Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Beiträge dieses Bandes fassen Forschungsergebnisse und Reflexionen zusammen, die in den kommenden Jahren die Diskussion im kommunikations- und medienwissenschaftlichen Bereich beeinflussen werden. Gefragt wird nach der metaphysischen Rückschrittlichkeit der Wissenschaften im Zuge der Entwicklung neuer Technologien. Ersetzen technisch realisierte Fiktionen zunehmend Realität? Wie gebrochen ist das aktuelle Realitätsverhältnis? Befördert die Digitalisierung eine Mythologisierung kommunikativer Verhältnisse? Wie reagieren die Wissenschaftler? Journalisten, Amerikanisten, Kunst-,…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Bandes fassen Forschungsergebnisse und Reflexionen zusammen, die in den kommenden Jahren die Diskussion im kommunikations- und medienwissenschaftlichen Bereich beeinflussen werden. Gefragt wird nach der metaphysischen Rückschrittlichkeit der Wissenschaften im Zuge der Entwicklung neuer Technologien. Ersetzen technisch realisierte Fiktionen zunehmend Realität? Wie gebrochen ist das aktuelle Realitätsverhältnis? Befördert die Digitalisierung eine Mythologisierung kommunikativer Verhältnisse? Wie reagieren die Wissenschaftler? Journalisten, Amerikanisten, Kunst-, Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Informatiker, Germanisten, Psychiater und freie Autoren äußern sich zu diesen Fragen.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Reiner Matzker, geb. 1953, ist Professor für Kommunikationswissenschaft. Studiengang Kulturwissenschaft, Universität Bremen.
Siegfried Zielinski, geb. 1951, ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaften. Gründungsrektor der Kunsthochschule für Medien Köln.