29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Medien schaffen Realitäten, die mit den dargestellten Wirklichkeiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einem komplexen Austauschverhältnis stehen.
Die 20 Autoren aus Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Medienpsychologie, Medienpädagogik und angewandter Medienforschung untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven zentrale Aspekte dieser komplexen Interaktion.
Anlass für die Publikation ist der 60. Geburtstag von Heinz Bonfadelli, der seit 1994 Extraordinarius und seit 2000 Ordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich ist.

Produktbeschreibung
Medien schaffen Realitäten, die mit den dargestellten Wirklichkeiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einem komplexen Austauschverhältnis stehen.

Die 20 Autoren aus Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Medienpsychologie, Medienpädagogik und angewandter Medienforschung untersuchen aus unterschiedlichen Perspektiven zentrale Aspekte dieser komplexen Interaktion.

Anlass für die Publikation ist der 60. Geburtstag von Heinz Bonfadelli, der seit 1994 Extraordinarius und seit 2000 Ordinarius für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Urs Dahinden ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur und Privatdozent für Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. Daniel Süss ist Professor für Medienpsychologie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Privatdozent für Publizistikwissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Zürich.
Rezensionen
Insgesamt liefern die Essays vor allem einen guten Überblick über den Forschungsstand zum jeweiligen Themenschwerpunkt und geben meist Anregungen, wie die Forschung in Zukunft zielführender gestaltet werden könnte und welche Fragestellungen tatsächlich von Interesse wären, was die Publikation gerade für Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, aber auch für in der Praxis Tätige interessant und nützlich macht. (merz, 04/2010)

Insgesamt zeigt dieser Sammelband in jeweils erfrischend kurz gehaltenen Artikeln wesentliche Facetten der mit Zürich verbundenen Kommunikationswissenschaft. Sie hat es erfolgreich verstanden, theoretische Grundlegungen mit empirischer Forschung und Methodenreflexion zu verbinden. (Publizistik, 04/2009)