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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Computerspiele nehmen im Leben von Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Sie beeinflussen somit das Fühlen, Denken und Handel der Heranwachsenden. Die (Medien-) Pädagogik steht vor der Herausforderung, die Jugendlichen zu einem reflektierten und kreativen Umgang mit Computerspielen anzuleiten. Welche Ziele soll die Medienpädagogik dabei genau verfolgen? Wie kann das von Computerspielern oft genutzte Internet für diese Ziele eingesetzt werden? Der Autor Jan Ostmann entwickelt in diesem Buch ein Konzept für ein medienpädagogisches Internetangebot für…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Computerspiele nehmen im Leben von Jugendlichen einen hohen Stellenwert ein. Sie beeinflussen somit das Fühlen, Denken und Handel der Heranwachsenden. Die (Medien-) Pädagogik steht vor der Herausforderung, die Jugendlichen zu einem reflektierten und kreativen Umgang mit Computerspielen anzuleiten. Welche Ziele soll die Medienpädagogik dabei genau verfolgen? Wie kann das von Computerspielern oft genutzte Internet für diese Ziele eingesetzt werden? Der Autor Jan Ostmann entwickelt in diesem Buch ein Konzept für ein medienpädagogisches Internetangebot für Jugendliche zur Thematik Computerspiele. Er zeigt Ziele und Aufgaben der Medienpädagogik sowie didaktische Möglichkeiten des Internets und gibt einen informativen Überblick über die Welt der Computerspiele. Die daraus resultierenden Bausteine für das Internetangebot enthalten viele sinnvolle und kreative Anregungen. Das Buch richtet sich an alle (Medien-)Pädagogen, die Jugendlichen einen bewussten und kreativen Umgang mit Computerspielen vermitteln wollen. Es eignet sich zudem für diejenigen, die ein pädagogisches Webangebot entwickeln.
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Autorenporträt
Dipl.-Päd., Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der WWU Münster. Mitarbeit beim medienpädagogischen Studienprojekt "Virtuelles Jugendzentrum". Mittlerweile Leiter eines Jugendzentrums im Einzugbereich Münchens und angehender Kulturpädagoge für Kinder und Jugendliche.