89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das moderne Krankenhausmanagement steht vor einer großen Herausforderung: Bei steigenden Kosten und unsicherer Finanzierung soll die Gesundheitsversorgung ein breites Leistungsspektrum mit konstant hoher Qualität bieten. Die Entwicklung von Krankenanstalten geht weg von einer Expertenorganisation, hin in Richtung eines Dienstleistungsunternehmens. Die Merkmale einer klassischen Krankenhausorganisation basieren auf einer funktionalen, berufsständisch orientierten Organisation, die nach tayloristischen Prinzipien der Arbeitsteilung, Spezialisierung und Hierarchisierung strukturiert ist. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Das moderne Krankenhausmanagement steht vor einer großen Herausforderung: Bei steigenden Kosten und unsicherer Finanzierung soll die Gesundheitsversorgung ein breites Leistungsspektrum mit konstant hoher Qualität bieten. Die Entwicklung von Krankenanstalten geht weg von einer Expertenorganisation, hin in Richtung eines Dienstleistungsunternehmens. Die Merkmale einer klassischen Krankenhausorganisation basieren auf einer funktionalen, berufsständisch orientierten Organisation, die nach tayloristischen Prinzipien der Arbeitsteilung, Spezialisierung und Hierarchisierung strukturiert ist. Diese Organisationsform wird jedoch den interdisziplinären Behandlungsprozessen kaum gerecht. Wesentlich ist die Verankerung der Prozessorientierung in der Aufbauorganisation. Schritte dafür liegen in der Orientierung an Team- bzw. Gruppenstrukturen, an klaren Entscheidungswegen und an der Integration von definierten Prozessabläufen. Wesentlich ist eine Langfriststrategie, die darauf abzielt die organisatorischen, baulichen, sachlichen und personellen Voraussetzungen so zu koordinieren, dass die prozessorientierten Ablaufstrukturen unterstützt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Daniela Herzog absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Radiologietechnologin, bis sie ihr erstes Studium "Informatik und Betriebsorganisation" begann. Nebenher arbeitete sie in einem 1000 Betten Krankenhaus als Projekt- und Prozessmanagerin. Das zweite Studium "New Public Management" bildete die Basis für ihr Doktoratsstudium.