49,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Medizin ist aufgrund des steigenden Interesses der Patienten und der Öffentlichkeit an Fehleraufklärung, gefordert medizinisches Risiko- bzw. Fehlermanagement verstärkt einzusetzen. In Österreich und Deutschland haben jüngst Berichte die Diskussion über medizinischen Umgang mit Fehlern angeheizt und gezeigt, dass der Ruf nach Transparenz und offenem Umgang mit Fehlern immer stärker wird. Als Maßnahme für Fehlerprävention werden in vielen Ländern und in den unterschiedlichsten Hochrisikobereichen Fehlermanagementsysteme eingesetzt. Im Gesundheitswesen wir diese Vorgehensweise häufig…mehr

Produktbeschreibung
Die Medizin ist aufgrund des steigenden Interesses der Patienten und der Öffentlichkeit an Fehleraufklärung, gefordert medizinisches Risiko- bzw. Fehlermanagement verstärkt einzusetzen. In Österreich und Deutschland haben jüngst Berichte die Diskussion über medizinischen Umgang mit Fehlern angeheizt und gezeigt, dass der Ruf nach Transparenz und offenem Umgang mit Fehlern immer stärker wird. Als Maßnahme für Fehlerprävention werden in vielen Ländern und in den unterschiedlichsten Hochrisikobereichen Fehlermanagementsysteme eingesetzt. Im Gesundheitswesen wir diese Vorgehensweise häufig diskutiert und eher kritisch betrachtet, weil die Kompatibilität vom medizinischen Personal oftmals in Frage gestellt wird.
Im vorliegenden Buch werden mögliche Erfolgsfaktoren der Implementierung eines klinischen Fehlermanagement-Systems für OP-Teams herausgearbeitet und beschrieben. Darüber hinaus werden Grundlagen der Fehlerentstehung, Modelle und Vorgehensweisen bei Risikoanalysen und Teamentwicklungsmöglichkeiten dargestellt. Die in der Literatur für medizinisches Risikomanagement weitestgehend nicht erwähnte Komponente Change Management wird hier als integrativer Bestandteil angeführt und erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Teubel M.A., MPA geb. 1965 in Wels. Begleitend zu seiner beruflichen Tätigkeit im österr. Bundesdienst entschied sich der Autor für ein Studium um weitere Qualifikationen auszubauen. Beginnend mit dem Bachelorstudiengang (B.A.) im Bereich Public Management und dem weiterführenden Masterstudienlehrgang Services of General Interests schloss der Autor mit dem Master of Arts in Business (M.A.) im Fachbereich Strategieentwicklung und Changemanagement 2009 erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrung im Bereich Strategieentwicklung und Changemanagement. Er war maßgeblich beteiligt bei der Ausarbeitung von Ausbildungskonzepten zur Fehlerprävention in Hochsicherheitsbranchen (Militärflugdienst und Krankenhäuser) und war als Trainer für fliegendes Personal tätig. Unterstützt von Fliegerpsychologen und der Gesundheitsbranche entstand daraus ein besonderes Interesse und die Motivation sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.