Ein Überblick über die Anwendungsfelder der Medienwirkungsforschung.
Dieses Lehrbuch ist die anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung der Einführung "Medienwirkungsforschung I" von Heinz Bonfadelli (UTB 2502). Während Band I in die grundlegenden Konzepte und theoretischen Perspektiven der Medienwirkungsforschung einführt, stehen in Band II einzelne Anwendungen der Medienwirkungsforschung wie Fernsehnachrichten, politische Propaganda, öffentliche Informationskampagnen, Werbung, Fernsehen, Online-Kommunikation, Mediengewalt und Risikokommunikation im Zentrum des Interesses. Konkrete Wirkungsphänomene und darauf bezogene Fragestellungen werden unter Zuhilfenahme sowohl der bestehenden theoretischen Perspektiven aus Band I als auch der dazu durchgeführten empirischen Forschung dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung
2. Fernsehnachrichten
3. Politische Propaganda
4. Informationskampagnen
5. Werbung
6. Fernsehen
7. Online-Kommunikation
8. Mediengewalt
9. Risikokommunikation
Dieses Lehrbuch ist die anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung der Einführung "Medienwirkungsforschung I" von Heinz Bonfadelli (UTB 2502). Während Band I in die grundlegenden Konzepte und theoretischen Perspektiven der Medienwirkungsforschung einführt, stehen in Band II einzelne Anwendungen der Medienwirkungsforschung wie Fernsehnachrichten, politische Propaganda, öffentliche Informationskampagnen, Werbung, Fernsehen, Online-Kommunikation, Mediengewalt und Risikokommunikation im Zentrum des Interesses. Konkrete Wirkungsphänomene und darauf bezogene Fragestellungen werden unter Zuhilfenahme sowohl der bestehenden theoretischen Perspektiven aus Band I als auch der dazu durchgeführten empirischen Forschung dargestellt und mit Beispielen illustriert.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung
2. Fernsehnachrichten
3. Politische Propaganda
4. Informationskampagnen
5. Werbung
6. Fernsehen
7. Online-Kommunikation
8. Mediengewalt
9. Risikokommunikation