This handbook introduces an overall presentation on an academic basis above all of private law media processes that arise in connection with the production and marketing, or use, of characters, images, sounds and other information (media products). The European law aspects of the development of media law are presented as well. The handbook contains guidelines, the wording of laws, and specimen contracts to simplify rapid access for users.
Dem "Medienrecht" als Gestaltungsmittel in den Informations- und Kommunikationsprozessen kommt in der praktischen Unternehmenskultur und in der Rechtsdurchsetzung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Wirtschaftlich gewinnen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationsprozesse in der geistigen Produktion und deren Verwertungsbedingungen immer mehr an Gewicht. Werbemaßnahmen, Merchandising, Public Relations, kommerzialisierte Persönlichkeitsrechte, Telemedien, Online-Nutzung, Presseprodukte, Film- und Fernsehwerke und andere Erscheinungsformen stehen stellvertretend für eine Individual- und Massenkommunikation, die im herkömmlichen und virtuellen Markt eine entscheidende Rolle spielen.
Mit diesem Handbuch wird auf wissenschaftlicher Grundlage eine Gesamtdarstellung vor allem der privatrechtlichen Medienprozesse vorgelegt, die im Zusammenhang mit der Produktion und Vermarktung bzw. Nutzung von Zeichen, Bildern, Tönen und anderen Informationen (Medienprodukten) entstehen. Dabei werden auch die europarechtlichen Aspekte der Entwicklung des Medienrechts dargestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dem "Medienrecht" als Gestaltungsmittel in den Informations- und Kommunikationsprozessen kommt in der praktischen Unternehmenskultur und in der Rechtsdurchsetzung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Wirtschaftlich gewinnen die rechtlichen Rahmenbedingungen der Informations- und Kommunikationsprozesse in der geistigen Produktion und deren Verwertungsbedingungen immer mehr an Gewicht. Werbemaßnahmen, Merchandising, Public Relations, kommerzialisierte Persönlichkeitsrechte, Telemedien, Online-Nutzung, Presseprodukte, Film- und Fernsehwerke und andere Erscheinungsformen stehen stellvertretend für eine Individual- und Massenkommunikation, die im herkömmlichen und virtuellen Markt eine entscheidende Rolle spielen.
Mit diesem Handbuch wird auf wissenschaftlicher Grundlage eine Gesamtdarstellung vor allem der privatrechtlichen Medienprozesse vorgelegt, die im Zusammenhang mit der Produktion und Vermarktung bzw. Nutzung von Zeichen, Bildern, Tönen und anderen Informationen (Medienprodukten) entstehen. Dabei werden auch die europarechtlichen Aspekte der Entwicklung des Medienrechts dargestellt.
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"Das Buch ist durch das weite Spektrum lesenswert, informativ, regt an und ist sehr empfehlenswert für Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Praktiker in Firmen und Einrichtungen der öffentlichen Anstalten, des Rundfunks und Fernsehens, die sich mit Medienrecht in all seinen Facetten beschäftigen müssen bis hin zu den Werbeträgern und Werbefirmen." Andreas Henselmann in: NJW 13/2009
"Das weite Spektrum der behandelten Themenbereiche führt darüber hinaus dazu, dass das Buch nicht nur Spezialisten in Medienunternehmen. Kanzleien, Werbeagenturen und Fernsehanstalten, sondern auch dem Medienrechtseinsteiger als lesenswertes und informatives Buch empfohlen werden kann."
Nadine Klass in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 10/2010
"Das Buch ist durch das weite Spektrum lesenswert, informativ, regt an und ist sehr empfehlenswert für Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Praktiker in Firmen und Einrichtungen der öffentlichen Anstalten, des Rundfunks und Fernsehens, die sich mit Medienrecht in all seinen Facetten beschäftigen müssen bis hin zu den Werbeträgern und Werbefirmen."
Andreas Henselmann in: NJW 13/2009
Nadine Klass in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht 10/2010
"Das Buch ist durch das weite Spektrum lesenswert, informativ, regt an und ist sehr empfehlenswert für Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Praktiker in Firmen und Einrichtungen der öffentlichen Anstalten, des Rundfunks und Fernsehens, die sich mit Medienrecht in all seinen Facetten beschäftigen müssen bis hin zu den Werbeträgern und Werbefirmen."
Andreas Henselmann in: NJW 13/2009