Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,68 €
  • Buch

Ein Überblick über die Anwendungsfelder der Medienwirkungsforschung.
Dieses Lehrbuch ist die anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung der Einführung "Medienwirkungsforschung I" von Heinz Bonfadelli (UTB 2502). Während Band I in die grundlegenden Konzepte und theoretischen Perspektiven der Medienwirkungsforschung einführt, stehen in Band II einzelne Anwendungen der Medienwirkungsforschung wie Fernsehnachrichten, politische Propaganda, öffentliche Informationskampagnen, Werbung, Fernsehen, Online-Kommunikation, Mediengewalt und Risikokommunikation im Zentrum des Interesses. Konkrete…mehr

Produktbeschreibung
Ein Überblick über die Anwendungsfelder der Medienwirkungsforschung.

Dieses Lehrbuch ist die anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung der Einführung "Medienwirkungsforschung I" von Heinz Bonfadelli (UTB 2502). Während Band I in die grundlegenden Konzepte und theoretischen Perspektiven der Medienwirkungsforschung einführt, stehen in Band II einzelne Anwendungen der Medienwirkungsforschung wie Fernsehnachrichten, politische Propaganda, öffentliche Informationskampagnen, Werbung, Fernsehen, Online-Kommunikation, Mediengewalt und Risikokommunikation im Zentrum des Interesses. Konkrete Wirkungsphänomene und darauf bezogene Fragestellungen werden unter Zuhilfenahme sowohl der bestehenden theoretischen Perspektiven aus Band I als auch der dazu durchgeführten empirischen Forschung dargestellt und mit Beispielen illustriert.

Inhaltsverzeichnis:
1. Einführung
2. Fernsehnachrichten
3. Politische Propaganda
4. Informationskampagnen
5. Werbung
6. Fernsehen
7. Online-Kommunikation
8. Mediengewalt
9. Risikokommunikation
Autorenporträt
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli lehrt an der Universität Zürich.