47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner wissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich mit dem Thema "Mediengestützte Schulung des Hörverstehens im Französischunterricht". Meine Arbeit umfasst vier Kategorien, die sich mit folgenden Inhalten befassen. A: Das Hörverstehen im Sprachlernprozess B: Der Einsatz von Medien im Unterricht C: Themenbezogene Lehrwerksanalyse und Kritik D: Themenspezifische Analyse ausgewählter…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2,5, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner wissenschaftlichen Arbeit befasse ich mich mit dem Thema "Mediengestützte Schulung des Hörverstehens im Französischunterricht".
Meine Arbeit umfasst vier Kategorien, die sich mit folgenden Inhalten befassen.
A: Das Hörverstehen im Sprachlernprozess
B: Der Einsatz von Medien im Unterricht
C: Themenbezogene Lehrwerksanalyse und Kritik
D: Themenspezifische Analyse ausgewählter Französischlehrwerke

Teil A stellt die Rolle von Wissen und Können im Hörverstehen in den Vordergrund, denn der Sprachverarbeiter kann eine sprachliche Mitteilung nur dann verarbeiten, wenn er sowohl über ein Wissen als auch über ein Können verfügt. Diese beiden Komponenten beziehen sich zum einen auf die Sprache an sich und zum anderen aber auch auf die Kultur, in der dieser lebt und sie gebraucht.
Um eine umfangreichere Definition geben zu können, und das Können hier an sich noch mit einzubeziehen, wird an dieser Stelle noch auf die Begriffe des deklarativen Sprachwissens, des prozederalen Sprachwissens und des deklarativen Welt- und Erfahrungswissens eingegangen.
Nach der Erläuterung von Wissen und Können im Hörverstehen hängt sich im Anschluss der Prozess der Sprachverarbeitung an. Hierbei ist die Erklärung von Bottom- up und Top- Down- Prozessen zwingend notwendig, denn jede Sprachverarbeitung gilt als ein Prozess, der gleichzeitig von oben nach unten (top-down) und von unten nach oben (bottom-up) verläuft. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist an dieser Stelle die Rolle des Inferierens und wird in diesem Kapitel auch einen hohen Stellenwert bekommen.
Im dritten Teil dieses Kapitels wird auf Probleme beim Hörverstehen eingegangen. Neben der Erläuterung von Problemen, die ein Fremdsprachenlerner mit sich bringt, wird auch auf den Unterschied zwischen Problemen von Fremdsprachenlernern und Muttersprachlern eingegangen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.