Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen…mehr
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultierenden Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.
Neue Themen in der 2. Auflage: Salutogenese, Resilienz und ethische Fragestellungen.
Prof. Dr. Thomas Hülshoff lehrt an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Münster.
Inhaltsangabe
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 8
Vorwort zur 2.Auflage 9
Vorwort zur 1.Auflage 10
1 Neurophysiologische Grundlagen 15
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 36
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 40
2 Sozialmedizinische Grundlagen 42
2.1 Was ist Krankheit? 42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86
3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen 117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132
4 Auditive Wahrnehmung 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169
5 Visuelle Wahrnehmung 170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen
Wahrnehmung 170
5.2 Die Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221
6 Motorik 223
6.1 Grundlagen der Motorik 223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 256
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272
7 Sprache 274
7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen 290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305
6 Inhalt
8 Kognitive Fähigkeiten 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und
Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen 346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 358
9 Emotionen 360
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 360
9.2 Die emotionale Entwicklung 364
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei
Kindern und Jugendlichen 372
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 412
Glossar 414
Literatur 420
Sachregister 430
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8Vorwort zur 4 Auflage 9Aus dem Vorwort zur 1 Auflage 10Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 131 Neurophysiologische Grundlagen151.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems151.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns301.3 Biochemische Grundlagen371.4 Übungsfragen und Literaturhinweise412 Sozialmedizinische Grundlagen422.1 Was ist Krankheit?422.2 Stress und Krankheit522.3 Salutogenese und Resilienz582.4 Soziale Dimensionen von Krankheit602.5 Das kranke Kind662.6 Ethische Dimensionen802.7 Übungsfragen und Literaturhinweise843 Basale Wahrnehmungsfunktionen863.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen863.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 1033.3 Basale Wahrnehmungsstörungen1173.4 Heilpädagogische Herausforderungen1223.5 Übungsfragen und Literaturhinweise1324 Auditive Wahrnehmung1344.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung1344.2 Entwicklung des Hörsinns1434.3 Hörstörungen1484.4 Heilpädagogische Herausforderungen1534.5 Übungsfragen und Literaturhinweise1695 Visuelle Wahrnehmung1705.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung1705.2 Entwicklung des Sehvermögens1875.3 Sehschädigung1995.4 Heilpädagogische Herausforderungen2115.5 Übungsfragen und Literaturhinweise2216 Motorik2236.1 Grundlagen der Motorik2236.2 Motorische Entwicklung2336.3 Motorische Störungen2436.4 Heilpädagogische Herausforderungen2576.5 Übungsfragen und Literaturhinweise2727 Sprache2747.1 Grundlagen der Sprache2747.2 Sprachentwicklung2837.3 Sprech- und Sprachstörungen2907.4 Übungsfragen und Literaturhinweise3058 Kognitive Fähigkeiten3088.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten3088.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung3168.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität3388.4 Heilpädagogische Herausforderungen3468.5 Übungsfragen und Literaturhinweise3599 Emotionen3619.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens3619.2 Die emotionale Entwicklung3659.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen3739.4 Übungsfragen und Literaturhinweise413Glossar 415Literatur 421Sachregister 431
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8 Vorwort zur 4 Auflage 9 Aus dem Vorwort zur 1 Auflage 10 Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 13 1 Neurophysiologische Grundlagen15 1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems15 1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns30 1.3 Biochemische Grundlagen37 1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise41 2 Sozialmedizinische Grundlagen42 2.1 Was ist Krankheit?42 2.2 Stress und Krankheit52 2.3 Salutogenese und Resilienz58 2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit60 2.5 Das kranke Kind66 2.6 Ethische Dimensionen80 2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise84 3 Basale Wahrnehmungsfunktionen86 3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen86 3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103 3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen117 3.4 Heilpädagogische Herausforderungen122 3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise132 4 Auditive Wahrnehmung134 4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung134 4.2 Entwicklung des Hörsinns143 4.3 Hörstörungen148 4.4 Heilpädagogische Herausforderungen153 4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise169 5 Visuelle Wahrnehmung170 5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung170 5.2 Entwicklung des Sehvermögens187 5.3 Sehschädigung199 5.4 Heilpädagogische Herausforderungen211 5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise221 6 Motorik223 6.1 Grundlagen der Motorik223 6.2 Motorische Entwicklung233 6.3 Motorische Störungen243 6.4 Heilpädagogische Herausforderungen257 6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise272 7 Sprache274 7.1 Grundlagen der Sprache274 7.2 Sprachentwicklung283 7.3 Sprech- und Sprachstörungen290 7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise305 8 Kognitive Fähigkeiten308 8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten308 8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung316 8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität338 8.4 Heilpädagogische Herausforderungen346 8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise359 9 Emotionen361 9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens361 9.2 Die emotionale Entwicklung365 9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen373 9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise413 Glossar 415 Literatur 421 Sachregister 431
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 36
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 40
2 Sozialmedizinische Grundlagen 42
2.1 Was ist Krankheit? 42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86
3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen 117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132
4 Auditive Wahrnehmung 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169
5 Visuelle Wahrnehmung 170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen
Wahrnehmung 170
5.2 Die Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221
6 Motorik 223
6.1 Grundlagen der Motorik 223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 256
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272
7 Sprache 274
7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen 290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305
6 Inhalt
8 Kognitive Fähigkeiten 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und
Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen 346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 358
9 Emotionen 360
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 360
9.2 Die emotionale Entwicklung 364
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei
Kindern und Jugendlichen 372
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 412
Glossar 414
Literatur 420
Sachregister 430
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8Vorwort zur 4 Auflage 9Aus dem Vorwort zur 1 Auflage 10Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 131 Neurophysiologische Grundlagen151.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems151.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns301.3 Biochemische Grundlagen371.4 Übungsfragen und Literaturhinweise412 Sozialmedizinische Grundlagen422.1 Was ist Krankheit?422.2 Stress und Krankheit522.3 Salutogenese und Resilienz582.4 Soziale Dimensionen von Krankheit602.5 Das kranke Kind662.6 Ethische Dimensionen802.7 Übungsfragen und Literaturhinweise843 Basale Wahrnehmungsfunktionen863.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen863.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 1033.3 Basale Wahrnehmungsstörungen1173.4 Heilpädagogische Herausforderungen1223.5 Übungsfragen und Literaturhinweise1324 Auditive Wahrnehmung1344.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung1344.2 Entwicklung des Hörsinns1434.3 Hörstörungen1484.4 Heilpädagogische Herausforderungen1534.5 Übungsfragen und Literaturhinweise1695 Visuelle Wahrnehmung1705.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung1705.2 Entwicklung des Sehvermögens1875.3 Sehschädigung1995.4 Heilpädagogische Herausforderungen2115.5 Übungsfragen und Literaturhinweise2216 Motorik2236.1 Grundlagen der Motorik2236.2 Motorische Entwicklung2336.3 Motorische Störungen2436.4 Heilpädagogische Herausforderungen2576.5 Übungsfragen und Literaturhinweise2727 Sprache2747.1 Grundlagen der Sprache2747.2 Sprachentwicklung2837.3 Sprech- und Sprachstörungen2907.4 Übungsfragen und Literaturhinweise3058 Kognitive Fähigkeiten3088.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten3088.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung3168.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität3388.4 Heilpädagogische Herausforderungen3468.5 Übungsfragen und Literaturhinweise3599 Emotionen3619.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens3619.2 Die emotionale Entwicklung3659.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen3739.4 Übungsfragen und Literaturhinweise413Glossar 415Literatur 421Sachregister 431
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8 Vorwort zur 4 Auflage 9 Aus dem Vorwort zur 1 Auflage 10 Vorbemerkung zur Inklusionsdebatte 13 1 Neurophysiologische Grundlagen15 1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems15 1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns30 1.3 Biochemische Grundlagen37 1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise41 2 Sozialmedizinische Grundlagen42 2.1 Was ist Krankheit?42 2.2 Stress und Krankheit52 2.3 Salutogenese und Resilienz58 2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit60 2.5 Das kranke Kind66 2.6 Ethische Dimensionen80 2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise84 3 Basale Wahrnehmungsfunktionen86 3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen86 3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103 3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen117 3.4 Heilpädagogische Herausforderungen122 3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise132 4 Auditive Wahrnehmung134 4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung134 4.2 Entwicklung des Hörsinns143 4.3 Hörstörungen148 4.4 Heilpädagogische Herausforderungen153 4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise169 5 Visuelle Wahrnehmung170 5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen Wahrnehmung170 5.2 Entwicklung des Sehvermögens187 5.3 Sehschädigung199 5.4 Heilpädagogische Herausforderungen211 5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise221 6 Motorik223 6.1 Grundlagen der Motorik223 6.2 Motorische Entwicklung233 6.3 Motorische Störungen243 6.4 Heilpädagogische Herausforderungen257 6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise272 7 Sprache274 7.1 Grundlagen der Sprache274 7.2 Sprachentwicklung283 7.3 Sprech- und Sprachstörungen290 7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise305 8 Kognitive Fähigkeiten308 8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten308 8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung316 8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und Hyperaktivität338 8.4 Heilpädagogische Herausforderungen346 8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise359 9 Emotionen361 9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens361 9.2 Die emotionale Entwicklung365 9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei Kindern und Jugendlichen373 9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise413 Glossar 415 Literatur 421 Sachregister 431
Rezensionen
Aus: socialnet - Carsten Rensinghoff - 26.07.2022 [...] Auch wenn die Heil-, Sonder- und Förderpädagogen keine Ärzte sind, so ist es dennoch wichtig auf das notwendige medizinische Wissen zurückgreifen zu können. Dies ermöglicht Thomas Hülshoff über die medizinischen Grundlagen der Heilpädagogik. [...] Das Lesen, dieser oftmals schwierigen Materie wird mitunter durch eine lockerere Ausdrucksweise [...] leichter verdaulich.
Aus: sonderpaedagoge.de, Sebastian Barsch, 27.09.2005 [...] Hülshoff vermittelt in insgesamt acht Kapiteln medizinisches Grundwissen, dass für heilpädagogische Arbeit sinnvoll und oft auch notwendig ist. [...] Alle Themen werden durch Beispiele anschaulich dargestellt, und jedes Kapitel endet mit Übungsfragen und Literaturhinweisen. Stichwörter am Rand des Textes erleichtern die Orientierung. Die Sprache ist klar und gut strukturiert [...]. "Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik" gehört zu den wenigen Lehrbüchern, die kurzweilig zu lesen sind und dabei gleichzeitig noch komplexe Inhalte vermitteln. Gerade für Studienanfänger ist es eine sinnvolle Bereicherung jenes Teils des Bücherregals, der nur von wenig Staub bedeckt ist.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309