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In der modernen Medien- und Informationsgesellschaft wird der Ruf nach Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen immer lauter. Da den Schulen eine zentrale Rolle in der Medienerziehung zugeschrieben wird, untersucht die Autorin Johanna Schönrok das Pilotprojekt Medienwerkstätten an Schulen in Sachsen-Anhalt. Befragt wurden SchülerInnen und KoordinatorInnen der Medienwerkstätten an 20 Schulen, um zu analysieren, inwieweit ein solches Angebot den Anforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung gerecht werden kann. Nach einem Überblick der Möglichkeiten und Herausforderungen wird das Medien-…mehr

Produktbeschreibung
In der modernen Medien- und Informationsgesellschaft wird der Ruf nach Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen immer lauter. Da den Schulen eine zentrale Rolle in der Medienerziehung zugeschrieben wird, untersucht die Autorin Johanna Schönrok das Pilotprojekt Medienwerkstätten an Schulen in Sachsen-Anhalt. Befragt wurden SchülerInnen und KoordinatorInnen der Medienwerkstätten an 20 Schulen, um zu analysieren, inwieweit ein solches Angebot den Anforderungen der gesellschaftlichen Entwicklung gerecht werden kann. Nach einem Überblick der Möglichkeiten und Herausforderungen wird das Medien- und Freizeitverhalten der TeilnehmerInnen und NichtteilnehmerInnen verglichen. Dabei lassen sich signifikante Unterschiede feststellen, die auf eine höhere Medienkompetenz von den TeilnehmerInnen hinweisen. Medienwerkstätten bieten somit einen guten Ansatz, jedoch müssen die Angebote zur Medienerziehung noch ausgeweitet werden - nicht nur für SchülerInnen, sondern auch für LehrerInnen und Eltern. Das Buch richtet sich vor allem an Mitarbeiter von Schulen sowie Institutionen und bildungspolitische Träger, die in der Medienerziehung tätig sind bzw. werden wollen.
Autorenporträt
Schönrok, Johanna E. M.§Johanna Schönrok: Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Dipl.-Paed.). Doktorarbeit an der Faculty of Economics and Business an der Rijksuniversiteit Groningen (Niederlande). PostDoc am Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship an der European Business School, Oestrich-Winkel.