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Mit Übungen und LösungenDigitalisierung, Transnationalisierung und Kommerzialisierung stellen die Medienpolitik vor große Herausforderungen. Wie kann sichergestellt werden, dass Medien und Plattformen ihre wichtige Funktion in einer demokratischen Gesellschaft erfüllen?In diese Thematik führt Manuel Puppis systematisch und umfassend ein. Er vermittelt die Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit Medienpolitik, Medienregulierung und Media Governance. Problemorientiert und international vergleichend diskutiert er die verschiedenen Themenbereiche der Medienpolitik in Europa - von…mehr
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Produktdetails
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- Uni-Taschenbücher Nr.2881
- Verlag: UTB / UVK
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 426
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 27mm
- Gewicht: 639g
- ISBN-13: 9783825243784
- ISBN-10: 3825243788
- Artikelnr.: 67058110
- Uni-Taschenbücher Nr.2881
- Verlag: UTB / UVK
- 3., überarb. Aufl., erw. Aufl.
- Seitenzahl: 426
- Erscheinungstermin: 13. Februar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 150mm x 27mm
- Gewicht: 639g
- ISBN-13: 9783825243784
- ISBN-10: 3825243788
- Artikelnr.: 67058110
Prof. Dr. Manuel Puppis lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Fribourg (Schweiz).
Abbildungen11Tabellen13Vorwort zur 3. Auflage15Einleitung171 «So what?» Zur Relevanz von Medienpolitik191.1 Medienstrukturen201.1.1 Strukturperspektive201.1.2 Definition von Medien241.1.3 Definition von Plattformen261.2 Medienstrukturen und Medienpolitik291.3 Aufbau des Buches31Grundlagen352 Medienpolitik372.1 Was ist Medienpolitik?372.2 Dimensionen von Medienpolitik422.2.1 Polity: Politische Strukture442.2.2 Politics: Politischer Prozess und daran beteiligte Akteure462.2.3 Policy: Politische Inhalte und Entscheidungen532.3 Medienpolitik und Gender532.4 Medienpolitik erklären552.4.1 Theorien aus der Politikfeldanalyse552.4.2 Kritische Theorien602.4.3 Framing-Ansatz643 Medienregulierung673.1 Was ist Medienregulierung?673.2 Entwicklung der Medienregulierung703.2.1 Modelle der Medienregulierung713.2.2 Liberalisierung: Übergang zu Wettbewerb753.2.3 Konvergenz: Folgen der Digitalisierung923.3 Medienregulierung erklären983.3.1 Interessentheorien993.3.2 Neoinstitutionalismus1003.3.3 Ideentheoretische Ansätze1034 Media Governance1074.1 Was ist Media Governance?1074.2 Von Government zu Governance1114.2.1 Von der nationalen auf die europäische und globale Ebene1114.2.2 Von staatlicher Regulierung zu Co- und Selbstregulierung1134.2.3 Von kollektiver zu organisationaler Governance1174.2.4 Von formellen Regeln zu informellen Normen und Technologie1194.3 Media Governance erklären1215 Begründungen für medienpolitische Eingriffe1255.1 Technische Begründungen1255.2 Ökonomische Begründungen1285.2.1 Markt und Marktversagen1285.2.2 Folgen von Marktversagen1395.3 Gesellschaftlich-politische Begründungen1455.3.1 Gesellschaftliche Bedeutung von Medien und Plattformen1455.3.2 Konsequenzen für die Medienpolitik1506 Medienpolitik erforschen1556.1 Der Forschungsprozess1566.1.1 Planung1566.1.2 Durchführung1586.1.3 Verwertung1586.2 Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung1606.3 Vergleichende Medienpolitikforschung1616.3.1 Was ist ein Vergleich?1626.3.2 Formen von Vergleichen1646.3.3 Schritte vergleichender Medienpolitikforschung1676.3.4 Typologien von Mediensystemen168Inter- und transnationale Medienpolitik1757 Medienpolitik auf europäischer Ebene1777.1 Europarat1777.1.1 Entstehung und Struktur1777.1.2 Medienpolitik1787.2 OSZE1837.2.1 Entstehung und Struktur1837.2.2 Medienpolitik1847.3 Europäische Union1847.3.1 Entstehung und Struktur1847.3.2 Medienpolitik1887.4 Selbst- und Co-Regulierung auf europäischer Ebene2038 Medienpolitik auf globaler Ebene2058.1 ITU2088.1.1 Entstehung und Struktur2088.1.2 Medienpolitik2098.2 WIPO2108.2.1 Entstehung und Struktur2108.2.2 Medienpolitik2118.3 UNESCO2138.3.1 Entstehung und Struktur2138.3.2 Medienpolitik2138.4 WTO2168.4.1 Entstehung und Struktur2168.4.2 Medienpolitik2188.5 OECD2258.5.1 Entstehung und Struktur2258.5.2 Medienpolitik2258.6 Organisationen der Internet Governance2268.6.1 Internetkernressourcen2268.6.2 Multistakeholderismus228Bereiche der Medienpolitik2339 Marktzugang und Wettbewerb2359.1 Regulierung des Marktzugangs2359.2 Harmonisierung und Zuweisung von Funkfrequenzen2389.3 Ökonomischer Wettbewerb und Marktmacht2409.3.1 Grundlagen2409.3.2 Wettbewerbsordnung in Europa2429.4 Publizistischer Wettbewerb und Meinungsmacht2459.4.1 Grundlagen2459.4.2 Medienkonzentrationsregulierung in Europa24710 Produktion25310.1 Öffentlicher Rundfunk25310.1.1 Grundlagen25410.1.2 Öffentlicher Rundfunk in Europa26110.2 Medienförderung27410.2.1 Grundlagen27510.2.2 Medienförderung in Europa27810.3 Förderung der audiovisuellen Industrie28810.4 Medienethische Standards und Sorgfaltspflichten29111 Inhalte29511.1 Governance von Medien- und Onlineinhalten29511.1.1 Grundlagen29611.1.2 Governance von Medien- und Onlineinhalten in Europa29811.2 Werberegulierung31512 Verbreitung32112.1 Infrastrukturausbau un
Abbildungen11 Tabellen13 Vorwort zur 3. Auflage15 Einleitung17 1 «So what?» Zur Relevanz von Medienpolitik19 1.1 Medienstrukturen20 1.1.1 Strukturperspektive20 1.1.2 Definition von Medien24 1.1.3 Definition von Plattformen26 1.2 Medienstrukturen und Medienpolitik29 1.3 Aufbau des Buches31 Grundlagen35 2 Medienpolitik37 2.1 Was ist Medienpolitik?37 2.2 Dimensionen von Medienpolitik42 2.2.1 Polity: Politische Strukture44 2.2.2 Politics: Politischer Prozess und daran beteiligte Akteure46 2.2.3 Policy: Politische Inhalte und Entscheidungen53 2.3 Medienpolitik und Gender53 2.4 Medienpolitik erklären55 2.4.1 Theorien aus der Politikfeldanalyse55 2.4.2 Kritische Theorien60 2.4.3 Framing-Ansatz64 3 Medienregulierung67 3.1 Was ist Medienregulierung?67 3.2 Entwicklung der Medienregulierung70 3.2.1 Modelle der Medienregulierung71 3.2.2 Liberalisierung: Übergang zu Wettbewerb75 3.2.3 Konvergenz: Folgen der Digitalisierung92 3.3 Medienregulierung erklären98 3.3.1 Interessentheorien99 3.3.2 Neoinstitutionalismus100 3.3.3 Ideentheoretische Ansätze103 4 Media Governance107 4.1 Was ist Media Governance?107 4.2 Von Government zu Governance111 4.2.1 Von der nationalen auf die europäische und globale Ebene111 4.2.2 Von staatlicher Regulierung zu Co- und Selbstregulierung113 4.2.3 Von kollektiver zu organisationaler Governance117 4.2.4 Von formellen Regeln zu informellen Normen und Technologie119 4.3 Media Governance erklären121 5 Begründungen für medienpolitische Eingriffe125 5.1 Technische Begründungen125 5.2 Ökonomische Begründungen128 5.2.1 Markt und Marktversagen128 5.2.2 Folgen von Marktversagen139 5.3 Gesellschaftlich-politische Begründungen145 5.3.1 Gesellschaftliche Bedeutung von Medien und Plattformen145 5.3.2 Konsequenzen für die Medienpolitik150 6 Medienpolitik erforschen155 6.1 Der Forschungsprozess156 6.1.1 Planung156 6.1.2 Durchführung158 6.1.3 Verwertung158 6.2 Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung160 6.3 Vergleichende Medienpolitikforschung161 6.3.1 Was ist ein Vergleich?162 6.3.2 Formen von Vergleichen164 6.3.3 Schritte vergleichender Medienpolitikforschung167 6.3.4 Typologien von Mediensystemen168 Inter- und transnationale Medienpolitik175 7 Medienpolitik auf europäischer Ebene177 7.1 Europarat177 7.1.1 Entstehung und Struktur177 7.1.2 Medienpolitik178 7.2 OSZE183 7.2.1 Entstehung und Struktur183 7.2.2 Medienpolitik184 7.3 Europäische Union184 7.3.1 Entstehung und Struktur184 7.3.2 Medienpolitik188 7.4 Selbst- und Co-Regulierung auf europäischer Ebene203 8 Medienpolitik auf globaler Ebene205 8.1 ITU208 8.1.1 Entstehung und Struktur208 8.1.2 Medienpolitik209 8.2 WIPO210 8.2.1 Entstehung und Struktur210 8.2.2 Medienpolitik211 8.3 UNESCO213 8.3.1 Entstehung und Struktur213 8.3.2 Medienpolitik213 8.4 WTO216 8.4.1 Entstehung und Struktur216 8.4.2 Medienpolitik218 8.5 OECD225 8.5.1 Entstehung und Struktur225 8.5.2 Medienpolitik225 8.6 Organisationen der Internet Governance226 8.6.1 Internetkernressourcen226 8.6.2 Multistakeholderismus228 Bereiche der Medienpolitik233 9 Marktzugang und Wettbewerb235 9.1 Regulierung des Marktzugangs235 9.2 Harmonisierung und Zuweisung von Funkfrequenzen238 9.3 Ökonomischer Wettbewerb und Marktmacht240 9.3.1 Grundlagen240 9.3.2 Wettbewerbsordnung in Europa242 9.4 Publizistischer Wettbewerb und Meinungsmacht245 9.4.1 Grundlagen245 9.4.2 Medienkonzentrationsregulierung in Europa247 10 Produktion253 10.1 Öffentlicher Rundfunk253 10.1.1 Grundlagen254 10.1.2 Öffentlicher Rundfunk in Europa261 10.2 Medienförderung274 10.2.1 Grundlagen275 10.2.2 Medienförderung in Europa278 10.3 Förderung der audiovisuellen Industrie288 10.4 Medienethische Standards und Sorgfaltspflichten291 11 Inhalte295 11.1 Governance von Medien- und Onlineinhalten295 11.1.1 Grundlagen296 11.1.2 Governance von Medien- und Onlineinhalten in Europa298 11.2 Werberegulierung315 12 Verbreitung321 12.1 Infrastrukturausbau und Universaldienst321 12.1.1 Grundlagen321 12.1.2 Infrastrukturausbau und Universaldienst in Europa323 12.2 Standardisierung und Internetkernressourcen325 12.3 Sicherstellung von Wettbewerb326 12.3.1 Elektronische Kommunikationsnetze und -dienste326 12.3.2 Rundfunkübertragung329 12.3.3 Netzneutralität331 12.3.4 Plattformen334 12.4 Priorisierung und Auffindbarkeit von Inhalten337 12.4.1 Rundfunk und Streamin337 12.4.2 Plattformen339 13 Nutzung347 13.1 Medienkompetenzförderung347 13.1.1 Grundlagen347 13.1.2 Medienkompetenzförderung in Europa350 13.2 Datenschutz352 13.2.1 Grundlagen352 13.2.2 Datenschutz in Europa354 13.3 Verbraucher·innenschutz359 Konklusion363 14 Medienpolitische Reformen und die Rolle der Kommunikationswissenschaft365 14.1 Medienpolitik unter veränderten Bedingungen365 14.2 Medien(politik)forschung und praktische Medienpolitik367 14.3 Demokratiegerechte Reform von Medienpolitik369 14.4 Medienreform durch Medienpolitikreform376 Lösungen379 Literatur- und Dokumentenverzeichnis391
Abbildungen11Tabellen13Vorwort zur 3. Auflage15Einleitung171 «So what?» Zur Relevanz von Medienpolitik191.1 Medienstrukturen201.1.1 Strukturperspektive201.1.2 Definition von Medien241.1.3 Definition von Plattformen261.2 Medienstrukturen und Medienpolitik291.3 Aufbau des Buches31Grundlagen352 Medienpolitik372.1 Was ist Medienpolitik?372.2 Dimensionen von Medienpolitik422.2.1 Polity: Politische Strukture442.2.2 Politics: Politischer Prozess und daran beteiligte Akteure462.2.3 Policy: Politische Inhalte und Entscheidungen532.3 Medienpolitik und Gender532.4 Medienpolitik erklären552.4.1 Theorien aus der Politikfeldanalyse552.4.2 Kritische Theorien602.4.3 Framing-Ansatz643 Medienregulierung673.1 Was ist Medienregulierung?673.2 Entwicklung der Medienregulierung703.2.1 Modelle der Medienregulierung713.2.2 Liberalisierung: Übergang zu Wettbewerb753.2.3 Konvergenz: Folgen der Digitalisierung923.3 Medienregulierung erklären983.3.1 Interessentheorien993.3.2 Neoinstitutionalismus1003.3.3 Ideentheoretische Ansätze1034 Media Governance1074.1 Was ist Media Governance?1074.2 Von Government zu Governance1114.2.1 Von der nationalen auf die europäische und globale Ebene1114.2.2 Von staatlicher Regulierung zu Co- und Selbstregulierung1134.2.3 Von kollektiver zu organisationaler Governance1174.2.4 Von formellen Regeln zu informellen Normen und Technologie1194.3 Media Governance erklären1215 Begründungen für medienpolitische Eingriffe1255.1 Technische Begründungen1255.2 Ökonomische Begründungen1285.2.1 Markt und Marktversagen1285.2.2 Folgen von Marktversagen1395.3 Gesellschaftlich-politische Begründungen1455.3.1 Gesellschaftliche Bedeutung von Medien und Plattformen1455.3.2 Konsequenzen für die Medienpolitik1506 Medienpolitik erforschen1556.1 Der Forschungsprozess1566.1.1 Planung1566.1.2 Durchführung1586.1.3 Verwertung1586.2 Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung1606.3 Vergleichende Medienpolitikforschung1616.3.1 Was ist ein Vergleich?1626.3.2 Formen von Vergleichen1646.3.3 Schritte vergleichender Medienpolitikforschung1676.3.4 Typologien von Mediensystemen168Inter- und transnationale Medienpolitik1757 Medienpolitik auf europäischer Ebene1777.1 Europarat1777.1.1 Entstehung und Struktur1777.1.2 Medienpolitik1787.2 OSZE1837.2.1 Entstehung und Struktur1837.2.2 Medienpolitik1847.3 Europäische Union1847.3.1 Entstehung und Struktur1847.3.2 Medienpolitik1887.4 Selbst- und Co-Regulierung auf europäischer Ebene2038 Medienpolitik auf globaler Ebene2058.1 ITU2088.1.1 Entstehung und Struktur2088.1.2 Medienpolitik2098.2 WIPO2108.2.1 Entstehung und Struktur2108.2.2 Medienpolitik2118.3 UNESCO2138.3.1 Entstehung und Struktur2138.3.2 Medienpolitik2138.4 WTO2168.4.1 Entstehung und Struktur2168.4.2 Medienpolitik2188.5 OECD2258.5.1 Entstehung und Struktur2258.5.2 Medienpolitik2258.6 Organisationen der Internet Governance2268.6.1 Internetkernressourcen2268.6.2 Multistakeholderismus228Bereiche der Medienpolitik2339 Marktzugang und Wettbewerb2359.1 Regulierung des Marktzugangs2359.2 Harmonisierung und Zuweisung von Funkfrequenzen2389.3 Ökonomischer Wettbewerb und Marktmacht2409.3.1 Grundlagen2409.3.2 Wettbewerbsordnung in Europa2429.4 Publizistischer Wettbewerb und Meinungsmacht2459.4.1 Grundlagen2459.4.2 Medienkonzentrationsregulierung in Europa24710 Produktion25310.1 Öffentlicher Rundfunk25310.1.1 Grundlagen25410.1.2 Öffentlicher Rundfunk in Europa26110.2 Medienförderung27410.2.1 Grundlagen27510.2.2 Medienförderung in Europa27810.3 Förderung der audiovisuellen Industrie28810.4 Medienethische Standards und Sorgfaltspflichten29111 Inhalte29511.1 Governance von Medien- und Onlineinhalten29511.1.1 Grundlagen29611.1.2 Governance von Medien- und Onlineinhalten in Europa29811.2 Werberegulierung31512 Verbreitung32112.1 Infrastrukturausbau un
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Aus: mediendiskurs 4/23 - Hans-Dieter Kübler
[...] Ohne Frage ist Puppis ein fundiertes und detailliertes Standardwerk gelungen."
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 03.03.2023
[...] Eine fast komplett neu geschriebene dritte Auflage steht bereit. Diese zeichnet sich durch drei große Neuerungen aus. Erstens wird mit dieser Neuauflage der Vorschlag unterbreitet, Medienpolitik konzeptionell neu zu fassen als jene Politik, welche die Leistung der öffentlichen Vermittlung von Kommunikation zum Gegenstand hat. Damit rücken nicht allein Massenmedien, sondern auch Plattformen in den Fokus. Zweitens ist der Überblick über Medienpolitik in Europa nicht länger nach den historisch bedeutsamen, aber durch die Digitalisierung überholten Regulierungsmodellen von Print, Rundfunk und Telekommunikation unterteilt, sondern entlang des Kommunikationsprozesses in Bereiche der Medienpolitik gegliedert. Und drittens erhalten theoretische Grundlagen mehr Gewicht.
Aus: ekz-Informationsdienst, Hans-Dieter Kübler, 01.05.2007
[...] Sachlich und systematisch durchstrukturiert zeigt er Fülle und Vielfalt dieser Bereiche auf, verdeutlicht sie an vielen Beispielen aus europäischen Ländern, sodass viele vergleichende Kenntnisse und Fakten geboten werden. [...] - ein überzeugend gestalteter Kurs für Studierende. Daten im Anhang und ein Register runden das positive Bild [ab].
[...] Ohne Frage ist Puppis ein fundiertes und detailliertes Standardwerk gelungen."
Aus: lehrerbibliothek - Dieter Bach - 03.03.2023
[...] Eine fast komplett neu geschriebene dritte Auflage steht bereit. Diese zeichnet sich durch drei große Neuerungen aus. Erstens wird mit dieser Neuauflage der Vorschlag unterbreitet, Medienpolitik konzeptionell neu zu fassen als jene Politik, welche die Leistung der öffentlichen Vermittlung von Kommunikation zum Gegenstand hat. Damit rücken nicht allein Massenmedien, sondern auch Plattformen in den Fokus. Zweitens ist der Überblick über Medienpolitik in Europa nicht länger nach den historisch bedeutsamen, aber durch die Digitalisierung überholten Regulierungsmodellen von Print, Rundfunk und Telekommunikation unterteilt, sondern entlang des Kommunikationsprozesses in Bereiche der Medienpolitik gegliedert. Und drittens erhalten theoretische Grundlagen mehr Gewicht.
Aus: ekz-Informationsdienst, Hans-Dieter Kübler, 01.05.2007
[...] Sachlich und systematisch durchstrukturiert zeigt er Fülle und Vielfalt dieser Bereiche auf, verdeutlicht sie an vielen Beispielen aus europäischen Ländern, sodass viele vergleichende Kenntnisse und Fakten geboten werden. [...] - ein überzeugend gestalteter Kurs für Studierende. Daten im Anhang und ein Register runden das positive Bild [ab].