35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die viszerale Leishmaniose (VL) ist neben der Malaria eine lebensbedrohliche parasitäre Erkrankung, an der jährlich 50 000 Patienten sterben. Zur Behandlung der VL in Ostafrika wird eine Kombinationstherapie mit Natriumstibogluconat und/oder Paromomycin empfohlen. Die unerwünschten Wirkungen dieser Kombinationspräparate sind jedoch im Untersuchungsgebiet nicht genau definiert. Ziel dieser Studie war es daher, die Serum-Amylase und -Lipase sowie die damit verbundenen Faktoren bei VL-Patienten zu untersuchen, die mit diesen Kombinationspräparaten behandelt werden. Die krankenhausbasierte…mehr

Produktbeschreibung
Die viszerale Leishmaniose (VL) ist neben der Malaria eine lebensbedrohliche parasitäre Erkrankung, an der jährlich 50 000 Patienten sterben. Zur Behandlung der VL in Ostafrika wird eine Kombinationstherapie mit Natriumstibogluconat und/oder Paromomycin empfohlen. Die unerwünschten Wirkungen dieser Kombinationspräparate sind jedoch im Untersuchungsgebiet nicht genau definiert. Ziel dieser Studie war es daher, die Serum-Amylase und -Lipase sowie die damit verbundenen Faktoren bei VL-Patienten zu untersuchen, die mit diesen Kombinationspräparaten behandelt werden. Die krankenhausbasierte Querschnittsstudie wurde im Forschungs- und Behandlungszentrum für Leishmaniose der Universität Gondar von Februar bis September 2020 G.C. durchgeführt. Die deskriptiven Daten wurden in Tabellen, Diagrammen und Grafiken dargestellt. Die Daten wurden geklärt, in Epi-Data Version 3.1 eingegeben und dann in STATA 14.1 SE Version übertragen. Für die Analyse wurde der gepaarte t-Test verwendet, für die Faktoren wurden Korrelation und multivariate Regression verwendet.
Autorenporträt
Tiget Ayelgn Mengstie Graduado por salud pública en 2016 y máster en bioquímica médica en 2020 en la Universidad de Gondar, Etiopía. Actualmente sirve a la Universidad a través del aprendizaje de la enseñanza, el servicio a la comunidad y las actividades de investigación.