35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dem Leser wird ein kompaktes, für die theoretische Vorbereitung/Weiterbildung sowie für die praktische und klinische Anwendung geeignetes Handbuch über die wichtigsten Medikamente geboten, die im Kontext der interdisziplinären Notfall- und Intensivmedizin regelmäßig zum Einsatz kommen. Dazu werden zunächst Grundbegriffe der Pharmakologie eingeführt, anschließend folgt die Beschreibung von über 200 Pharmazeutika in alphabetischer Ordnung hinsichtlich Wirkstoff, Indikation, Dosierung, Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es wird thematisiert wo, wie und warum welches Medikament…mehr

Produktbeschreibung
Dem Leser wird ein kompaktes, für die theoretische Vorbereitung/Weiterbildung sowie für die praktische und klinische Anwendung geeignetes Handbuch über die wichtigsten Medikamente geboten, die im Kontext der interdisziplinären Notfall- und Intensivmedizin regelmäßig zum Einsatz kommen. Dazu werden zunächst Grundbegriffe der Pharmakologie eingeführt, anschließend folgt die Beschreibung von über 200 Pharmazeutika in alphabetischer Ordnung hinsichtlich Wirkstoff, Indikation, Dosierung, Wirkungsweise, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Es wird thematisiert wo, wie und warum welches Medikament wirkt und eingesetzt wird. Den Schluss bilden tabellarische Übersichten über die üblichen Medikamente und Laufratengeschwindigkeiten im Perfusor/Spritzenpumpe, die Notfallmedikamente zur akuten Lebensrettung sowie die Indikation und Dosierung von Antidoten.Das Buch ist ein perfekter Begleiter im (prä-)klinischen Alltag, gleichzeitig aber auch ein hervorragendes Nachschlagewerk während der Fachweiterbildung bzw. Ausbildung in verschiedenen Bereichen sowie im Rettungsdienst.
Autorenporträt
Jürgen Köhler ist Krankenpfleger mit der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege sowie Pflegeexperte für Chest Pain Unit. Er war in der Intensivpflege im Siloah St. Trudpert Klinikum und als Rettungsassistent in Pforzheim tätig. 2010 hat er dort die Leitung der Intensivstation B mit integrierter Chest Pain Unit übernommen.