Die beiden Bände Medienwirtschaft und Gesellschaft I + II dienen der Integration von Theorieansätzen einer ökonomischen Mediensoziologie und einer soziologischen Medienökonomie, die das Ziel von zwei gemeinsamen Workshops der Fachgruppen "Medienökonomie" und "Soziologie der Medienkommunikation" in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Jahr 2000 war. Sie bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungen, Fragen und Problemstellungen zum Thema Medienwirtschaft und Gesellschaft. Band 1 behandelt die Medienunternehmung als zentraler Akteur des mit Schlagworten wie Globalisierung, Kommerzialisierung, Digitalisierung und Deregulierung beschriebenen Wandels von Wirtschaft und Gesellschaft.
Mit Beiträgen von:
Klaus-Dieter Altmeppen, Thomas Döbler/Michael Schenk, Mike Friedrichsen, Udo Göttlich/Jörg-Uwe Nieland, Frank Habann, Johannes Hummel, Matthias Karmasin, Anette Köcher, Friedrich Krotz, Günther Lang, Matthias Maier, Gabriele Siegert und Carsten Winter.
Mit Beiträgen von:
Klaus-Dieter Altmeppen, Thomas Döbler/Michael Schenk, Mike Friedrichsen, Udo Göttlich/Jörg-Uwe Nieland, Frank Habann, Johannes Hummel, Matthias Karmasin, Anette Köcher, Friedrich Krotz, Günther Lang, Matthias Maier, Gabriele Siegert und Carsten Winter.