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Das Lexikon behandelt in rund 70 ausführlichen Beiträgen und mehr als 600 Schlagworten das gesamte Recht der Medien. Die Autoren - u.a. Rechtsanwälte, Rechtswissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler - sind als Experten des Medienrechts ausgewiesen und bieten wertvolles Wissen auf aktuellem Stand.
Neben den klassischen Gegenständen des Medienrechts - Presse, Rundfunk und Film - sind in der aktuellen Neuauflage dieses Lexikons auch die Bereiche Multimedia und Internet berücksichtigt. In den alphabetisch sortierten Einzelbeiträgen werden darüber hinaus die einschlägigen europäischen,
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Produktbeschreibung
Das Lexikon behandelt in rund 70 ausführlichen Beiträgen und mehr als 600 Schlagworten das gesamte Recht der Medien. Die Autoren - u.a. Rechtsanwälte, Rechtswissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler - sind als Experten des Medienrechts ausgewiesen und bieten wertvolles Wissen auf aktuellem Stand.

Neben den klassischen Gegenständen des Medienrechts - Presse, Rundfunk und Film - sind in der aktuellen Neuauflage dieses Lexikons auch die Bereiche Multimedia und Internet berücksichtigt. In den alphabetisch sortierten Einzelbeiträgen werden darüber hinaus die einschlägigen europäischen, verfassungsrechtlichen und einfachgesetzlichen Rechtsgrundlagen, die Medienregulierung, die Medienkonzentration, das Medienwirtschafts- und -zivilrecht, das Medienarbeits- und Medienstrafrecht sowie die grundlegende Rechtsprechung umfassend und praxisnah aufbereitet.

Das Lexikon erfüllt die Anforderungen von allen, die in ihrer täglich Praxis mit Medienrecht zu tun haben. Die fundierten und präzisen Informationen sowie die prägnante und verständliche Sprache machen das Lexikon zu einem Auskunftswerk ersten Ranges, das selbst wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Peter Schiwy, Rechtsanwalt und Journalist, Berlin; Honorarprofessor an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer; Intendant des RIAS Berlin und des Norddeutschen Rundfunks a.D.; Prof. Dr. Walter Schütz, Ministerialrat im Presse- u. Informationsamt der Bundesregierung a.D., Bonn; Prof. Dr. Dieter Dörr, Universität Mainz; Direktor des Mainzer Medieninstituts; Vorsitzender der KEK, Potsdam
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 08.02.2010

Medien
Recht in der Praxis

Seit Peter Schiwy und Walter J. Schütz vor einem drittel Jahrhundert mit dem Titel ihres Lexikons den Begriff "Medienrecht" in die deutsche Rechtssprache einführten, sind Vielfalt und Bedeutung der Materie gewachsen. Daher präsentiert sich die 5. Auflage wie ein neues Werk: Der Umfang hat sich mehr als verdreifacht, die Zahl der Mitarbeiter und Stichwörter ist erheblich gestiegen, und der neue Mitherausgeber Dieter Dörr unterstreicht den Anspruch des Handwörterbuchs, nicht nur der Praxis zu dienen, sondern auch wissenschaftlichen Anforderungen zu genügen. Beibehalten wird die alphabetische Reihung in Stichwörtern von "Annahmepflicht von Anzeigen" über "Jugendmedienschutz" und "Pressekonzentration" (besorgniserregend) bis "Zeugnisverweigerungsrecht". Die den bewährten Themen hinzugefügten Beiträge tragen den rasanten technischen Fortschritten Rechnung, vor allem der Digitalisierung sowie der Ausweitung des Internets in seinen weltweiten Wirkungen, aber auch politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen: Europarecht, Rundfunkrecht, Medienfreiheit und deren Bedrohung in aller Welt, stärkere Ansprüche auf Schutz der Privatsphäre. Die höchstrichterliche Rechtsprechung setzt Marksteine und gibt wertvolle Anregungen. Ein Kapitel führt alle 191 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts samt Leitsätzen an, die medienrechtliche Relevanz besitzen, darunter 14 zu Caroline von Monaco (Hannover). Verweise zwischen den einzelnen Stichwörtern verzahnen alle Beiträge untereinander und erleichtern es dem Leser, Medienverflechtungen und Rechtsbeziehungen zu durchschauen.

F.A.Z.

Peter Schiwy/Walter J. Schütz/Dieter Dörr (Herausgeber): Medienrecht. Lexikon für Praxis und Wissenschaft. 5. Auflage. Carl Heymanns Verlag, Köln 2010. 801 S., 118,- [Euro].

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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