71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Einleitung: Die vesikosphinkterische Dyssynergie ist eine der wichtigsten Störungen der Blasenentleerung. Sie betrifft vor allem junge, aktive Menschen und kann durch die damit verbundenen Blasenentleerungsstörungen die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Es wurden verschiedene Behandlungsmethoden vorgeschlagen, aber keine von ihnen war Gegenstand eines Konsenses und die Behandlungsstrategie wurde von den Autoren nicht einhellig befürwortet. Ziele: Nachweis der Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung, die ein Muskelrelaxans (Baclofen) mit einem Alphablocker (Doxazosin)…mehr

Produktbeschreibung
Einleitung: Die vesikosphinkterische Dyssynergie ist eine der wichtigsten Störungen der Blasenentleerung. Sie betrifft vor allem junge, aktive Menschen und kann durch die damit verbundenen Blasenentleerungsstörungen die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen. Es wurden verschiedene Behandlungsmethoden vorgeschlagen, aber keine von ihnen war Gegenstand eines Konsenses und die Behandlungsstrategie wurde von den Autoren nicht einhellig befürwortet. Ziele: Nachweis der Wirksamkeit einer medizinischen Behandlung, die ein Muskelrelaxans (Baclofen) mit einem Alphablocker (Doxazosin) kombiniert, bei der Behandlung der idiopathischen vesikosphinkterischen Dyssynergie (IBSD). Methoden: Eine prospektive analytische Studie mit 50 Patienten mit idiopathischer vesiko-sphinkterischer Dyssynergie, die durch eine urodynamische Studie bestätigt wurde, wurde in der urologischen Abteilung des Sahloul University Hospital Center durchgeführt. Alle unsere Patienten erhielten eine medikamentöse Behandlung mit Baclofen und Doxazosin nach einem vordefinierten Protokoll. Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung wurden nach 2 und 4 Monaten eine klinische und sonographische Kontrolle sowie eine Debimetrie durchgeführt.
Autorenporträt
Chirurgischer Urologe in der Abteilung für Urologie, CHU Sahloul Sousse, Tunesien , Hospital-universitärer Assistent an der Medizinischen Fakultät Ibn Al Jazzar, Sousse, Tunesien.