In einem Überblick über alle wesentlichen Theorien und den Forschungsstand zur Medienpädagogik. In einer Zusammenschau werden die wichtigsten Lernmedien (Basismedien, klassische und neue Medien) sowie Kriterien für deren Auswahl, Gestaltung und Einsatz im Lernprozeß vorgestellt. Die Herausbildung eines vertrauten Umgangs mit Begriffen und Techniken ist ebenso erwünscht wie die Fähigkeit zur kritischen Distanz, die allein die notwendige Selektion in den Medien ermöglicht. Der Band bildet eine Kombination aus Reader, bestehend aus zentralen Textdokumenten, und orientierendem Kommentar. Den…mehr
In einem Überblick über alle wesentlichen Theorien und den Forschungsstand zur Medienpädagogik. In einer Zusammenschau werden die wichtigsten Lernmedien (Basismedien, klassische und neue Medien) sowie Kriterien für deren Auswahl, Gestaltung und Einsatz im Lernprozeß vorgestellt. Die Herausbildung eines vertrauten Umgangs mit Begriffen und Techniken ist ebenso erwünscht wie die Fähigkeit zur kritischen Distanz, die allein die notwendige Selektion in den Medien ermöglicht. Der Band bildet eine Kombination aus Reader, bestehend aus zentralen Textdokumenten, und orientierendem Kommentar. Den einzelnen Kapiteln nachgestellte praktische Übungen ermöglichen das Selbststudium und ist besonders als Einführung geeignet.
Dr. Achim Barsch, geb. 1952 in Bielefeld, studierte Germanistik, Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Münster und Bielefeld, promovierte 1980 in Bielefeld und habilitierte 1988 in Siegen, wo er bis 1994 Hochschuldozent war. Gastprofessuren in Ungarn und den Niederlanden. Seit 1998 Lehrstuhlvertretung in Siegen. Zahlreiche Publikationen zur Literatur- und Medienwissenschaft.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:
1. Einleitung 2. Medientheorie 2.0 Einleitung 2.1 Medienbegriff und Medientheorie 2.2 Medienpädagogik und Medienerziehung 3. Mediensystem 3.0 Einleitung 3.1 Der Markt der Kindermedien 3.2 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 4. Schwerpunktthemen 4.0 Einleitung 4.1 Gewaltdarstellungen in den Medien 4.2 Jugendmedienschutz 4.3 Literatur- und Mediensozialisation 4.4 Werbung 4.5 Fernsehen und Lesen 4.6 Kinder und Computer 4.7 Kinderkultur 4.8 Wirklichkeitsverlust durch Medien? 5. Anhang URLs mit Verweis auf medienpädogische und medienerzieherische Aktivitäten und Institutionen 6. Liste der ausführlich zitierten Texte
1. Einleitung 2. Medientheorie 2.0 Einleitung 2.1 Medienbegriff und Medientheorie 2.2 Medienpädagogik und Medienerziehung 3. Mediensystem 3.0 Einleitung 3.1 Der Markt der Kindermedien 3.2 Medien in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 4. Schwerpunktthemen 4.0 Einleitung 4.1 Gewaltdarstellungen in den Medien 4.2 Jugendmedienschutz 4.3 Literatur- und Mediensozialisation 4.4 Werbung 4.5 Fernsehen und Lesen 4.6 Kinder und Computer 4.7 Kinderkultur 4.8 Wirklichkeitsverlust durch Medien? 5. Anhang URLs mit Verweis auf medienpädogische und medienerzieherische Aktivitäten und Institutionen 6. Liste der ausführlich zitierten Texte
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309