Amüsieren wir uns tatsächlich zu Tode? Ertrinken wir in Informationsfluten? Verschwindet die Kindheit wirklich? Dieses Buch gibt einen Überblick über medienpsychologische Forschungsergebnisse zu Fragen der Nutzungsmotive, des Auswahlverhaltens sowie der Informationsaufnahme und -verarbeitung beim Fernsehen. Ferner werden Befunde zu den emotionalen Medienwirkungen am Beispiel des Stimmungsmanagements oder der TV-beeinflußten Entwicklung von Emotionen referiert. Entwicklungspsychologische Forschungen zum Fernsehverhalten, zu den kognitiven Wirkungen von Bildungs- und Informationssendungen sowie über die Einflüsse der Medien auf das Weltbild der Rezipienten werden ebenso erläutert wie Ergebnisse zum medieninduzierten aggressiven und prosozialen Verhalten, zum Wahl- und zum Kaufverhalten. Die Forschungsübersicht sowie eine kritische Gesamtbilanz sollen dem Leser die Beantwortung der oben gestellten und anderer medienpsychologischer Fragen erleichtern.