89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Zeit entwickelt sich die Medienlandschaft in einem unglaublichen Tempo. Daher erscheint es notwendig, den Kindern Medienkompetenz mit auf ihren Lebensweg zu geben. Aber Medienkompetenz kann sich nicht in Selbstsozialisation entwickeln, sie braucht pädagogische Förderung in allen Bereichen von Bildung und Erziehung. Um den Schüler/innen Medienkompetenz vermitteln zu können, ist demnach eine gezielte Ausbildung für die zukünftigen Lehrer/innen in dieser Richtung notwendig. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit medienpädagogische Inhalte in der…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit entwickelt sich die Medienlandschaft in einem unglaublichen Tempo. Daher erscheint es notwendig, den Kindern Medienkompetenz mit auf ihren Lebensweg zu geben. Aber Medienkompetenz kann sich nicht in Selbstsozialisation entwickeln, sie braucht pädagogische Förderung in allen Bereichen von Bildung und Erziehung. Um den Schüler/innen Medienkompetenz vermitteln zu können, ist demnach eine gezielte Ausbildung für die zukünftigen Lehrer/innen in dieser Richtung notwendig. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit medienpädagogische Inhalte in der Pflichtschullehrer/innenausbildung an den Pädagogischen Akademien in Österreich vorhanden sind, und ob mit diesen Inhalten eine medienpädagogische Kompetenz der zukünftigen Lehrer/innen gewährleistet werden kann. Die Erkenntnisse aus einer Studienplananalyse und der Befragung von Lehrenden und Studierenden wurden dahingehend interpretiert, welche Empfehlungen für die zukünftige Vermittlung von medienpädagogischer Kompetenz in der österreichischen Pflichtschullehrer/ -innenausbildung getroffen werden können.
Autorenporträt
Caroline Weberhofer, Mag. phil. Dr. phil.: Studium der Pädagogik, Medienkommunikation, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. ORF-Redakteurin, PR-Fachfrau und Vorstandsvorsitzende im Verein ¿medien.kultur.raum¿.