36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Mediennutzung von Jugendlichen im Umgang mit dem Thema Abfallwirtschaft auseinander. Es gibt im Bezug auf die Mediennutzung sehr viele unterschiedliche Ansätze. Dem Thema Umweltschutz wurde dabei bis jetzt wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Es werden zum einen Theorien, die sich mit der Mediennutzung beschäftigen, als auch der Begriff des Jugendlichen näher erklärt. Auch die Begriffe Umweltschutz und die Abfallwirtschaft in Niederösterreich werden erläutert. Danach werden in einer qualitativen Erhebung zehn Jugendliche aus dem Bezirk Hollabrunn befragt,…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Mediennutzung von Jugendlichen im Umgang mit dem Thema Abfallwirtschaft auseinander. Es gibt im Bezug auf die Mediennutzung sehr viele unterschiedliche Ansätze. Dem Thema Umweltschutz wurde dabei bis jetzt wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Es werden zum einen Theorien, die sich mit der Mediennutzung beschäftigen, als auch der Begriff des Jugendlichen näher erklärt. Auch die Begriffe Umweltschutz und die Abfallwirtschaft in Niederösterreich werden erläutert. Danach werden in einer qualitativen Erhebung zehn Jugendliche aus dem Bezirk Hollabrunn befragt, wie sie das Thema Umweltschutz sehen und mit welchen Medien sie sich Informationen beschaffen und in welcher Form sie sich der Medien bedienen, wenn sie sich zur Abfallwirtschaft informieren wollen. Die Erfahrungen dieser Arbeit sollen helfen bei Bedarf das Thema Umweltschutz durch mediale Maßnahmen optimaler der Zielgruppe der Jugendlichen näher zu bringen.
Autorenporträt
Ing Angelika Büchler MSc: Die ausgezeichnete Abfallberaterin des Jahres 2014 engagiert sich schon seit mehr als 20 Jahren in der Abfallwirtschaft. Begonnen als Leiterin der Eingangskontrolle bei der NÖ Umweltschutzanstalt, ist sie nun als abfallrechtl. Geschäftsführerin und Abfallberaterin beim Abfallverband Hollabrunn tätig.