‼️👨⚕️Interessant, Informativ, hilfreich: ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r lesen sollte: Gesundheit geht uns schließlich alle an! 👨⚕️‼️
Gerade habe ich das Buch „Medizin für Normalsterbliche – Was du von Asthma bis Zöliakie wissen solltest“ beendet.
Ich gebe generell
keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext…mehr‼️👨⚕️Interessant, Informativ, hilfreich: ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r lesen sollte: Gesundheit geht uns schließlich alle an! 👨⚕️‼️
Gerade habe ich das Buch „Medizin für Normalsterbliche – Was du von Asthma bis Zöliakie wissen solltest“ beendet.
Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext des Buches schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊
Autoren:
Zugegeben: von Jonas Köller und Wichard Lüdje hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts gehört und auch ihr Podcast „Blutige Anfänger“ war mir kein Begriff.
Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des
Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉
Titel:
„Medizin für Normalsterbliche“ und „Was du von Asthma bis Zöliakie wissen solltest“ – das ist mal ein Ausrufezeichen von einem Buchtitel!
Seien wir doch mal ehrlich: es gibt sehr viele Leute, die in der Arztpraxis stehen und sich nicht trauen, zu fragen, was sie nicht verstehen. Insofern ist das Buch doch sicherlich hilfreich – oder 😉
Cover:
Das Cover ist insofern anders, als es nicht den typischen Doktor mit dem weißen Kittel zeigt, sondern eine „Sprechblase“. Auch die ganze Aufmachung ist eher jung, frisch, dynamisch – und durch die Farbgebung auch total anders. Auf eine gute Art und Weise.
Schreibstil:
Das Buch wirbt für Medizin für Normalsterbliche. Insofern ging ich davon aus, dass das Autorenduo so lebensnah schreibt, dass jeder auch verstehen kann, wovon sie schreiben.
Und ich muss gestehen: das ist wirklich auch der Fall. Es ist kurzweilig, auch immer wieder amüsant, dazu unwahrscheinlich informativ und äußerst hilfreich! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle!) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Aber Köller und Lüdje schaffen dies im Seitenumdrehen. 👍👍
Aufmachung:
Schon das Intro selbst hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Der dann folgende weitere Aufbau des Buches was anders als erwartet – aber definitiv logisch und durchdacht. Die Kapitelunterteilungen sind sinnvoll und das Wissen, das vermittelt wird, äußerst umfangreich.
Immer wieder werden persönliche Erlebnisse eingestreut, was das Ganze auch „nahbarer“ wirken lässt. Durch den Umstand, dass diese Schilderungen und Beispiele aus dem Leben gegriffen sind, gibt es sicherlich auch das ein oder andere Aha-Erlebnis. Insofern ist das Wirkungspotential auch sehr viel größer als sterile Darstellungen. Dass sich viele Leser darin wiederfinden – davon gehe ich fest aus!
Was bringt das Buch?
Sehr, sehr viel Wissen und damit einhergehend viele neue Erkenntnisse. ‼️👍
Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war.
Hat das Buch mir also wirklich weitergeholfen? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher! Man bekommt durchaus auch mal einen anderen Blickwinkel auf die jeweiligen Organe und das, was sie leisten – aber auch das, was schieflaufen kann. Durch das Buch fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr (!!) als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!
Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!