Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Wer sich über die Entwicklung der Medien- und Kulturwirtschaft in NRW informieren will, hat viele Möglichkeiten: die Medienhandbücher, Branchendienste und Newsletter warten mit reichhaltigen Informationen auf und beobachten den sich stetig verändernden Arbeitsmarkt. Doch Angaben über die Personen, die hinter den Kulissen stehen, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind, bleiben naturgemäß außen vor. Der Idee, auch einmal die personale Seite der Medienproduktion aufzuzeigen, kommt das Buch "Medienmacher NRW" nach. Schließlich haben die Macherinnen und Macher die Medienbranche nicht nur in…mehr

Produktbeschreibung
Wer sich über die Entwicklung der Medien- und Kulturwirtschaft in NRW informieren will, hat viele Möglichkeiten: die Medienhandbücher, Branchendienste und Newsletter warten mit reichhaltigen Informationen auf und beobachten den sich stetig verändernden Arbeitsmarkt. Doch Angaben über die Personen, die hinter den Kulissen stehen, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind, bleiben naturgemäß außen vor. Der Idee, auch einmal die personale Seite der Medienproduktion aufzuzeigen, kommt das Buch "Medienmacher NRW" nach. Schließlich haben die Macherinnen und Macher die Medienbranche nicht nur in ihren Funktionen, sondern auch als Personen geprägt.
In dem Buch werden 700 Persönlichkeiten vorgestellt, die der Medienlandschaft NRW wichtige Impulse geben. Dabei sind Informationen über die berufliche Entwicklung und den persönlichen Hindergrund der Akteure oft ebenso wichtig wie Firmenzusammenhänge. Deutlich wird auch, dass es den Weg in die Medienbranche nicht gibt, sondern jeder seinen in dividuellen Zugang gefunden hat. Aus diesen Biografien können Einsteiger eine Menge lernen. Überdenkt man die Tatsache, dass in der Medien- und Kulturwirtschaft an Rhein und Ruhr rund 250.000 Menschen arbeiten, im Bereich Film und Fernsehen rund 40.000, dann kann dieses Buch naturgemäß nur eine Auswahl liefern.
"Medienmacher NRW" - ein höchst nützliches Nachschlagewerk, das erstmals fundierte Einblicke in personelle Netzwerke des wichtigsten Medienlandes gibt.