Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch plädiert für eine medientheoretische Grundlegung von Kulturwissenschaften. "Mediologie" bereitet Elemente der intellektuellen Aneignung dessen auf, was eine fortgeschrittene Mediensituation für die gegenwärtige Theoriebildung bedeutet. Dabei werden methodische Fragen zur Reflexion der aktuellen Medienkultur mit Fragen zu Theorie, Technik und Ästhetik der neuen Medien verknüpft. Sie kreisen in ausgesuchten Aspekten um den Bruch, der die neue Medienkultur erkenntnistheoretisch wie ästhetisch auszeichnet.

Produktbeschreibung
Das Buch plädiert für eine medientheoretische Grundlegung von Kulturwissenschaften. "Mediologie" bereitet Elemente der intellektuellen Aneignung dessen auf, was eine fortgeschrittene Mediensituation für die gegenwärtige Theoriebildung bedeutet. Dabei werden methodische Fragen zur Reflexion der aktuellen Medienkultur mit Fragen zu Theorie, Technik und Ästhetik der neuen Medien verknüpft. Sie kreisen in ausgesuchten Aspekten um den Bruch, der die neue Medienkultur erkenntnistheoretisch wie ästhetisch auszeichnet.
Autorenporträt
Frank Hartmann ist Professor für Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation an der Fakultät Gestaltung, Bauhaus- Universität Weimar. Nach seiner Promotion am Institut für Philosophie an der Universität Wien und seiner Habilitation Medienphilosophie (2000) Lehre und Forschung an der Universität Wien sowie als Gastprofessor an der Donau- Universität Krems, der Universität Erfurt (2006), der Universität Salzburg (2007) und der USP - Universidade de São Paulo, Brasilien (2010). Aktueller Forschungsschwerpunkt: Ästhetik medialer Praktiken