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Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing). Die grundlegend überarbeitete Neuauflage wird…mehr
Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing).
Die grundlegend überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien im Internet (Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing).
Die grundlegend überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien auf utb-mehr-wissen.de ergänzt.
Die grundlegend überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien im Internet (Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing).
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3451
- Verlag: UTB / UVK
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 535g
- ISBN-13: 9783825234515
- ISBN-10: 3825234517
- Artikelnr.: 31386620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher Bd.3451
- Verlag: UTB / UVK
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 343
- Erscheinungstermin: 26. Oktober 2011
- Deutsch
- Abmessung: 215mm
- Gewicht: 535g
- ISBN-13: 9783825234515
- ISBN-10: 3825234517
- Artikelnr.: 31386620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Vorwort 11
Teil I: Grundlagen der Medienwirkungsforschung
1_ Medienwirkungen als Forschungsbereich 15_
1.1_Gegenstand 15_
1.2_Fragestellungen 25_
1.3_Forschungsentwicklung 33_
1.4_Methoden 43_
Teil II: Medienwirkungen in den Phasen des Kommunikationsprozesses_
2_ Mediennutzung 53_
2.1_Publikum 54_
2.2_Mediennutzungsforschung 63_
2.3_Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung 74_
2.4_Glaubwürdigkeit und Images von Medien 77_
2.5_Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz 79_
2.6_Themenfokus: Eskapismus 91_
2.7_Medienumgang: qualitative Perspektiven 92_
2.8_Themenfokus: Mediensucht 98_
2.9_Aktive versus passive Informationssuche 108_
3_ Medienrezeption 115_
3.1_Aufmerksamkeit 115_
3.2_Informationsverarbeitung und Verstehen 117_
3.3_Identifikation und Parasoziale Interaktion 121
4_ Medieneffekte 137
4.1_Information und Wissen als Basiskonzepte 137
4.2_Einstellungen als Basiskonzept 139
Themenfokus: Gewalt 152
4.3_Konsistenztheorien 154
Anwendungsbeispiel: Tabakprävention 162
4.4_Lerntheorien 163
Anwendungsbeispiele: Werbung 173
4.5_Attributionstheorie 175
Teil III: Kontexte von Medienwirkungen_
5_ Thematischer Kontext von Medienwirkungen 181_
5.1_Agenda-Setting 181_
5.2_Framing 196_
6_ Interpersonaler Kontext von Medienwirkungen 209_
6.1_Interpersonale Kommunikation über Massenmedien 210_
6.2_Two-Step-Flow-Theorie (Lazarsfeld et al.) 212_
6.3_Diffusions- und Innovationsforschung (Rogers) 217_
6.4_Ko-Orientierung und Mediennutzung 222_
6.5_Third-Person-Effekt 225_
6.6_Hostile-Media-Effekt 228_
6.7_Soziale Netzwerke der Kommunikation 230_
6.8_Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann) 234_
6.9_Anwendungsbeispiel: Politische Kommunikation 239_
7_ Gesellschaftlicher Kontext von Medienwirkungen 243_
7.1_Wissensvermittlung durch Medien 244_
7.2_Wissenskluft-Perspektive 249_
7.3_Kultivierungs-Analyse 260_
7.4_Media-Malaise-These 269_
Literatur 273_
Sachregister 339_
Teil I: Grundlagen der Medienwirkungsforschung
1_ Medienwirkungen als Forschungsbereich 15_
1.1_Gegenstand 15_
1.2_Fragestellungen 25_
1.3_Forschungsentwicklung 33_
1.4_Methoden 43_
Teil II: Medienwirkungen in den Phasen des Kommunikationsprozesses_
2_ Mediennutzung 53_
2.1_Publikum 54_
2.2_Mediennutzungsforschung 63_
2.3_Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung 74_
2.4_Glaubwürdigkeit und Images von Medien 77_
2.5_Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz 79_
2.6_Themenfokus: Eskapismus 91_
2.7_Medienumgang: qualitative Perspektiven 92_
2.8_Themenfokus: Mediensucht 98_
2.9_Aktive versus passive Informationssuche 108_
3_ Medienrezeption 115_
3.1_Aufmerksamkeit 115_
3.2_Informationsverarbeitung und Verstehen 117_
3.3_Identifikation und Parasoziale Interaktion 121
4_ Medieneffekte 137
4.1_Information und Wissen als Basiskonzepte 137
4.2_Einstellungen als Basiskonzept 139
Themenfokus: Gewalt 152
4.3_Konsistenztheorien 154
Anwendungsbeispiel: Tabakprävention 162
4.4_Lerntheorien 163
Anwendungsbeispiele: Werbung 173
4.5_Attributionstheorie 175
Teil III: Kontexte von Medienwirkungen_
5_ Thematischer Kontext von Medienwirkungen 181_
5.1_Agenda-Setting 181_
5.2_Framing 196_
6_ Interpersonaler Kontext von Medienwirkungen 209_
6.1_Interpersonale Kommunikation über Massenmedien 210_
6.2_Two-Step-Flow-Theorie (Lazarsfeld et al.) 212_
6.3_Diffusions- und Innovationsforschung (Rogers) 217_
6.4_Ko-Orientierung und Mediennutzung 222_
6.5_Third-Person-Effekt 225_
6.6_Hostile-Media-Effekt 228_
6.7_Soziale Netzwerke der Kommunikation 230_
6.8_Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann) 234_
6.9_Anwendungsbeispiel: Politische Kommunikation 239_
7_ Gesellschaftlicher Kontext von Medienwirkungen 243_
7.1_Wissensvermittlung durch Medien 244_
7.2_Wissenskluft-Perspektive 249_
7.3_Kultivierungs-Analyse 260_
7.4_Media-Malaise-These 269_
Literatur 273_
Sachregister 339_
Vorwort91 Medienwirkungen als Forschungsbereich111.1 Gegenstand111.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem121.1.2 Themenfokus: Medienkompetenz151.1.3 Entwicklung und Steuerung der Forschung171.1.4 Definitionen von Medienwirkungen191.2 Fragestellungen211.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene211.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen241.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung271.3 Forschungsentwicklung281.3.1 1. Phase: Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht301.3.2 2. Phase: Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht321.3.3 3. Phase: Neuorientierung am Rezipienten moderate Effekte341.3.4 Sechs-Stufen-Modell der kumulativen Forschung351.3.5 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion361.4 Methoden381.4.1 Kontrollprobleme381.4.2 Untersuchungsanlagen401.4.3 Methodische Tendenzen442 Mediennutzung472.1 Publikum482.1.1 Publikum als hypothetisches Konstrukt482.1.2 Dimensionen des Publikums502.1.3 Publikumskonzeptionen und Forschungstypen532.2 Mediennutzungsforschung582.2.1 Buchmarkt- / Buchlese(r)forschung582.2.2 Printmedien- / Leserschaftsforschung602.2.3 Zuschauer- und Hörerforschung (Publikumsforschung)622.2.4 Internetforschung662.2.5 Intermedia-Forschung672.3 Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung682.4 Glaubwürdigkeit und Images von Medien712.5 Uses-and-Gratifications: Nutzenansatz (Blumler/Katz)742.5.1 Theoretischer Bezugsrahmen752.5.2 Forschungsfragen762.5.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen772.5.4 Empirische Umsetzung812.6 Themenfokus: Eskapismus852.7 Medienumgang: qualitative Perspektiven862.8 Themenfokus: Mediensucht912.8.1 Fernsehsucht: theoretische Perspektiven922.8.2 Fernsehsucht: Definition, Dimensionierung, Messung932.8.3 Internetsucht982.9 Aktive versus passive Informationssuche1002.9.1 Aktive Informationssuche1012.9.2 Situationaler Informationsgebrauch (Dervin)1032.9.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Früh/Schönbach)1043 Medienrezeption1093.1 Aufmerksamkeit1093.2 Informationsverarbeitung und Verstehen1123.2.1 Basiskonzepte1123.2.2 Anwendungsbeispiel: TV-Nachrichten1133.3 Identifikation und parasoziale Interaktion1153.3.1 Identifikation1153.3.2 Parasoziale Interaktion/parasoziale Beziehung1173.4 Emotionale Prozesse und Unterhaltung1193.4.1 Definition, Perspektiven und Messung von Emotionen1193.4.2 (Medien-)Emotionen und Flow-Erleben1213.4.3 Komplexitätstheorie1223.4.4 Aktivierung und Transportation1243.4.5 Stimmungsregulierung: Mood-Management-Theorie (Zillmann)1263.4.6 Affective-Disposition-Theorie1274 Medienwirkungen1314.1 Information und Wissen als Basiskonzepte1324.2 Einstellungen als Basiskonzept1334.2.1 Definitionen1344.2.2 Dimensionen und Funktionalität1354.2.3 Messung von Einstellungen1364.2.4 Einstellungsbildung1384.2.5 Einstellungsänderungen1394.2.6 Einstellungen und Informationsverarbeitung1404.2.7 Einstellung und Verhalten1434.2.8 Themenfokus: Gewalt1454.3 Konsistenztheorien1484.3.1 Balancetheorie (Heider)1494.3.2 Kongruenzmodell (Osgood/Tannenbaum)1504.3.3 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)1514.3.4 Inokulationstheorie (McGuire)1534.3.5 Anwendungsbeispiel: Tabakprävention1554.4 Lerntheorien1564.4.1 Instrumentelle Lerntheorie (Hovland)1564.4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie (Bandura)1584.4.3 Elaboration-Likelihood-Modell (Petty/Cacioppo)1614.4.4 Heuristisch-systematische Informationsverarbeitung1644.4.5 Anwendungsbeispiele: Werbung1664.5 Attributionstheorie1685 Thematischer Kontext von Medienwirkungen1735.1 Agenda-Setting (McCombs/Shaw)1735.1.1 Der Ansatz1745.1.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung1775.1.3 Empirische Umsetzung1815.1.4 Mediatisierende Faktoren und Prozesse1845.1.5 Praktische Relevanz1865.1.6 Fazit1875.2 Framing (Entman/Iyengar et al.)1885.2.1 Entwicklung der Schema- bzw. Framing-Theorie1895.2.2 Schema- / Framing-Theorie in der Wirkungsforschung1935.2.3 Fazit
Vorwort 11
Teil I: Grundlagen der Medienwirkungsforschung
1_ Medienwirkungen als Forschungsbereich 15_
1.1_Gegenstand 15_
1.2_Fragestellungen 25_
1.3_Forschungsentwicklung 33_
1.4_Methoden 43_
Teil II: Medienwirkungen in den Phasen des Kommunikationsprozesses_
2_ Mediennutzung 53_
2.1_Publikum 54_
2.2_Mediennutzungsforschung 63_
2.3_Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung 74_
2.4_Glaubwürdigkeit und Images von Medien 77_
2.5_Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz 79_
2.6_Themenfokus: Eskapismus 91_
2.7_Medienumgang: qualitative Perspektiven 92_
2.8_Themenfokus: Mediensucht 98_
2.9_Aktive versus passive Informationssuche 108_
3_ Medienrezeption 115_
3.1_Aufmerksamkeit 115_
3.2_Informationsverarbeitung und Verstehen 117_
3.3_Identifikation und Parasoziale Interaktion 121
4_ Medieneffekte 137
4.1_Information und Wissen als Basiskonzepte 137
4.2_Einstellungen als Basiskonzept 139
Themenfokus: Gewalt 152
4.3_Konsistenztheorien 154
Anwendungsbeispiel: Tabakprävention 162
4.4_Lerntheorien 163
Anwendungsbeispiele: Werbung 173
4.5_Attributionstheorie 175
Teil III: Kontexte von Medienwirkungen_
5_ Thematischer Kontext von Medienwirkungen 181_
5.1_Agenda-Setting 181_
5.2_Framing 196_
6_ Interpersonaler Kontext von Medienwirkungen 209_
6.1_Interpersonale Kommunikation über Massenmedien 210_
6.2_Two-Step-Flow-Theorie (Lazarsfeld et al.) 212_
6.3_Diffusions- und Innovationsforschung (Rogers) 217_
6.4_Ko-Orientierung und Mediennutzung 222_
6.5_Third-Person-Effekt 225_
6.6_Hostile-Media-Effekt 228_
6.7_Soziale Netzwerke der Kommunikation 230_
6.8_Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann) 234_
6.9_Anwendungsbeispiel: Politische Kommunikation 239_
7_ Gesellschaftlicher Kontext von Medienwirkungen 243_
7.1_Wissensvermittlung durch Medien 244_
7.2_Wissenskluft-Perspektive 249_
7.3_Kultivierungs-Analyse 260_
7.4_Media-Malaise-These 269_
Literatur 273_
Sachregister 339_
Teil I: Grundlagen der Medienwirkungsforschung
1_ Medienwirkungen als Forschungsbereich 15_
1.1_Gegenstand 15_
1.2_Fragestellungen 25_
1.3_Forschungsentwicklung 33_
1.4_Methoden 43_
Teil II: Medienwirkungen in den Phasen des Kommunikationsprozesses_
2_ Mediennutzung 53_
2.1_Publikum 54_
2.2_Mediennutzungsforschung 63_
2.3_Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung 74_
2.4_Glaubwürdigkeit und Images von Medien 77_
2.5_Uses-and-Gratifications: der Nutzenansatz 79_
2.6_Themenfokus: Eskapismus 91_
2.7_Medienumgang: qualitative Perspektiven 92_
2.8_Themenfokus: Mediensucht 98_
2.9_Aktive versus passive Informationssuche 108_
3_ Medienrezeption 115_
3.1_Aufmerksamkeit 115_
3.2_Informationsverarbeitung und Verstehen 117_
3.3_Identifikation und Parasoziale Interaktion 121
4_ Medieneffekte 137
4.1_Information und Wissen als Basiskonzepte 137
4.2_Einstellungen als Basiskonzept 139
Themenfokus: Gewalt 152
4.3_Konsistenztheorien 154
Anwendungsbeispiel: Tabakprävention 162
4.4_Lerntheorien 163
Anwendungsbeispiele: Werbung 173
4.5_Attributionstheorie 175
Teil III: Kontexte von Medienwirkungen_
5_ Thematischer Kontext von Medienwirkungen 181_
5.1_Agenda-Setting 181_
5.2_Framing 196_
6_ Interpersonaler Kontext von Medienwirkungen 209_
6.1_Interpersonale Kommunikation über Massenmedien 210_
6.2_Two-Step-Flow-Theorie (Lazarsfeld et al.) 212_
6.3_Diffusions- und Innovationsforschung (Rogers) 217_
6.4_Ko-Orientierung und Mediennutzung 222_
6.5_Third-Person-Effekt 225_
6.6_Hostile-Media-Effekt 228_
6.7_Soziale Netzwerke der Kommunikation 230_
6.8_Theorie der Schweigespirale (Noelle-Neumann) 234_
6.9_Anwendungsbeispiel: Politische Kommunikation 239_
7_ Gesellschaftlicher Kontext von Medienwirkungen 243_
7.1_Wissensvermittlung durch Medien 244_
7.2_Wissenskluft-Perspektive 249_
7.3_Kultivierungs-Analyse 260_
7.4_Media-Malaise-These 269_
Literatur 273_
Sachregister 339_
Vorwort91 Medienwirkungen als Forschungsbereich111.1 Gegenstand111.1.1 Medienwirkungen als gesellschaftliches Problem121.1.2 Themenfokus: Medienkompetenz151.1.3 Entwicklung und Steuerung der Forschung171.1.4 Definitionen von Medienwirkungen191.2 Fragestellungen211.2.1 Spektrum möglicher Medienwirkungsphänomene211.2.2 Dimensionen der Medienwirkungen241.2.3 Tendenzen der Medienwirkungsforschung271.3 Forschungsentwicklung281.3.1 1. Phase: Stimulus-Response-Modell und Medienallmacht301.3.2 2. Phase: Einstellungsbestätigung und Medienohnmacht321.3.3 3. Phase: Neuorientierung am Rezipienten moderate Effekte341.3.4 Sechs-Stufen-Modell der kumulativen Forschung351.3.5 Erklärung von Medienwirkungen: Stand der Diskussion361.4 Methoden381.4.1 Kontrollprobleme381.4.2 Untersuchungsanlagen401.4.3 Methodische Tendenzen442 Mediennutzung472.1 Publikum482.1.1 Publikum als hypothetisches Konstrukt482.1.2 Dimensionen des Publikums502.1.3 Publikumskonzeptionen und Forschungstypen532.2 Mediennutzungsforschung582.2.1 Buchmarkt- / Buchlese(r)forschung582.2.2 Printmedien- / Leserschaftsforschung602.2.3 Zuschauer- und Hörerforschung (Publikumsforschung)622.2.4 Internetforschung662.2.5 Intermedia-Forschung672.3 Ausgewählte Befunde zur Mediennutzung682.4 Glaubwürdigkeit und Images von Medien712.5 Uses-and-Gratifications: Nutzenansatz (Blumler/Katz)742.5.1 Theoretischer Bezugsrahmen752.5.2 Forschungsfragen762.5.3 Theoretische Probleme und Weiterentwicklungen772.5.4 Empirische Umsetzung812.6 Themenfokus: Eskapismus852.7 Medienumgang: qualitative Perspektiven862.8 Themenfokus: Mediensucht912.8.1 Fernsehsucht: theoretische Perspektiven922.8.2 Fernsehsucht: Definition, Dimensionierung, Messung932.8.3 Internetsucht982.9 Aktive versus passive Informationssuche1002.9.1 Aktive Informationssuche1012.9.2 Situationaler Informationsgebrauch (Dervin)1032.9.3 Dynamisch-transaktionaler Ansatz (Früh/Schönbach)1043 Medienrezeption1093.1 Aufmerksamkeit1093.2 Informationsverarbeitung und Verstehen1123.2.1 Basiskonzepte1123.2.2 Anwendungsbeispiel: TV-Nachrichten1133.3 Identifikation und parasoziale Interaktion1153.3.1 Identifikation1153.3.2 Parasoziale Interaktion/parasoziale Beziehung1173.4 Emotionale Prozesse und Unterhaltung1193.4.1 Definition, Perspektiven und Messung von Emotionen1193.4.2 (Medien-)Emotionen und Flow-Erleben1213.4.3 Komplexitätstheorie1223.4.4 Aktivierung und Transportation1243.4.5 Stimmungsregulierung: Mood-Management-Theorie (Zillmann)1263.4.6 Affective-Disposition-Theorie1274 Medienwirkungen1314.1 Information und Wissen als Basiskonzepte1324.2 Einstellungen als Basiskonzept1334.2.1 Definitionen1344.2.2 Dimensionen und Funktionalität1354.2.3 Messung von Einstellungen1364.2.4 Einstellungsbildung1384.2.5 Einstellungsänderungen1394.2.6 Einstellungen und Informationsverarbeitung1404.2.7 Einstellung und Verhalten1434.2.8 Themenfokus: Gewalt1454.3 Konsistenztheorien1484.3.1 Balancetheorie (Heider)1494.3.2 Kongruenzmodell (Osgood/Tannenbaum)1504.3.3 Kognitive Dissonanztheorie (Festinger)1514.3.4 Inokulationstheorie (McGuire)1534.3.5 Anwendungsbeispiel: Tabakprävention1554.4 Lerntheorien1564.4.1 Instrumentelle Lerntheorie (Hovland)1564.4.2 Sozial-kognitive Lerntheorie (Bandura)1584.4.3 Elaboration-Likelihood-Modell (Petty/Cacioppo)1614.4.4 Heuristisch-systematische Informationsverarbeitung1644.4.5 Anwendungsbeispiele: Werbung1664.5 Attributionstheorie1685 Thematischer Kontext von Medienwirkungen1735.1 Agenda-Setting (McCombs/Shaw)1735.1.1 Der Ansatz1745.1.2 Konzeptionelle Weiterentwicklung1775.1.3 Empirische Umsetzung1815.1.4 Mediatisierende Faktoren und Prozesse1845.1.5 Praktische Relevanz1865.1.6 Fazit1875.2 Framing (Entman/Iyengar et al.)1885.2.1 Entwicklung der Schema- bzw. Framing-Theorie1895.2.2 Schema- / Framing-Theorie in der Wirkungsforschung1935.2.3 Fazit