Dieser praxisorientierte Leitfaden gibt Lehrenden in medizinischen Studiengängen leicht umsetzbare Werkzeuge an die Hand und hilft dabei, Lehrkompetenz aufzubauen oder den Unterricht noch effektiver zu gestalten. Die vielen Beispiele, Tipps und Anwendungsmöglichkeiten aus verschiedenen Unterrichtsformaten (Seminare, Vorlesungen etc.) sowie die markanten Illustrationen erleichtern den Transfer in die eigene Lehrtätigkeit von der Planung über die Durchführung und Vermittlung der Inhalte bis zum Überprüfen und Bewerten des Lernerfolgs bei den Studierenden. Für die zweite Auflage wurde das Buch auf der Basis aktueller Erkenntnisse der (medizinischen) Lehr-Lern-Forschung aktualisiert und um den Einsatz digitaler Medien erweitert. Es liefert zudem konkrete Hinweise zur Betreuung und Anleitung von Famulanten, PJ¿lern oder Studierenden im Blockpraktikum auf der Station und für den Unterricht am Krankenbett. Der Inhalt Lernpsychologische Grundlagen - Lernziele, Kompetenzen und Lehrveranstaltungsplanung - Rahmenbedingungen der Lehre - Lehrformen - Feedback und Kommunikation - Prüfungen - Evaluation der Lehre - Rollen der Lehrkraft - Methodensammlung - Medien - Mythen in der Lehre Das Autorenteam Dr. phil. Thomas Kollewe, Diplom-Pädagoge, ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Frankfurter Arbeitsstelle für Medizindidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Dr. phil. Monika Sennekamp, Diplom-Pädagogin, ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinmedizin und am Dekanat ebenfalls an der Goethe-Universität Frankfurt tätig und leitet das fachbereichsweite Projekt KoMed (Kommunikation in der Medizin) sowie das Promotionskolleg. Prof. Dr. med. Falk Ochsendorf, MME, war Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Frankfurt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.