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Dieses Lehrbuch stellt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und Befunde der klassischen Wirkungsforschung vor, die entweder sozial-psychologisch oder soziologisch orientiert sind. Darüber hinaus geht der Autor auch ausführlich auf neuere Perspektiven wie Uses-and-Gratifications, Informationsverarbeitung, Agenda-Setting, Wissenskluftperspektive oder Kultivierungstheorie ein. Die komplexen Zusammenhänge werden durch eine Vielzahl von Grafiken veranschaulicht. Zahlreiche Literaturhinweise, ein Glossar sowie ein Register erleichtern den Zugang zum Thema. Der Band Medienwirkungsforschung II…mehr
Dieses Lehrbuch stellt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und Befunde der klassischen Wirkungsforschung vor, die entweder sozial-psychologisch oder soziologisch orientiert sind.
Darüber hinaus geht der Autor auch ausführlich auf neuere Perspektiven wie Uses-and-Gratifications, Informationsverarbeitung, Agenda-Setting, Wissenskluftperspektive oder Kultivierungstheorie ein.
Die komplexen Zusammenhänge werden durch eine Vielzahl von Grafiken veranschaulicht. Zahlreiche Literaturhinweise, ein Glossar sowie ein Register erleichtern den Zugang zum Thema. Der Band Medienwirkungsforschung II ist als eine anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung geplant.
Darüber hinaus geht der Autor auch ausführlich auf neuere Perspektiven wie Uses-and-Gratifications, Informationsverarbeitung, Agenda-Setting, Wissenskluftperspektive oder Kultivierungstheorie ein.
Die komplexen Zusammenhänge werden durch eine Vielzahl von Grafiken veranschaulicht. Zahlreiche Literaturhinweise, ein Glossar sowie ein Register erleichtern den Zugang zum Thema. Der Band Medienwirkungsforschung II ist als eine anwendungsorientierte Vertiefung und Ergänzung geplant.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB; UVK
- 3., überarbeitete Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825225025
- ISBN-10: 382522502X
- Artikelnr.: 12535896
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: UTB; UVK
- 3., überarbeitete Auflage
- Deutsch
- ISBN-13: 9783825225025
- ISBN-10: 382522502X
- Artikelnr.: 12535896
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Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
- Vorwort
- 1. Medienwirkungen als Forschungsbereich
- 2. Mediennutzungsforschung
- 3. Klassische Wirkungsforschung: Sozialpsychologische Ansätze
- 4. Klassische Wirkungsforschung: Soziologische Ansätze
- 5. Neue Perspektiven: Medienzuwendung als soziales Handeln
- 6. Neue Perspektiven: Rezeption und Verarbeitung
- 7. Neue Perspektiven: Kognitive Medieneffekte
- 8. Wirkungsforschung: Befunde
- Anhang
Vorwort91 Medienwirkungen als Forschungsbereich111.1 Gegenstand111.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem121.1.2 Themenfokus: Medienkompetenz151.1.3 Entwicklung und Steuerung der Forschung171.1.4 Definitionen von Medienwirkungen191.2 Fragestellungen211.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene211.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen241.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung271.3 Forschungsentwicklung281.3.1 1. Phase: Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht301.3.2 2. Phase: Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht321.3.3 3. Phase: Neuorientierung am Rezipienten moderate Effekte341.3.4 Sechs-Stufen-Modell der kumulativen Forschung351.3.5 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion361.4 Methoden381.4.1 Kontrollprobleme381.4.2 Untersuchungsanlagen401.4.3 Methodische Tendenzen442 Mediennutzung472.1 Publikum482.1.1 Publikum als hypothetisches Konstrukt482.1.2 Dimensionen des Publikums502.1.3 Publikumskonzeptionen und Forschungstypen532.2 Mediennutzungsforschung582.2.1 Buchmarkt- / Buchlese(r)forschung582.2.2 Printmedien- / Leserschaftsforschung602.2.3 Zuschauer- und Hörerforschung (Publikumsforschung)622.2.4 Internetforschung662.2.5 Intermedia-Forschung672.3 Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung682.4 Glaubwürdigkeit und Images von Medien712.5 Uses-and-Gratifications: Nutzenansatz (Blumler/Katz)742.5.1 Theoretischer Bezugsrahmen752.5.2 Forschungsfragen762.5.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen772.5.4 Empirische Umsetzung812.6 Themenfokus: Eskapismus852.7 Medienumgang: qualitative Perspektiven862.8 Themenfokus: Mediensucht912.8.1 Fernsehsucht: theoretische Perspektiven922.8.2 Fernsehsucht: Definition, Dimensionierung, Messung932.8.3 Internetsucht982.9 Aktive versus passive Informationssuche1002.9.1 Aktive Informationssuche1012.9.2 Situationaler Informationsgebrauch (Dervin)1032.9.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Früh/Schönbach)1043 Medienrezeption1093.1 Aufmerksamkeit1093.2 Informationsverarbeitung und Verstehen1123.2.1 Basiskonzepte1123.2.2 Anwendungsbeispiel: TV-Nachrichten1133.3 Identifikation und parasoziale Interaktion1153.3.1 Identifikation1153.3.2 Parasoziale Interaktion/parasoziale Beziehung1173.4 Emotionale Prozesse und Unterhaltung1193.4.1 Definition, Perspektiven und Messung von Emotionen1193.4.2 (Medien-)Emotionen und Flow-Erleben1213.4.3 Komplexitätstheorie1223.4.4 Aktivierung und Transportation1243.4.5 Stimmungsregulierung: Mood-Management-Theorie (Zillmann)1263.4.6 Affective-Disposition-Theorie1274 Medienwirkungen1314.1 Information und Wissen als Basiskonzepte1324.2 Einstellungen als Basiskonzept1334.2.1 Definitionen1344.2.2 Dimensionen und Funktionalität1354.2.3 Messung von Einstellungen1364.2.4 Einstellungsbildung1384.2.5 Einstellungsänderungen1394.2.6 Einstellungen und Informationsverarbeitung1404.2.7 Einstellung und Verhalten1434.2.8 Themenfokus: Gewalt1454.3 Konsistenztheorien1484.3.1 Balancetheorie (Heider)1494.3.2 Kongruenzmodell (Osgood/Tannenbaum)1504.3.3 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)1514.3.4 Inokulationstheorie (McGuire)1534.3.5 Anwendungsbeispiel: Tabakprävention1554.4 Lerntheorien1564.4.1 Instrumentelle Lerntheorie (Hovland)1564.4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie (Bandura)1584.4.3 Elaboration-Likelihood-Modell (Petty/Cacioppo)1614.4.4 Heuristisch-systematische Informationsverarbeitung1644.4.5 Anwendungsbeispiele: Werbung1664.5 Attributionstheorie1685 Thematischer Kontext von Medienwirkungen1735.1 Agenda-Setting (McCombs/Shaw)1735.1.1 Der Ansatz1745.1.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung1775.1.3 Empirische Umsetzung1815.1.4 Mediatisierende Faktoren und Prozesse1845.1.5 Praktische Relevanz1865.1.6 Fazit1875.2 Framing (Entman/Iyengar et al.)1885.2.1 Entwicklung der Schema- bzw. Framing-Theorie1895.2.2 Schema- / Framing-Theorie in der Wirkungsforschung1935.2.3 Fazit
- Vorwort
- 1. Medienwirkungen als Forschungsbereich
- 2. Mediennutzungsforschung
- 3. Klassische Wirkungsforschung: Sozialpsychologische Ansätze
- 4. Klassische Wirkungsforschung: Soziologische Ansätze
- 5. Neue Perspektiven: Medienzuwendung als soziales Handeln
- 6. Neue Perspektiven: Rezeption und Verarbeitung
- 7. Neue Perspektiven: Kognitive Medieneffekte
- 8. Wirkungsforschung: Befunde
- Anhang
Vorwort91 Medienwirkungen als Forschungsbereich111.1 Gegenstand111.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem121.1.2 Themenfokus: Medienkompetenz151.1.3 Entwicklung und Steuerung der Forschung171.1.4 Definitionen von Medienwirkungen191.2 Fragestellungen211.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene211.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen241.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung271.3 Forschungsentwicklung281.3.1 1. Phase: Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht301.3.2 2. Phase: Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht321.3.3 3. Phase: Neuorientierung am Rezipienten moderate Effekte341.3.4 Sechs-Stufen-Modell der kumulativen Forschung351.3.5 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion361.4 Methoden381.4.1 Kontrollprobleme381.4.2 Untersuchungsanlagen401.4.3 Methodische Tendenzen442 Mediennutzung472.1 Publikum482.1.1 Publikum als hypothetisches Konstrukt482.1.2 Dimensionen des Publikums502.1.3 Publikumskonzeptionen und Forschungstypen532.2 Mediennutzungsforschung582.2.1 Buchmarkt- / Buchlese(r)forschung582.2.2 Printmedien- / Leserschaftsforschung602.2.3 Zuschauer- und Hörerforschung (Publikumsforschung)622.2.4 Internetforschung662.2.5 Intermedia-Forschung672.3 Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung682.4 Glaubwürdigkeit und Images von Medien712.5 Uses-and-Gratifications: Nutzenansatz (Blumler/Katz)742.5.1 Theoretischer Bezugsrahmen752.5.2 Forschungsfragen762.5.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen772.5.4 Empirische Umsetzung812.6 Themenfokus: Eskapismus852.7 Medienumgang: qualitative Perspektiven862.8 Themenfokus: Mediensucht912.8.1 Fernsehsucht: theoretische Perspektiven922.8.2 Fernsehsucht: Definition, Dimensionierung, Messung932.8.3 Internetsucht982.9 Aktive versus passive Informationssuche1002.9.1 Aktive Informationssuche1012.9.2 Situationaler Informationsgebrauch (Dervin)1032.9.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Früh/Schönbach)1043 Medienrezeption1093.1 Aufmerksamkeit1093.2 Informationsverarbeitung und Verstehen1123.2.1 Basiskonzepte1123.2.2 Anwendungsbeispiel: TV-Nachrichten1133.3 Identifikation und parasoziale Interaktion1153.3.1 Identifikation1153.3.2 Parasoziale Interaktion/parasoziale Beziehung1173.4 Emotionale Prozesse und Unterhaltung1193.4.1 Definition, Perspektiven und Messung von Emotionen1193.4.2 (Medien-)Emotionen und Flow-Erleben1213.4.3 Komplexitätstheorie1223.4.4 Aktivierung und Transportation1243.4.5 Stimmungsregulierung: Mood-Management-Theorie (Zillmann)1263.4.6 Affective-Disposition-Theorie1274 Medienwirkungen1314.1 Information und Wissen als Basiskonzepte1324.2 Einstellungen als Basiskonzept1334.2.1 Definitionen1344.2.2 Dimensionen und Funktionalität1354.2.3 Messung von Einstellungen1364.2.4 Einstellungsbildung1384.2.5 Einstellungsänderungen1394.2.6 Einstellungen und Informationsverarbeitung1404.2.7 Einstellung und Verhalten1434.2.8 Themenfokus: Gewalt1454.3 Konsistenztheorien1484.3.1 Balancetheorie (Heider)1494.3.2 Kongruenzmodell (Osgood/Tannenbaum)1504.3.3 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)1514.3.4 Inokulationstheorie (McGuire)1534.3.5 Anwendungsbeispiel: Tabakprävention1554.4 Lerntheorien1564.4.1 Instrumentelle Lerntheorie (Hovland)1564.4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie (Bandura)1584.4.3 Elaboration-Likelihood-Modell (Petty/Cacioppo)1614.4.4 Heuristisch-systematische Informationsverarbeitung1644.4.5 Anwendungsbeispiele: Werbung1664.5 Attributionstheorie1685 Thematischer Kontext von Medienwirkungen1735.1 Agenda-Setting (McCombs/Shaw)1735.1.1 Der Ansatz1745.1.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung1775.1.3 Empirische Umsetzung1815.1.4 Mediatisierende Faktoren und Prozesse1845.1.5 Praktische Relevanz1865.1.6 Fazit1875.2 Framing (Entman/Iyengar et al.)1885.2.1 Entwicklung der Schema- bzw. Framing-Theorie1895.2.2 Schema- / Framing-Theorie in der Wirkungsforschung1935.2.3 Fazit