Das vorliegende Werk beschreibt anhand zahlreicher Fallbeispiele die Besonderheiten der medizinischen Versorgung in einer Justizvollzugsanstalt. Dargestellt werden die Grundlagen des ärztlichen Handelns und die medizinischen Tätigkeitsfelder im Justizvollzug ebenso wie die Thematik des Suchtmittelmissbrauchs und die Aufgaben der Fachaufsicht. Das Werk wendet sich an Ärzte aller Fachdisziplinen, die dauerhaft oder auch nur vorübergehend in einem Gefängnis arbeiten, z.B. im Rahmen des kassenärztlichen Notdienstes. Aber auch Psychologen, Anstaltsleitern und Vollzugsleitern bietet das Werk wertvolle Hinweise und einen praxisnahen Einblick.…mehr
Das vorliegende Werk beschreibt anhand zahlreicher Fallbeispiele die Besonderheiten der medizinischen Versorgung in einer Justizvollzugsanstalt. Dargestellt werden die Grundlagen des ärztlichen Handelns und die medizinischen Tätigkeitsfelder im Justizvollzug ebenso wie die Thematik des Suchtmittelmissbrauchs und die Aufgaben der Fachaufsicht. Das Werk wendet sich an Ärzte aller Fachdisziplinen, die dauerhaft oder auch nur vorübergehend in einem Gefängnis arbeiten, z.B. im Rahmen des kassenärztlichen Notdienstes. Aber auch Psychologen, Anstaltsleitern und Vollzugsleitern bietet das Werk wertvolle Hinweise und einen praxisnahen Einblick.
Dr. Georg Göttinger, Diplompsychologe und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, war über 20 Jahre im niedersächsischen Justizministerium als Fachaufsicht des medizinischen und psychologischen Dienstes in den Justizvollzugsanstalten Niedersachsens tätig. Martina Lütkehölter, Ärztin für Allgemeinmedizin und Psychotherapeutin, war über mehrere Jahre als Anstaltsärztin tätig. Derzeit arbeitet sie als Psychotherapeutin in einem onkologischen Versorgungszentrum.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Grundlagen des ärztlichen Handelns im Justizvollzug.- 3 Besonderheiten der Vollzugsmedizin.- 4 Medizinische Tätigkeitsfelder im Justizvollzug.- 5 Suchtmittelmissbrauch.- 6 Aufgaben der Fachaufsicht.- Anhang.- Abkürzungen.