengesprächen, Stil, Multimodalität und Diskurs widmen. Sie werden gerahmt von einer allgemeinen…mehr

Produktbeschreibung
Das Studienbuch führt in Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der sprachwissenschaftlichen Analyse massenmedialer Texte und Gespräche ein. Übersichtlich und verständlich zeigt der Autor, wie Textund Gesprächslinguistik, Stilistik und Soziolinguistik, Diskursanalyse und Semiotik mit ihren jeweils spezifischen Zugängen zum Verständnis von Sprache und Diskurs der Massenmedien beitragen.Im Mittelpunkt des Studienbuchs stehen entsprechend fünf Kapitel, die sich der Analyse von Medientexten, Mediengesprächen, Stil, Multimodalität und Diskurs widmen. Sie werden gerahmt von einer allgemeinen Einführung in Medienbegriffe und Kommunikationsmodelle sowie einen Ausblick auf Sprachvariation und -wandel in bzw. durch Medien.Übungen und Arbeitsanregungen runden das Studienbuch ab.
Autorenporträt
Dr. Jannis Androutsopoulos ist Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und Mitglied der DFG-Forschergruppe "Sprachvariation als kommunikative Praxis". Lehraufträge mit Schwerpunkt Soziolinguistik und Medienkommunikation in Bern, Heidelberg, Frankfurt/Main und Mannheim.