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Das vorliegende Werk stellt systematisch eine in der modernen Informationsgesellschaft wichtige Querschnittsmaterie dar, die in die unterschiedlichsten Rechtsgebiete vom Verfassungs- und Verwaltungsrecht bis zum Zivil- und Strafrecht reicht. Unter dem Begriff des Medienrechts werden die Rechtsregeln verstanden, die u.a. Zugang, Nutzung und Schutz von Medien zum Gegenstand haben. Es beschränkt sich bereits seit langem nicht mehr nur auf das Presserecht, sondern hat durch die neuen Medien wesentlich an Bedeutung gewonnen.
Petersen behandelt diese interessante Materie auf knappen Raum prägnant
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Produktbeschreibung
Das vorliegende Werk stellt systematisch eine in der modernen Informationsgesellschaft wichtige Querschnittsmaterie dar, die in die unterschiedlichsten Rechtsgebiete vom Verfassungs- und Verwaltungsrecht bis zum Zivil- und Strafrecht reicht. Unter dem Begriff des Medienrechts werden die Rechtsregeln verstanden, die u.a. Zugang, Nutzung und Schutz von Medien zum Gegenstand haben. Es beschränkt sich bereits seit langem nicht mehr nur auf das Presserecht, sondern hat durch die neuen Medien wesentlich an Bedeutung gewonnen.
Petersen behandelt diese interessante Materie auf knappen Raum prägnant und griffig. Dabei ist es ihm methodisch ein besonderes Anliegen, soweit dies möglich ist, ein System des Medienrechts zu begründen.
Für die 3. Auflage wurde die Darstellung des Medienkartellrechts, des Persönlichkeitsrechts, des Jugendschutzrechts und des Medienwirtschaftsrechts wesentlich überarbeitet und aktualisiert. Darüber hinaus wurde ein neuer Abschnitt zum Rückrufanspruch aufgenommen.

Rezension:
'(...) Ein insgesamt spannendes Buch, dass sich mit einer ungeheuer schnell entwickelnden Materie beschäftigt.(...).'
In: Justuf, 6/2005, zur 2. Auflage

'(...) Das Lehrbuch stellt alle wesentlichen Aspekte des Medienrechts vor und gibt einen prägenden Überblick, zumal es sehr gut lesbar ist.'
Ralf Hansen, in: www.duessellaw.de, 23.12.2004, zur 2. Auflage

' (...) Nach dem ausführlichen Lehrbuch von Kloepfer liegt nun eine gedrängte Darstellung vor, die Praktikern einen Einstieg in die juristische Sichtweise der Medienwirtschaft gewährt und Studierenden etwa in den entsprechenden Wahlfachgruppen im Studium einen Einblick in das Thema verschafft.'
In: APR - Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk, 19. Juli 2003,zur 1. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Jens Petersen, Potsdam