Ab Frühjahr 2002 steht dieses Lehrbuch in überarbeiteter zweiter Auflage wieder zur Verfügung. Gegenüber der ersten Auflage wurde die Neuauflage aufgrund der notwendigen Ergänzungen erheblich erweitert. Einige Kapitel - insbesondere im Bereich der gesellschaftlichen Wirkungen - wurden komplett neu bearbeitet. Ferner wurde der wachsenden Bedeutung kognitiver Prozesse und Wirkungen mit einem separaten Kapitel Rechnung getragen. Die Neuauflage gibt nun wieder zuverlässig den aktuellen Stand der Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungforschung wieder.
Aus Rezensionen:
- "Der 1987 vom Mainzer Kommunikationswissenschaftler M. Schenk vorgelegte Band ... kann zu Recht als ein 'Nachschlagewerk' zur Medienwirkungsforschung gelten und bildet zusammen mit der gleichzeitig erschienenen Auswahlbibliographie ... ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle, die sich ernsthaft mit dem Einfluß und der Bedeutung der Massenmedien in der heutigen Lebenswelt auseinandersetzen wollen."
G. Deussen in Communicatio Socialis / Zeitschrift für Publizistik in Kirche und Welt Heft 3, Jg. 23 (1990) S. 258-259.
Effects of the Media Research. 2nd edition. By Michael Schenk.
Aus Rezensionen:
- "Der 1987 vom Mainzer Kommunikationswissenschaftler M. Schenk vorgelegte Band ... kann zu Recht als ein 'Nachschlagewerk' zur Medienwirkungsforschung gelten und bildet zusammen mit der gleichzeitig erschienenen Auswahlbibliographie ... ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle, die sich ernsthaft mit dem Einfluß und der Bedeutung der Massenmedien in der heutigen Lebenswelt auseinandersetzen wollen."
G. Deussen in Communicatio Socialis / Zeitschrift für Publizistik in Kirche und Welt Heft 3, Jg. 23 (1990) S. 258-259.
Effects of the Media Research. 2nd edition. By Michael Schenk.