Rezipienten hat man lange Zeit als passive Opfer medialer Manipulation gesehen. Heute begreift man Medienrezeption als einen aktiven Prozeß der Aneignung, in dem individuelle und gruppenspezifische Zugangsweisen nach je eigenen Bedürfnissen realisiert werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren Medienaneignungen aus unterschiedlichen Perspektiven - beteiligt sind Soziologen, Medienpädagogen, Psychologen, Linguisten und Literaturwissenschaftler - und mit den Fragestellungen und Methoden unterschiedlicher Disziplinen.
Rezipienten hat man lange Zeit als passive Opfer medialer Manipulation gesehen. Heute begreift man Medienrezeption als einen aktiven Prozeß der Aneignung, in dem individuelle und gruppenspezifische Zugangsweisen nach je eigenen Bedürfnissen realisiert werden. Die Beiträge dieses Bandes thematisieren Medienaneignungen aus unterschiedlichen Perspektiven - beteiligt sind Soziologen, Medienpädagogen, Psychologen, Linguisten und Literaturwissenschaftler - und mit den Fragestellungen und Methoden unterschiedlicher Disziplinen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Werner Holly ist Hochschuldozent am Fachbereich Germanistik der Universität Trier. Dr. Ulrich Püschel ist Akademischer Oberrat am Fachbereich Germanistik der Universität Trier.
Inhaltsangabe
Medienrekonstruktionen als kommunikative Gattungen? - Tiefenstrukturen entdecken - Medienanalyse und Massenkommunikation - Wie amerikanische Fernsehzuschauer/innen mit 'Soap Operas' umgehen. Bericht über eine Audience Study - Methoden der Erforschung von Medienaneignungsprozessen - Bewältigung von Medienerinnerungen - Fernsehrezeption und Gruppenprozesse - Fernsehunterhaltung aus Zuschauersicht - 'Du Trottel, warum hast Du denn sowas nicht im Club gesagt?' - Fernsehdiskussionen, Kontextforschung und Intertextualität - Biographische Dimensionen in der Medienaneignung - 'Du mußt gucken, nicht so viel reden' - Verbale Aktivitäten bei der Fernsehrezeption - Die Kreativität der Aneignung. Zur Soziologie medialer Fankulturen.
Medienrekonstruktionen als kommunikative Gattungen? - Tiefenstrukturen entdecken - Medienanalyse und Massenkommunikation - Wie amerikanische Fernsehzuschauer/innen mit 'Soap Operas' umgehen. Bericht über eine Audience Study - Methoden der Erforschung von Medienaneignungsprozessen - Bewältigung von Medienerinnerungen - Fernsehrezeption und Gruppenprozesse - Fernsehunterhaltung aus Zuschauersicht - 'Du Trottel, warum hast Du denn sowas nicht im Club gesagt?' - Fernsehdiskussionen, Kontextforschung und Intertextualität - Biographische Dimensionen in der Medienaneignung - 'Du mußt gucken, nicht so viel reden' - Verbale Aktivitäten bei der Fernsehrezeption - Die Kreativität der Aneignung. Zur Soziologie medialer Fankulturen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497