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Ab Frühjahr 2002 steht dieses Lehrbuch in überarbeiteter zweiter Auflage wieder zur Verfügung. Gegenüber der ersten Auflage wurde die Neuauflage aufgrund der notwendigen Ergänzungen erheblich erweitert. Einige Kapitel - insbesondere im Bereich der gesellschaftlichen Wirkungen - wurden komplett neu bearbeitet. Ferner wurde der wachsenden Bedeutung kognitiver Prozesse und Wirkungen mit einem separaten Kapitel Rechnung getragen. Die Neuauflage gibt nun wieder zuverlässig den aktuellen Stand der Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungforschung wieder.
Aus Rezensionen:
- "Der 1987 vom
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Produktbeschreibung
Ab Frühjahr 2002 steht dieses Lehrbuch in überarbeiteter zweiter Auflage wieder zur Verfügung. Gegenüber der ersten Auflage wurde die Neuauflage aufgrund der notwendigen Ergänzungen erheblich erweitert. Einige Kapitel - insbesondere im Bereich der gesellschaftlichen Wirkungen - wurden komplett neu bearbeitet. Ferner wurde der wachsenden Bedeutung kognitiver Prozesse und Wirkungen mit einem separaten Kapitel Rechnung getragen. Die Neuauflage gibt nun wieder zuverlässig den aktuellen Stand der Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungforschung wieder.

Aus Rezensionen:
- "Der 1987 vom Mainzer Kommunikationswissenschaftler M. Schenk vorgelegte Band ... kann zu Recht als ein 'Nachschlagewerk' zur Medienwirkungsforschung gelten und bildet zusammen mit der gleichzeitig erschienenen Auswahlbibliographie ... ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle, die sich ernsthaft mit dem Einfluß und der Bedeutung der Massenmedien in der heutigen Lebenswelt auseinandersetzen wollen."
G. Deussen in Communicatio Socialis / Zeitschrift für Publizistik in Kirche und Welt Heft 3, Jg. 23 (1990) S. 258-259.

Effects of the Media Research. 2nd edition. By Michael Schenk.
Autorenporträt
Michael Schenk: Geboren 1948; Studium der Betriebswirtschaftslehre; 1977 Promotion; 1983 Habilitation; 1984-86 Professor für Medienwirtschaft und Medienwirkungen an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz; seit 1986 o. Professor für Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung an der Universität Hohenheim; seit 1992 geschäftsführender Leiter der Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung.

Ebenfalls von Michael Schenk:
- Kommunikationsstrukturen in Bürgerinitiativen, 1982
- Soziale Netzwerke und Kommunikation, 1984
- Medienwirkungen, 1987
- Soziale Netzwerke und Massenmedien, 1995